ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4/ M3 PPK?

M4/ M3 PPK?

BMW 4er
Themenstarteram 19. April 2014 um 8:02

Hallo zusammen,

die neue Maschine im M4/ M3 kommt ja mit "nur" 3 Litern aus und lässt es bei "nur" 431PS bewenden.

Audi hat im relativ alten RS5/ 4 schon 450PS und Mercedes wird in der neuen C-Klasse sicher Richtung 500PS unterwegs sein.

Kommt da vielleicht noch ein PPK von BMW für den M4/ M3?

Oder ist noch eine Sportversion geplant? (Ich meine die hätte es vom alten M3 gegeben...)

VG, Sportiv

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Kommt da vielleicht noch ein PPK von BMW für den M4/ M3?

Oder ist noch eine Sportversion geplant?

Den Gerüchten zufolge 2x JA:

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=973551

Zitat:

Can we expect a competition package?

At the moment we can't tell you the whole story. Stay tuned.

Any CSL model coming?

We have a heritage in these cars and are looking at all directions. We have a successful history with special M3 models. Stay tuned.

am 19. April 2014 um 9:52

Es gibt zwar keine offiziellen infos, aber für jeden betriebswirt ( und andere) dürfte es logidch sein, weil das was geld bringt gemacht wird.

Die grosse frage ist, wird die leistungssteigerung nachrüstbar sein?

Und auch, wann sie kommt...vielleicht erst zum facelift, wenn der neue m5 wieder mehr abstand gewährleistet....

Themenstarteram 19. April 2014 um 11:50

Danke, interessant.

Dann haben Sie eine wohl überlegte Leistungsstufe gewählt mit der ein M4/ M3 Kunde zufrieden sein kann, die aber noch Luft für "Mehr" hat.

Echt super die neuen M-Modelle.

VG Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

die neue Maschine im M4/ M3 kommt ja mit "nur" 3 Litern aus und lässt es bei "nur" 431PS bewenden.

Audi hat im relativ alten RS5/ 4 schon 450PS und Mercedes wird in der neuen C-Klasse sicher Richtung 500PS unterwegs sein.

Kommt da vielleicht noch ein PPK von BMW für den M4/ M3?

Oder ist noch eine Sportversion geplant? (Ich meine die hätte es vom alten M3 gegeben...)

VG, Sportiv

Warum? Der RS5 sieht ja gegen den alten E92 M3 schon kein Land, der RS5 ist viel zu fett...

Und der M4 ist ja nochmals leichter wie der E92 M3.

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:17

Es ging mir nur um die PS Leistung und die ist für viele noch die relevante Größe. Die Unterschiede zwischen einem RS5 und einem M3 werden nur die wenigsten rausfahren können. Also ich könnte das nicht denn ich bin kein Rennfahrer. Zurück zur Leistung. Ich habe halt gedacht das der M4/ M3 mit mindestens 450PS kommt. Natürlich sind 431 noch mehr als genug, keine Frage.

VG, Sportiv

Warum immer mehr, wenns eigentlich mehr als genug ist? 

 

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:33

Es sind ja schon 11PS mehr als vorher. Normalerweise haben die BMWs ein paar PS mehr als andere. Ich habe deshalb gedacht, dass sie mit Audi zumindest gleichziehen. Mir würden die 431PS aber auch reichen ;-)

 

VG Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Ich habe deshalb gedacht, dass sie mit Audi zumindest gleichziehen.

Tun sie bestimmt.

Wenn mal die ersten M3/M4 auf der Rolle sind wird man sehen, wie weit der S55 nach oben streut.

am 19. April 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Warum immer mehr, wenns eigentlich mehr als genug ist? 

Da muss ich aber mal widersprechen. Für rennstrecke im 2. gang ist es sicherlich mehr als genug.

Für landstrassen überholen und unlimitierte autobahn mit lkw-überhol-ausbremsern kann man niemals genug leistung haben.

Selbst bei fürchterlich moderaten 180-200 kmh ist ärgerlich auf 110 runterbremsen zu müssen. Also wäre es perfekt in 1 sekunde wieder auf 200 zu sein. Wieviel Leistung braucht das? Nahezu unendlich viel?

 

Nein, unendlich brauchst du da nicht aber 6-7000ps sollten es dann schon sein: 

Ich empfehle dir hier einen Top Fuel Dragster, der braucht 0,8 Sek bis 100 mpH (161 kmH) und ca 4 Sek bis 500 kmH

Da hast du noch ein bisserl Reserve

 

 

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:35

Mal im Ernst. Es ist ja so, dass die Motoren vom Hersteller auf eine Wunschleistung gebracht werden. Mich würde mal interessieren was wirklich in den Motoren steckt. Ist das die PPK Leistung die beim M3/ M4 sicherlich bei 450PS oder mehr liegen wird, oder ist da noch mehr drin (PS Leistung der Tuner)?

3 Liter (Biturbo) auf den Audi TTS übersetzt würde 465PS bedeuten. Und der Audi ist ein Monoturbo.

Wie gesagt, mir würden die 431PS auch "reichen" und hirnlos rumrasen finde ich auch doof, aber warum bekommt der Käufer soviel weniger Leistung wie technisch möglich ist? Der Preis und der Verbrauch würden sich doch nicht ändern, oder? Auch wäre ich als Marketingverantwortlicher auf die Audi-Leistung eingestiegen.

VG Sportiv

am 20. April 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Mich würde mal interessieren was wirklich in den Motoren steckt. Ist das die PPK Leistung die beim M3/ M4 sicherlich bei 450PS oder mehr liegen wird, oder ist da noch mehr drin (PS Leistung der Tuner)?

Seit der Turbo-Motor-Generation werden wohl viele Motoren künstlich gedrosselt um sich für später noch was aufzuheben. Bei den Saugmotoren hingegen musste man oft schon froh sein, wenn der Motor überhaupt die angegebene Leistung erreicht hat.

Da für den M3/M4 wohl ein Performance-/Competition-Paket und ein "GTS" geplant sind, müssen in dem Motor schon noch ein paar Reserven stecken.

Wenn man dem glauben kann was im Netz so geschrieben wird, sind Testträger schon mit über 500 PS unterwegs gewesen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:58

Ja, die Turbos eröffnen da mehr Möglichkeiten als früher. Fragt sich nur wie viel Leistung sie auf Dauer vertragen können. Bei den Tuninglösungen habe ich immer Sorge ob das hält, so dass ich die PPKs ideal finde. Leider ist das Angebot hier relativ dünn. Ich wünschte mir da mehr Angebote und würde das bei meinem 28i auch machen lassen. Beim M3/ M4 wird es ja dann vermutlich eine solche Lösung geben und das ich eine schöne Sache.

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Bei den Tuninglösungen habe ich immer Sorge ob das hält, so dass ich die PPKs ideal finde. Leider ist das Angebot hier relativ dünn. Ich wünschte mir da mehr Angebote und würde das bei meinem 28i auch machen lassen.

VG, Sportiv

wie sich ja aus meiner signatur ergibt habe ich ja das AC Schnitzer Paket mangels BMW Lösung einbauen lassen . DA ich jetzt nicht der Technik Freak bin würde mich mal interessieren was denn genau BMW anders macht als z.b. ACS. Worin genau unterscheidet sich denn das Tuning ?

das ACS Tuning greift soweit ich das verstanden habe doch durch ein 2. Steuergerät alle relevanten Motordaten durch Anschluss an den sog. CAN bus ab und reagiert auf fehlerhafte DAten wohl durch

abschalten wie es auch erst bei entsprechender Temp. die Leistung abruft.

Warum sollte denn eine Fremdlösung nicht halten? bisher hab ich noch nicht ein konkretes negatives Beispiel zu Fremdtuning durch ACS gelesen.

@sportiv

vielleicht solltest du einfach das ACS doch einbauen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen