M4 LCI / Facelift

BMW M4

Auf bimmerpost.com sind Bilder eines Facelift-M4 aufgetaucht - vermutlich in der neuen M3 CS - Clubsport Variante:
http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1287429

... ein Bild des Innenraumes zeigt, dass auch dieser aufwändig getarnt ist:
http://f80.bimmerpost.com/.../BMW%20M4%20facelift%206.jpg

Bedeutet dies, dass sich beim 4er Facelift im Innenraum etwas gravierender ändert als beim 3er LCI ... und gibt es diese Änderungen dann vielleicht logischerweise(?) auch im 3er !?
Oder verbergen sich unter der Tarnung vielleicht nur spezielle Leisten für ein neues sportlicheres Sondermodel des M4 .... M4 CS ?

Beste Antwort im Thema

Extra für dich:
Fakt ist, es kommt ein Facelift.
Fakt ist, Produktionsstart wird März.
Fakt ist, er wird neue Scheinwerfer und Rückleuchten bekommen.

Alles andere sind Vermutung, oft auf Basis dessen, was man aus Bildern oder andere Quellen erfahren konnte. Dies ist ein Forum und dient deshalb eigentlich ebenso dem Austausch von Meinungen oder eben Vermutungen. Fakten kannst du nach der Veröffentlichung bei jedem BMW Händler in einer schönen Broschüre bekommen.

675 weitere Antworten
675 Antworten

Weiß ich nicht

Nach neuester Aussage meines :-) soll es Mitte Dezember mehr Info geben.

Sehr gut. Dann mal abwarten. Aber er es kommt ein LCI im märz?

Betrifft diese Thematik auch den M3?
Ich wollte eigentlich nächste Woche einen M3 bestellen, bin aber jetzt etwas verunsichert, ob ich nicht noch etwas mit der Bestellung warten soll?
Ich bräuchte den Wagen nicht vor März/April.
Wäre es sinnvoll im Vertrag eine Auslieferung ab April und mit LCI/Facelift festzuhalten?

Ähnliche Themen

Der M3 hat doch sein Facelift bereits mit dem F30/31 bekommen 😉

Aha ok, danke für die Info!

Aber wenn der M4 auch eine Leistungssteigerung auf 450PS bekommen sollte, müsste M da beim M3 ja auch nachziehen und das wäre dann schon von Interesse...

Die Meinungen hierzu sind geteilt. Manche rechnen fest mit einher Leistungsspritze, andere sind sich sicher, dass keine kommt. Die Chancen stehen aufgrund der derzeitigen Infomationslage wohl bei 50:50 und uns bleibt nichts anderes übrig als zu warten.

Wenn das LCI eine Leistungssteigerung beinhaltet und ab März in Kraft tritt, sollten die M3s auch ab März mehr power haben, das würde genau in meinen Liefer/Produktionszeitraum passen...

Die Amis im Forum sind sich sicher, dass es neue Scheinwerfer geben wird, da zum ersten Mal bei einem M3(M4) Erlkönig die Scheinwerfer getarnt wurden. Bisher war ich zuverlässig, mit den Infos, LCI im März, keine Leistungssteigerung. Ich bin mal gespannt, ob der M3 noch Änderungen übernimmt, ist nicht sicher, der läuft ja mit Modelljahr 2018 aus(soviel behaupten zumindest die Quellen des f80 Forums), wobei ich nicht sicher bin, was die dort alles tatsächlich wissen. Cool finde ich, dass es eine neue Felge gibt, aber wohl zum Nachbestellen in der Performance Line, die haben sie an der Sema 2016 vorgestellt. Bin gepannt, wann diese zum Verkauf steht.

Der M3 läuft komplett aus?
Das wäre ja super, denn dann hätte ich ja quasi einen der letzten M3s...😉

Zitat:

@deba1981 schrieb am 10. November 2016 um 16:15:13 Uhr:

Ich habe in der Auftragsbestätigung schriftlich vermerkt dass es sich um eine LCI Produktion handeln wird.
Die Produktion im März wurde meinem :-) bestätigt.
Ich hoffe es einfach mal dass die den Termin so halten, aber nach seinen Aussagen werden keine Non LCI mehr gebaut.

In welcher Auftragsbestätigung hast Du das mit der LCI Produktion denn stehen? In der von deinem Händler, oder in der von BMW direkt?

Zitat:

@elmshaeuser schrieb am 20. November 2016 um 08:00:49 Uhr:

Der M3 hat doch sein Facelift bereits mit dem F30/31 bekommen 😉

Der M3 bekommt ganz sicher noch mal auch ein Facelift vorne!!!

Ja watt denn nu?
Wenn ich jetzt einen M3 mit CP bestelle, dann ist die Auslieferung im März.
Könnte es dann sein, dass kurz nach der Auslieferung ein FL mit höherer Leistung kommt?
Das wäre natürlich ärgerlich.

Änderung immer mit Bau März/Juli. Ende März Auslieferung bist du auf der sicheren Seite...

Sicher ist, dass der 4er im März ein Facelift bekommt. Ebenso sicher ist, dass auch der M4 dieses Facelift bekommt. Und genau so sicher ist, dass der M3 die geänderten Gleichteile des 4ers bekommen wird.

Was nicht sicher ist, ist die Leistung...
Wie schon gesagt, ist die Aussage von BMW M direkt, dass "wir derzeit keine Veranlassung sehen, die Leistung anzupassen!"
"Derzeit" heißt aber nur, dass es aktuell so ist- nicht aber im März mit dem LCI.

Ich für mein Gefühl denke, es müsste eine Leistungssteigerung geben.
Zum einen weil der M2 den S55 bekommen wird und auf 410 PS erstarken soll...zum anderen weil alle Mitbewerber eine "5" vorne stehen haben...
C63 S -> 510 PS
Alfa Gulia QV -> 510 PS
Audi RS4/RS5 -> 510 PS
Jaguar F-Type R ->550 PS
Angeblich legt man bei BMW keinen Wert auf "Stammtisch-Gelaber", aber runde 80 PS weniger als die Mitbewerber?!?!?!

Andererseits stellt sich wirklich die Frage, ob BMW M es nötig hat nachzubessern?
Der M4 wird zwar mit 1.495 Kg angegeben- real und mit Ausstattung dürften es aber eher um die 1.600 Kg sein...und auch wenn die Mitbewerber nahe dran zu sein scheinen, so sind es ausstattungsbereinigt doch ummer runde 150 bis 200 Kg mehr. Die relativieren das "Leistungs-Manko" dann doch etwas...
Und auch die Leistungsmessung ist ja immer so eine Sache. Zmindest bei Mercedes und Audi ist es ja bekannt, dass sie Ihre Leistungsdaten unter Laborbedingungen ermitteln und diese angeben...auf der Straße und im realen Leben erreicht daher keiner der beiden seine Leistungswerte. BMW M hingegen garanttiert die Leistung in allen Lebenslagen- weswegen alle M3/M4 nach oben streuen und eh um die 450 PS leisten- mit CP sogar 475 PS!
Insofern ist der Leistungsvorsprung der Mitbewerber unter Realbedingungen weitaus kleiner als auf dem Papier.

Von letzterem konnte ich mich selber schon überzeugen...
Bis rund 200 km/h ist mein F80 keinen Deut langsamer als ein C63 S....erst darüber hinaus ist der C63 S einen kleinen Tick schneller...
Ich habe am Freitag nun einen M3 mit Competitionpaket bestellt- Lieferung im Mai! Daher also sicher ein LCI mit allen Änderungen!

Deine Antwort