M4 F82 5.Gang ruckelt nach Getriebespülung

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo Leute,
Ich habe an meinem M4 F82 Baujahr 2016/08 82tkm eine Getriebespülung gemacht. Seit der Getriebespülung habe ich folgendes Problem und zwar ruckelt das Getriebe bei ca. 1000-1300/1400/min Umdrehungen. Es fühlt sich ein wenig so an wie wenn man mit einem Schalter ziemlich untertourig fährt bzw. Zu untertourig. Es fühlt sich so an als ob sich der ganze Antriebsstrang aufschaukelt so bald ich mehr Last gebe verschwindet das Problem er schaltet in den 6.Gang und das ruckelt hört auf. Im 6. und 7. Gang fahre ich genauso untertourig mit 1000-1500/min aber es ist kein ruckeln oder sonstiges spürbar.
Das ganze Problem ist zu 100% erst seit der Getriebespülung aufgetaucht, Was ich sehr komisch finde da sich alles verbessert hat, das Anfahren, hoch und runter schalten einfach alles.
- Gespült und befüllt wurde mit Ravenol Öl
- Gespült wurde mit einem ATF EVOLUTION Gerät kein nullachtfünfzehn Gerät
- Es wurde ein Reiniger verwendet. 0,3l da streiten sich auch die Meinungen..
- ein Ölabgleich so nennt es BMW wurde gemacht mit Originaltester, leider erst nach 500km 0,7-08l haben gegehlt.
- Adaptiert wurde ebenfalls mit ISTA leider ohne Erfolg.

Fahrzeug hat stage1 drauf von MHD und die GTS software aber auch schon über 1Jahr.

Über irgendwelche Infos Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar ??

Lg Denis

33 Antworten

Servus miteinander!

Selbes Problem nach einer Getriebespülung ohne Reiniger!!

Hat jemand von euch etwas herausfinden können?

Servus Miteinander, nein ich habe nichts mehr unternommen.

Nach langer Recherche ist es anscheinend die Mechatronik die was abbekommen hat nach der Spülung.

Das Getriebe sollte man anscheinend nicht spülen, da es sonst zu solchen Problemen führen kann.

Lg

Du hast ein doppelkupplungsgetriebe von getrac richtig?
Da wechselt man tatsächlich nur das öl, den filter und die wanne mit den schrauben

Zitat:

@DenisM4 schrieb am 3. März 2025 um 06:31:13 Uhr:

Servus Miteinander, nein ich habe nichts mehr unternommen.

Nach langer Recherche ist es anscheinend die Mechatronik die was abbekommen hat nach der Spülung.

Das Getriebe sollte man anscheinend nicht spülen, da es sonst zu solchen Problemen führen kann.

Lg

Jop, mir sagte man nun auch es sei die Mechatronik.
Komisch eigentlich, es gibt viele unterschiedliche Meinungen mit der Spülung.
Doch die meisten sagen, dass Getrag selbst vorschlägt alle 40.000-60.000km eine Spülung durchführen zu lassen.
Nunja mich stört das ruckeln enorm, da es auch nicht mehr nur im 5. Gang ist sondern ab dem 4. Gang aufwärts. Zusätzlich gibt es auch noch ein Geräusch beim Lastwechsel wie ein „Klopfen“- sprich wenn ich aufs Gas gehe oder runter kommt immer ein Schlag/Klopfgeräusch. Konnte mir bisher auch niemand sagen was das ist.
Mechatronik austauschen bin ich bei fast 6.000€ und das alles nur durch eine Spülung?
Dabei herrscht bei der Spülung der selbe Druck im System wie bei normaler Nutzung.