ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 DSG, na ja......

M4 DSG, na ja......

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:29

Moin zusammen

ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zum DSG im M4. Was mich nervt; direkt nach dem kalten Losfahren, vor dem ersten Schalten, entsteht starker Kupplungsschlupf und die Drehzahl ist relativ hoch. Um das zu Umgehen, fahre ich schon immer erst unsere Auffahrt rückwärts hoch, bevor ich auf die Straße abbiege.

Zweiter Punkt, fehlendes Feedback beim Herunterschalten und sportlicher Fahrweise; man hört, weder den Schaltvorgang am Motorgeräusch, noch spürt man deutliche Rückmeldung vom Fahrzeug.

Das Porsche PDK aus meinem 2015er Panamera finde ich in Summe deutlich besser; direkter bei sportlicher Fahrweise und verschliffener beim Cruisen.

Schafft hier das Update auf GTS Software in beiden Punkten Abhilfe? Wie sind Eure Meinungen?

Gruß

Dirk

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich empfehle xHP Flashtool. Viel besser wie Serie, fahre zwar nen 440i ist aber mit Sicherheit vergleichbar positiv.

Finde ich etwas komisch, da ich keine dieser "Merkmale" bei mir vernehmen kann.

Ich muss im kalten Zustand eine ziemlich steile TG Auffahrt hochfahren und selbst da merke ich keinen Schlupf.

Nur wenn ich anfahre, da die Kurve bei der Ausfahrt ziemlich eng ist, ist ein kurzes schleifen zu vernehmen, was aber als absolut normal empfinde.

Die Drehzahlerhöhung beim runterschalten ist auch sehr deutlich zu hören und auch zu spüren.

Kann das so gesehen irgendwie nicht nachvollziehen.

Ach doch, jetzt sehe ich es beim nochmaligen lesen deines Threads und weiß an was es liegt.

Du hast ein DSG verbaut, was natürlich nix gescheites ist, da vom VAG Konzern.

Ich hab ein DKG verbaut :D;)

Grüße,

Speedy

Ja DSG ist bissl falsch hier. *grins*

Ich finde das DKG super. Kann deine Meinung dazu nicht teilen.

Was hat dein M4 denn gelaufen?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:30

Aargh, wie peinlich....natürlich DKG:rolleyes:

VFL, EZ 2017, 21tkm

Wundert mich, dass keiner dieses Verhalten nachvollziehen kann und hoffe auf weitere Wortmeldungen.

Fahrt ihr ggfs. neuere Baujahre?

Gruß

Woltemd

Mach dir die GTS Software drauf, viel besser. Kann dir Thor Flasher empfehlen, dort kannst neuerdings auch das EDC codieren uvm.

Kenne nur vom Wandler, dass beim ersten Anfahren der 1. Gang sehr hoch dreht und äußerst holprig in den 2. geht.

Passiert immer genau ein Mal bei jedem kalten Start.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 2. Mai 2021 um 23:33:54 Uhr:

Kenne nur vom Wandler, dass beim ersten Anfahren der 1. Gang sehr hoch dreht und äußerst holprig in den 2. geht.

Passiert immer genau ein Mal bei jedem kalten Start.

Kann ich bestätigen, hab ich jeden Morgen nach dem Losfahren.

Was mich nach wie vor nervt, ist die deutlich langsamere Reaktion beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn oder einem spontanen Überholmanöver auf der Landstraße, da drücke ich meistens schon auf Stufe 2 am Schalthebel, damit die Abstufung enger wird - aber das kanns eigentlich nicht sein. Sowas kannte ich vom RS5 gar nicht, da trat man drauf und dann war der weg, aber sofort. Ob ich deswegen meine Getriebesoftware ändern möchte, weiß ich grad nicht so recht, auf jeden Fall nicht innerhalb der Garantie.

Hallo!

Dumm nur, dass der Thor Flasher lockere 249€ kostet. Für diesen Preis würde ein Codierer wohl fast fünf M3/4 mit einem CS oder GTS Flash versehen. :)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. Mai 2021 um 08:23:25 Uhr:

Hallo!

Dumm nur, dass der Thor Flasher lockere 249€ kostet. Für diesen Preis würde ein Codierer wohl fast fünf M3/4 mit einem CS oder GTS Flash versehen. :)

CU Oliver

Da ist ja nicht nur der GTS Flash vom DKG dabei, sondern MDM, Lenkung, Fahrwerk, DKG, Differential sowie GTS als auch CS…finde den Preis dafür echt gut vor allem kann man es selbst auch wieder auf original zurück codieren.

Deine Antwort