ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 CS

M4 CS

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 19. April 2017 um 6:12

BMW hat heute den M4 CS vorgestellt.

Preis: ab 116900 Euro.

Bilder und Infos gibt es hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-m4-cs

Beste Antwort im Thema

Mein CS ist endlich in der Niederlassung eingetroffen. Leider muss ich mich jetzt Gedulden, da die Werkstatt dicht ist und der MPE / Winterräder und einige andere Kleinigkeiten verbaut werden müssen.

Voraussichtlich in 7 Tagen habe ich dann mein Baby.

Bilder stammen von meinem Händler :-)

1840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1840 Antworten
am 18. März 2018 um 17:41

Zitat:

@cclement schrieb am 15. März 2018 um 11:48:11 Uhr:

Sieht aber verdammt nach Klebeband aus ;)

Es ist auch Klebeband welches zur Montage verwendet wird.

Zitat:

@incabloc schrieb am 18. März 2018 um 18:41:22 Uhr:

Zitat:

@cclement schrieb am 15. März 2018 um 11:48:11 Uhr:

Sieht aber verdammt nach Klebeband aus ;)

Es ist auch Klebeband welches zur Montage verwendet wird.

Dieses sollte man aber nicht sehen...

Zitat:

@Lacoste1 schrieb am 18. März 2018 um 13:31:01 Uhr:

Ich fahre seit über 3 Jahre nen F80 und durfte mir in Genf den M3 CS genauer anschauen.

Mein Ersteindruck: "Nett"... allerdings fehlt mir die gewisse Exklusivität und das gewisse Etwas, damit es mich vom Hocker hauen würde....

Mir ist der exorbitante Preisunterschied zwischen einem normalen F80 und die des CS einfach unerklärlich... das Selbige auch beim M4 CS

Ich möchte hier keinem M4 CS oder zukünftigen M3 CS Fahrer auf den Schlipps treten, aber was sich BMW hier erlaubt ist im Grunde eine Frechheit. Das Auto wird ja nicht neu erfunden sondern einfach nur mit dem Hauch Würze zu einem gesalzenen Preis an den Mann gebracht.

Einzonenklima, fehlende Armstütze, manuell verstellbare Sitze, ein bisschen Alcantara hier und da...

In meinen Augen kriegt man hier definitiv weniger Auto zum geforderten Geld.

Und das wenige Gewicht welches dadurch eingespart wurde ist eher zu vernachlässigen. Vorallem macht es bei einer 5 Türigen Limousine keinen Sinn.

Mein Händler hat noch zwei rumstehen. Wenn man bedenkt, dass BMW mit Gewichtsreduktion wirbt, aber Klima HUD und beledertes Armaturenbrett drinnen sind, aber die paar hundert Gramm an Mittelarmlehne spart, dann ist das ziemlich peinlich. Performance mässig ist da auch kein Unterschied, da hat BMW das selbe gemacht, wie VW und ein paar andere auch um billig durchzukommen, nämlich die Cup 2, das FW ist ja das selbe. Die etwas andere Abstimmung ist doch reines Marketing, warum sollte BMW ein gutes Fahrwerk verbauen und es zuerst suboptimal abstimmen? Interieur konnten sie mächtig Geld sparen, Alcantara kostet ja ein Bruchteil von Leder. Ok, wirklich gut daran ist, dass man eine Individuallackierung auf einem M4 als Gesamtpaket für knapp über (neu) 90k Euro bekommt in der Schweiz. Nachteilig beim M4, wer OLED hat weiss, dass diese mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren und wohl nach 4-5 Jahren gewechselt werden müssen, wird den meisten im Leasing auf 3 Jahre aber egal sein. Aber der Gebrauchtwagenkäufer wird sich hüten, einen mit OLED und Keramikbremsen zu kaufen, da sind, wenns ganz schlecht läuft einfach mal so über 20k Euro für den nächsten TÜV fällig. Ein Porsche Turbo S ist dagegen ein Schnäppchen im Unterhalt.

am 18. März 2018 um 18:05

Zitat:

@cclement schrieb am 18. März 2018 um 18:50:09 Uhr:

Zitat:

@incabloc schrieb am 18. März 2018 um 18:41:22 Uhr:

 

Es ist auch Klebeband welches zur Montage verwendet wird.

Dieses sollte man aber nicht sehen...

Es gibt noch vieles, dass man nicht sehen sollte ;-)

am 18. März 2018 um 18:23

Zitat:

@Freshdax schrieb am 18. März 2018 um 18:53:18 Uhr:

Zitat:

Nachteilig beim M4, wer OLED hat weiss, dass diese mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren und wohl nach 4-5 Jahren gewechselt werden müssen, wird den meisten im Leasing auf 3 Jahre aber egal sein. Aber der Gebrauchtwagenkäufer wird sich hüten, einen mit OLED und Keramikbremsen zu kaufen, da sind, wenns ganz schlecht läuft einfach mal so über 20k Euro für den nächsten TÜV fällig.

sorry, aber selten so einen "Schmarrn" gelesen.....

Der Alterungsprozess von OLED's hängt ja Hauptsächlich von den Betriebsstunden selbiger ab. Da spricht man bei Bildschirmen von 5-10 Jahren bei hohen Betriebszeiten und davon kann ja bei einer Rückleuchte kaum die Rede sein. Die Rückleuchten sind ja nur bei Dunkelheit aktiv und bei Tag sind sie ja sofern nicht anders codiert nicht aktiv. Da kommen kaum Betriebsstunden zusammen als dass sie nach 4-5 Jahren ersetzt werden müssten aber wir werden sehen wann die ersten GTS Besitzer tauschen müssen ;-)

Auch die Keramikbremse hält erwiesenermaßen bedeutend länger als eine Stahlbremse 150-200tkm sind bei den Scheiben eigentlich normal. Wer natürlich viel auf der Rennnstrecke unterwegs ist bekommt das wesentlich schneller hin und dann kann es teuer werden. Wer einen gebrauchten M mit Keramikbremse kaufen möchte und dieser hat schon gegen 100tkm, dem würde ich empfehlen die Scheiben wiegen zu lassen. Das Mindestgewicht steht auf der Scheibe und man kann dann sehr gut abschätzen, wie lange es noch bis zum Wechsel dauert.

OLEDs halten mehrere tausend Stunden.

Wenn ich im Schnitt 70-80km/h fahre, dann passt das sehr entspannt für eine längere Haltedauer.

CCB halten auch nicht weniger lang...

Glück für mich als Depp, der ihn gekauft hat :-D

am 18. März 2018 um 19:05

Guten Abend, ich habe mir einen m4 CS gekauft, dieses KFZ ist der absolute hammer und ich würde mich freuen wenn sich jemand aus der community melden würde der auch einen besitzt:-)

Zitat:

@incabloc schrieb am 18. März 2018 um 19:23:19 Uhr:

Zitat:

@Freshdax schrieb am 18. März 2018 um 18:53:18 Uhr:

 

sorry, aber selten so einen "Schmarrn" gelesen.....

Der Alterungsprozess von OLED's hängt ja Hauptsächlich von den Betriebsstunden selbiger ab. Da spricht man bei Bildschirmen von 5-10 Jahren bei hohen Betriebszeiten und davon kann ja bei einer Rückleuchte kaum die Rede sein. Die Rückleuchten sind ja nur bei Dunkelheit aktiv und bei Tag sind sie ja sofern nicht anders codiert nicht aktiv. Da kommen kaum Betriebsstunden zusammen als dass sie nach 4-5 Jahren ersetzt werden müssten aber wir werden sehen wann die ersten GTS Besitzer tauschen müssen ;-)

Auch die Keramikbremse hält erwiesenermaßen bedeutend länger als eine Stahlbremse 150-200tkm sind bei den Scheiben eigentlich normal. Wer natürlich viel auf der Rennnstrecke unterwegs ist bekommt das wesentlich schneller hin und dann kann es teuer werden. Wer einen gebrauchten M mit Keramikbremse kaufen möchte und dieser hat schon gegen 100tkm, dem würde ich empfehlen die Scheiben wiegen zu lassen. Das Mindestgewicht steht auf der Scheibe und man kann dann sehr gut abschätzen, wie lange es noch bis zum Wechsel dauert.

Gut, wenn ich schmarrn erzähle und du implizierst, dass der GTS bereits 4-5 Jahre alt ist. Aber rechnen ist nicht so einfach, da gebe ich dir recht. 1.) OLED verlieren ihre Lichtkraft schleichend, wann ein Licht nicht mehr dür die Strassenverkehrordnung ausreicht ist nicht gleichzusetzen mit einem TV. 2.) bis anhin gibt es keine OLED Geräte, die deine 5-10 Jahre schaffen, zumindest niche keine aus der Praxis. 3.) ist ein TV oder Bildschirm niemals so starken Temperaturschwankung ausgeliefert, da kaum einer bei Minusgraden draussen Fernseh schaut. Zu den Kermaikbremsen: ich gebe dir vollkommen recht, es gibt zwar eine theoretische Haltedauer, aber wir hatten bereits hier im Forum User, welche eine wechseln mussten, weil Stücke rausgebrochen sind und das weit vor der angegeben Leistung. Frag mal die Audi Händler, welche RS4 verkaufen, wie gut sich die mit Keramikbremsen verkaufen, dann reden wir weiter...und alles andere ist ja auch schmarren, dass Leder viel teurer ist, dass die Gewichtsoptimierung mehr Show ist usw.

Zitat:

@BMW_Enthusiast schrieb am 18. März 2018 um 17:33:15 Uhr:

Naja beim m4cs gibt es immerhin die OLED. Beim M3CS gebe ich dir recht .... wahrscheinlich rechtfertigen die den Preis wegen der noch geringeren Stückzahl

Beim M3CS ist es die zweifarbige Lederausstattung die meines Wissens nochmal ~ 7T€ zusätzlich zur erweiterten Lederausstattung kostet!?

am 18. März 2018 um 21:06

Zitat:

@Freshdax schrieb am 18. März 2018 um 20:33:38 Uhr:

Zitat:

@incabloc schrieb am 18. März 2018 um 19:23:19 Uhr:

 

Gut, wenn ich schmarrn erzähle und du implizierst, dass der GTS bereits 4-5 Jahre alt ist. Aber rechnen ist nicht so einfach, da gebe ich dir recht. 1.) OLED verlieren ihre Lichtkraft schleichend, wann ein Licht nicht mehr dür die Strassenverkehrordnung ausreicht ist nicht gleichzusetzen mit einem TV. 2.) bis anhin gibt es keine OLED Geräte, die deine 5-10 Jahre schaffen, zumindest niche keine aus der Praxis. 3.) ist ein TV oder Bildschirm niemals so starken Temperaturschwankung ausgeliefert, da kaum einer bei Minusgraden draussen Fernseh schaut. Zu den Kermaikbremsen: ich gebe dir vollkommen recht, es gibt zwar eine theoretische Haltedauer, aber wir hatten bereits hier im Forum User, welche eine wechseln mussten, weil Stücke rausgebrochen sind und das weit vor der angegeben Leistung. Frag mal die Audi Händler, welche RS4 verkaufen, wie gut sich die mit Keramikbremsen verkaufen, dann reden wir weiter...und alles andere ist ja auch schmarren, dass Leder viel teurer ist, dass die Gewichtsoptimierung mehr Show ist usw.

Dir schmeckt einfach nicht das es jemand wagt dir zu widersprechen. Wie gesagt wir werden sehen wann, wenn überhaupt, Heckleuchten ersetzt werden müssen. Bis dahin macht es wenig Sinn sich deswegen die Köpfe einzuschlagen. Ich überlasse das Rechnen deswegen sehr gerne dir ;-). Die Haltedauer ist nicht nur theoretischer Natur, es gibt durchaus Fahrzeuge welche diese erreicht haben. Das die Scheiben äusserst empfindlich auf FOD reagieren ist dagegen tatsächlich ein negativer Punkt und die meisten Schäden stammen auch davon. BMW zeigt sich da, zumindest bei den mir bekannten Fällen, doch recht Kulant.

Also das mit den OLED's kann ja wohl nur quatsch sein. Wenn man rein theoretisch nach 4 Jahren die Lichter auswechseln müsste wäre das ein riesen Image Schaden. Außerdem habe auch andere Hersteller OLED...

am 22. März 2018 um 16:06

Ja ist auch Quatsch

@ Lacoste: Ja, ich war letzte Woche mit meinem M4 (2015) beim Service meinem etwas entfernten BMW Händler und im Hof standen auch noch 1 neuer M4 CS und 1 neuer M3 CS, beide in marine blau und teilweise noch mit Schutzfolie. Keine Ahnung, ob sie verkauft sind oder "auf Halde stehen" - ich vergaß bei Abholung meines Wagens zu fragen. Ich muss gestehen, dass ich die "CS"- Version zuvor gar nicht realisiert hatte und sie somit erstmalig sah - habe ja den M4 "classic" (schwarz) und mich somit nicht so sehr über die Weiterentwicklung gekümmert. Die Produktion des M3 läuft ja wohl nun Ende Mai aus, der M4 CS bleibt noch. Ich muss schon sagen, dass die CS' von außen toll aussahen mit der Farbe, den Felgen und den OLEDs. Ist ja sicher nichts Neues für die stolzen Besitzer hier :-). Dennoch sind die +40000 € Aufpreis bzw +30000 € zum CP meiner Meinung nach absurd, zumal ja offenbar doch auch einige Innenausstattungspunkte auf Kosten der Gewichtsreduktion auf der Strecke geblieben sind. 10000 oder max. 15000.- Mehrpreis könnte ich noch verstehen, aber da hat jeder seinen eigenen Standpunkt, das ist voll ok. Inwieweit die Leuchtkaft der OLEDS langfristig nachlässt. muss man abwarten - wie mir allerdings von berufswegen bekannt ist, bleichen org. Farbstoffe mit der Zeit immer etwas aus, das ist eigentlich physikalisch-chemisch unabänderlich Aber ich kenne die Konstruktionsbedingungen nicht und inwieweit dies in absehbarer Zeit relevant wird. Das Alcantara muss man mögen, - auch vor dem Hintergrund der Pflege/Verschmutzung. Ich persönlich ziehe da die Vollederausstattung vor und die Mittelarmlehne würde mir fehlen. Dennoch wie gesagt - tolle Autos. Was mich dann doch auch etwas deprimiert machte, waren die erneuten Upgrades beim Motor und Fahrwerk, auch wenn ich meinen nur im Alltag und nicht auf der Rennstrecke nutze - er hat auch erst 9700 km. Nicht jeder ist aber in der Situation, dass er sich so ein Auto alle 1-2 Jahre mal schnell aus der Portokasse leistet (unabhängig von dem o.g. fragwürdigen Mehrpreis). Wen freut da schon eine Abwertung innerhalb von so kurzer Zeit. Knapp 1 Jahr nach Erwerb kam der CP und nun der CS, in spätestens 2 Jahren ist der Modellwechsel fällig. Jetzt kann man sagen, das ist halt der Lauf der Dinge, aber ob BMW sich und einem doch beträchltichen Teil der Kunden mit den so häufigen Updates einen Gefallen tut , mag man unterschiedlich beurteilen. Ich fuhr (und habe noch) den M3 E46 mit Vollausstattung (72000km) , den ich nicht einfach verschleudern wollte/will und kann mich nicht erinnern, dass die Modelstabilität so gering war.Ansonsten kamen die Neuerungen eigentlich mit dem Modellwechsel, wie hier auch schon jemand geschrieben hat, - - sieht man von der spezialisierten Rennversion ab, -und das ist ja ok.. Wie dem auch sei, ich werde meinen M4 class. behalten. Ich überlege mir allerdings, ob ich ihn mal per Motortuning (Chip oder Box) auf den "aktuellen" Stand bringen soll. Das ist eine sehr schwierige Frage und gehört hier nicht zum Thema. Ich habe so ziemlich alles gelesen, was es hierzu in anderen Foren/Threads gab, aber die letzten Beiträge sind schon mehrere Jahre alt. Für mich steht jedenfalls Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ganz oben. Dennoch würde mich vor diesem Hintergrund einer evtl Tuningmaßnahme interessieren, ob jemand von den M4 CS- Besitzern vormals vielleicht den M4 class. gefahren hat und im Vergleich eine ehrliche Auskunft darüber geben kann, inwiewiet sich die Fahrleistungen beim CS in der Praxis deutlich unterscheiden. Zum CP sind die Unterschiede ja wohl nicht so groß. Fragen des Designs und Ausstattung seien mal zweitrangig.

Danke+ LG

Ich fahre einen der ersten M3 LCI (BJ 07/15) und hatte gestern mal die Möglichkeit einen M4 CS eines guten Bekannten zu fahren. Also abgesehen von der Optik (welche man ja nachrüsten kann) liegen da keine Welten dazwischen. Klar fühlt er sich sehr gut an, dennoch sehe auch ich es so das der Aufpreis dafür schon saftig und für mich persönlich auch nicht gerechtfertigt ist. Wobei ich jetzt auch zugeben muss das mein M3 auch nicht mehr Serie ist bzw. die komplette M4 GTS Aerodynamik verbaut hat, sowie ein Fahrwerk und eine Leistungsspritze und vieles vieles mehr, was ihn auch einzigartig macht. Das Einzige was mir etwas abgeht ist das Schubblubbern. Das ist schon allererste Sahne und bei mir nicht so ausgeprägt, dafür klingt meiner mit der Akra dumpfer was mir wiederum besser gefällt. :)

Ich habe mir wie gesagt mein eigenes Sondermodell gebaut, v.a. da ich mich auch beruflich damit beschäftige. Und den gibt es so gar nicht... :D

Dennoch finde ich den CS ein sehr tolles Auto und gönne es jedem der es sich leisten kann und will. Wenn der Aufpreis zum CP nicht so absurd hoch wäre hätte ich über einen Wechsel zum M3 CS sicher einmal nachgedacht. Aber wie mein Vorredner schon sagt fehlen ein paar Ausstattungsdetails im Innenraum auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte (v.a. Soundsystem, Mittelarmlehne, 2Z Klimaautomatik, WLAN, Apple CarPlay,...). Warum man gerade das Multimedia Zeug herausgenommen hat versteheh ich nicht. Ich glaube kaum das das Weglassen der WLAN Antenne oder der MAL soviel Gewichtsersparnis bringt... :D

So long

Euer rosswell

Rosswell-f80-m3-lci
am 3. April 2018 um 5:24

Der M3CS hat jeden Komfort wie der Serien M3. Der M4 ist radikaler.

 

Man spürt die 50nm würde ich behaupten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen