ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i ab jetzt im Konfigurator

M340i ab jetzt im Konfigurator

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 7:46

Hallo liebe 3er Fans,

Kurzes Update:

Der neue 3er G20 ist ab sofort als M340i xDrive Limousine konfigurierbar!

Viel Spaß dabei!

Vielleicht kann uns ja der ein oder andere an seiner Konfiguration teilhaben lassen.

Mfg Raylinkz

Anbei eine Frage:

Wählt man im Konfigurator den M340i aus, wird bei der Serienausstattung der LED Nebelscheinwerfer hinzugefügt. Optisch ist dieser an der Frontschürze jedoch nicht zu erkennen! Wurden die Nebelscheinwerfer dann im Hauptscheinwerfer integriert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. September 2019 um 11:08:20 Uhr:

Obwohl ich derzeit immer noch eher zum 5er als Nachfolger für meinen A4 tendiere, habe ich jetzt mal eine Probefahrt mit dem M340i gebucht. Kann ihn am Dienstag 5 Stunden lang testen. Werde dann berichten.

So nun war gestern der große Tag. Ich bin den M340i ausgiebig gefahren.

Mein Eindrücke:

Der Motor ist bei Vollgas der absolute Wahnsinn, Die Leistung ist brachial und hört gefühlt nie auf.

Im Comfort Modus ist der Motor im Innenraum super leise, auf Sport knallt und brüllt der Endschalldämpfer, dass man fast schon Angst kriegt. Auf Sport+ muss man sich schon schämen, durch ein Dorf zu fahren, denn sobald man abbremst schaltet das Ding zurück in derart hohe Drehzahlen, es knallt, brabbelt und röhrt, dass wirklich jeder sich umdreht. Die enorme Leistung gefällt mir, diese prollige Lärmkulisse allerdings gar nicht. Für mich besteht die wahre Ingenieurskunst darin, einen 6-Zylinder seidenweich klingen zu lassen und nicht durch irgendwelche Furzgeräusche Rabatz zu machen.

Der Verbrauch hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin meine tägliche Arbeisstrecke hin- und zurück gefahren, so wie ich das täglich mache. Der Verbrauch war auf diesen 60 km Landstraße 9,1 L/100 km. Mein A4 Diesel braucht hier im Schnitt 8,2 L/100 km. Ein Wert, mit dem ich also durchaus zufrieden wäre.

Das Infotainment System ist einfach überragend. Harman Kardon super, die ganzen Assistenzsysteme sehr gut und weitaus besser als was man bei Audi je finden wird. Assisted Driving View war vorhanden und hat gut funktioniert. Schon erstaunlich, dass da sogar LkW von PKW unterschieden werden können. Dazu Erkennung von Stoppschildern... top!

Zum Fahrverhalten sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die mich doch erstaunt haben:

1.) in niedrigen Drehzahlen, sprich beim Einfahren in Kreisel oder auch beim Losfahren auf einer Kreuzung ist der Turbobenziner meinem V6 TDi doch tatsächlich unterlegen. Natürlich ist das absolut alles andere als dramatisch, und danach kippt das ganze dann auch drastisch in die andere Richtung, trotzdem hätte ich das so im Ernst nicht erwartet.

2.) die Bremsen sind im A4 um einiges giftiger und scheinen potenter als die im M340i. Mag sein, dass sich das nach dem Einfahren noch ändert (der Wagen hatte gerade mal 850 km auf dem Tacho)... aber auch hier war ich doch sehr erstaunt.

Da hier schonmal diskutiert wurde, ob der Wagen sich beim Start in den unterschiedlichen Fahrmodi anders anhört, habe ich dazu mal ein kurzes Video hochgeladen. Ich sitze dabei auf dem Fahrersitz mit geöffnetem Fenster in der Garage. Allerdings immer nur Warmstart:

https://www.youtube.com/watch?v=SnOANBdAhgI&feature=youtu.be

Für mich hört sich Comfort und Eco Pro gleich an.

Fur mich ist das Fazit von deiser Probefahrt:

Der M340i ist schon ein extrem geiles Gefährt mit enormer Leistung, bei Bedarf moderatem Verbrauch, fährt sich sehr gut. Trotzdem weiss ich jetzt genau, dass ich doch eher der 5er Fahrer bin. Der Innenraum des 3ers ist nicht so unbedingt meins (besonders stört mich die Ecke auf der Beifahrerseite, wo das rechte Lüftungsgitter sitzt und auch dieses mickrige Klimadisplay). Zudem hatte der Wagen diese furchtbaren Mesh-Dekorleisten. Am 340i stört mich zudem , dass man ihn immer nur mit Shadow-Line haben kann.

Es wird demnach bei mir ein 530d LCI werden. Ich mag eher Understatement, gepaart mit Luxus im Innenraum. Zudem hat der Diesel bei normalen Fahrten fühlbar die gleiche Leistung bzw fährt sich je nachdem sogar noch enstpannter und der Verbrauch ist für mich als Vielfahrer auch immer noch ein Argument. Würde ich oft auf der Autobahn unterwegs sein, wäre das was anderes. Da könnte man diese extreme Mehrleistung artgerecht einsetzen, aber im normalen Verkehr bringt sie rein gar nichts bzw nervt dann mit diesem pubertären Böllern und Knattern.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Interessant dass der M340i im deutschen Konfigurator innerhalb der 3er Limousine geführt wird, nur mehr der M240i wird weiterhin untern den "echten" M gelistet, da sind sie sich offensichtlich bei BMW ein bißchen unsicher wie sie das in Zukunft handhaben sollen, in Österreich wird auch der M135ixDrive oder das M240i Cabrio dort separat unter den M-Modellen gelistet ...

Kann jemand sagen was der 340i Ausstattungbereingt mehr kostet als der 330i? 6000-7000Euro?!

Waren knapp 7000 bei meiner Konfig...

Merci für den Hinweis.

Komme wie erwartet auf 82k. ;)

Zitat:

@Franky66 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:47:32 Uhr:

Komme wie erwartet auf 82k. ;)

Die nehmens aber auch von den lebendigen...

Zitat:

@compert schrieb am 12. Juni 2019 um 13:32:31 Uhr:

Zitat:

@Franky66 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:47:32 Uhr:

Komme wie erwartet auf 82k. ;)

Die nehmens aber auch von den lebendigen...

BMW - Freude am Zahlen :/

Zitat:

@ez-lif schrieb am 12. Juni 2019 um 14:06:41 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 12. Juni 2019 um 13:32:31 Uhr:

 

Die nehmens aber auch von den lebendigen...

BMW - Freude am Zahlen :/

Ist das heutzutage nicht bei allen Premiumherstellern so?

M340i jetzt auch im österreichischen Konfigurator!

Interessant: Auch über den M340i xdrive Touring gibts bereits Informationen:

https://www.bmw.at/.../bmw-m340i-xdrive-touring-inspirieren.html

Zitat:

@Barney48 schrieb am 12. Juni 2019 um 18:03:42 Uhr:

Zitat:

@ez-lif schrieb am 12. Juni 2019 um 14:06:41 Uhr:

 

BMW - Freude am Zahlen :/

Ist das heutzutage nicht bei allen Premiumherstellern so?

Ja klar, aber am Ende vom Tag sprechen wir hier zwar über ein sehr schönes und schnelles Auto aber immer noch ein AG-Modell. Nix fancy. Mein ex-f30-330d lag Liste bei 67 TEUR und das fand ich schon extrem viel für nen 3er

Zitat:

@compert schrieb am 13. Juni 2019 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Barney48 schrieb am 12. Juni 2019 um 18:03:42 Uhr:

 

Ist das heutzutage nicht bei allen Premiumherstellern so?

Ja klar, aber am Ende vom Tag sprechen wir hier zwar über ein sehr schönes und schnelles Auto aber immer noch ein AG-Modell. Nix fancy. Mein ex-f30-330d lag Liste bei 67 TEUR und das fand ich schon extrem viel für nen 3er

Gegen den Preis hätte ich ja noch nicht mal was, wenn man dann auch einen entsprechenden Gegenwert bzw. Werterhalt hätte. Aber nach paar Tagen sind schon 30% weg... Das hat sich meines Erachtens in den letzten Jahren ziemlich verschlechtert mit den Gebrauchten. Das ist aber auch den enormen Neupreisen zuzurechnen, da eben nur wenige wirklich bereit sind so viel Geld für ein Auto auszugeben. - aber das wäre eigentlich was für ein extra Thema. Sorry für off-topic!

Zitat:

@ez-lif schrieb am 13. Juni 2019 um 11:12:11 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 13. Juni 2019 um 11:02:12 Uhr:

 

Ja klar, aber am Ende vom Tag sprechen wir hier zwar über ein sehr schönes und schnelles Auto aber immer noch ein AG-Modell. Nix fancy. Mein ex-f30-330d lag Liste bei 67 TEUR und das fand ich schon extrem viel für nen 3er

Gegen den Preis hätte ich ja noch nicht mal was, wenn man dann auch einen entsprechenden Gegenwert bzw. Werterhalt hätte. Aber nach paar Tagen sind schon 30% weg... Das hat sich meines Erachtens in den letzten Jahren ziemlich verschlechtert mit den Gebrauchten. Das ist aber auch den enormen Neupreisen zuzurechnen, da eben nur wenige wirklich bereit sind so viel Geld für ein Auto auszugeben. - aber das wäre eigentlich was für ein extra Thema. Sorry für off-topic!

Naja, wenn man vorher 20% auf den LP bekommen hat, relativiert sich das alles wieder.

Zitat:

@Franky66 schrieb am 12. Juni 2019 um 12:47:32 Uhr:

Merci für den Hinweis.

Komme wie erwartet auf 82k. ;)

Ich auch ;) Bin mal auf die Probefahrt gespannt.

Die 19 Zoll Räder mit non RFT Sportbereifung sind ja noch mal 950€ teurer als die 19 Zoll Räder mit RFT. Wie seht ihr den Aufpreis, ich finde den recht happig, wären ja 237,50€ pro Reifen mehr.

Fahrt das Ding einfach mal, dann ist der Preis nicht mehr so entscheidend... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i ab jetzt im Konfigurator