Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M340d vs 530d - Qual der Wahl

M340d vs 530d - Qual der Wahl

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:23

Mein A4 soll abgelöst werden und ich freue mich, zurück zu BMW zu kommen.

Die ganzen Jahre mit dem A4 war mir eigentlich klar, dass ich, sobald der G30 LCI verfügbar ist, zurück zum 5er wechseln würde. Nach Erscheinung des LCI bin ich mittlerweile nicht mehr sicher (vor allem wegen den Frontscheinwerfern). Zufällig habe ich dann erst erfahren, dass es nun auch einen M340d xDrive gibt, und der würde mich auch sehr reizen.

Nach hin- und herkonfigurieren habe ich mir dann erstmal ein Angebot für den M340d geholt. Mit fast Vollausstattung hat zuletzt preislich auch alles soweit gepasst. Zum Schluss habe ich dann trotzdem noch als Ergänzung eine Anfrage nach einem identisch augestatteten 530d gemacht (+ Komfortsitze + integral Aktivlenkung aber ohne xDrive), und obwohl der Listenpreis weitaus höher war als beim 3er habe ich nun für beide Fahrzeuge exakt das gleiche Angebot, und nun eben die berühmte Qual der Wahl.

Ich bin Anfang 40, fahre zu 95% alleine, fast ausschließlich Landstraße. Die enorme Leistung vom 3er ist da natürlich interessant, allerdings mag ich komfortables Fahren ebenso und war mit dem F10 vorher super zufrieden. Von der Größe reicht mir aber locker auch der 3er. Schlimm ist, dass der M340d auf dem Papier sogar mehr wiegt als der 530d, wo ich mich dann frage, ob nicht der 5er sogar agiler sein könnte. Auf xDrive wiederum könnte ich gerne verzichten, geht beim M340d aber nicht. Der M340d gefällt mir aussen um einiges besser, der 5er ist aber innen besser....

Am Montag fahre ich nun direkt hintereinander einen 320d und dann einen 520d und hoffe, danach einen be Favoriten zu finden.

Gibt es hier andere Denkanstöße oder vielleicht jemand, der eine ähnliche Entscheidung treffen musste? Freue mich über jeglichen Input.

Beste Antwort im Thema

ach Joe:rolleyes:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Kommt drauf an, aber ich würde dann lieber den M340d nehmen, einfach wegen der besseren Performance.

am 18. Juni 2020 um 15:42

Ganz klar der 530d! Es sei denn, dir genügt das erheblich geringere Raumgefühl des 3ers und du kommst mit dem Gehoppel klar.

Ganz klar: 330d oder 530d. Warum?

Komfort scheint dir ja wichtig zu sein, xDrive brauchst du nicht. Warum also den M340d? Spar das Geld und nimm den 330d oder nimm den 530d, der aber weniger agil ist ;)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:59

Beim 330d ist das Problem, dass er im Herbst durch den neuen Motor aus dem 5er ersetzt wird, und ich jetzt keinen Motor haben will, der schon bald alt ist.

Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Allerdings jeweils als Touring. Fahre aktuell noch einen 520d Touring G31. Die Größe brauche ich nicht bzw. stört mich mittlerweile eher und die Klimaanlage ist eine Vollkatastrophe. Vielleicht ist das beim LCI endlich behoben, aber optisch gefällt mir der LCI auch irgendwie nicht. Wird wohl der M340d werden.

Ich bin mit der Klima im G31 zufrieden, hängt vermutlich aber von vielen Faktoren ab, ob man das gut findet oder nicht.

Ich mag souveränes Gleiten, daher war der 5er mein Favorit. Zudem hat der Fünfer die Komfortsitze und auf die wollte ich in keinem Fall verzichten, aber auch da hilft nur ausprobieren, mit welchen Sitzen Du gut klar kommst. Falls Du den Wagen kaufst, solltest Du Dir auch darüber klar werden, wann das jeweilige Modell "alt" wird, sei es LCI, sei es neues Modell. Je nach Haltedauer beeinflußt das den Wiederverkaufspreis.

Die Qual der Wahl ist natürlich immer nett, blöd ist dabei, dass Du -egal welches Fahrzeug Du letztlich nimmst- immer den Vergleich mit dem anderen Fahrzeug machen wirst.

Ich durfte neulich den neuen 330dT als Werkstattersatzwagen fahren und fand ihn größenmäßig sehr erwachsen. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht, zumal ich ihn innen und außen ansprechender als den 5er finde.

Die Federung war allerdings knüppelhart, trotz adaptiven Dämpfern. Muss man mögen.

Und leistungsmäßig hatte ich mir bei Autobahntempo mehr versprochen. Aber auch der 530xd hatte mich da enttäuscht. Das Problem dürfte beim 340d ja wegfallen.

am 18. Juni 2020 um 18:16

Ich finde den 3er im Innenraum vorne kein bisschen größer als den neuen Golf und wundere ich immer über Einschätzungen wie die vorherige.

Ich bin halt rank und schlank und ecke nirgends an - im doppelten Sinne :D:D:D

Dann mal Fakten:

Der 5er ist 67mm breiter im Innenraum und hat 42mm mehr Kopffreiheit. Passt zu meinem Eindruck. Aber jeder wie er meint.

F745bd4d-7794-450e-a9fc-576a716f269f
76943958-7983-4a55-aeec-e88703d2036c

Oha, das hätte ich nicht erwartet.

Ist alles immer sehr subjektiv. Ich empfinde den Innenraum im 3er nicht wirklich kleiner und hab da mehr als genug Platz. Bei mir war die Klimaanlage im 5er unterirdisch. Dafür fand ich die Sportsitze super, anderen waren sie zu eng. Im 3er sind sie mir zu bequem. Deshalb nehme ich da auf jeden Fall die M-Sportsitze.

Hallo yreiser,

ich habe es ja schon 2016 nicht verstanden, daß Du Audi fährst. Nun bist Du endlich wieder zurück.

So richtig glücklich wirst Du mit dem 5er. Der G30 ist deutlich agiler vs. F10. Ein 3er, wenn auch M340d „nur Kompromiss“zudem mit Zwangsxdrive. Mit dem 530d sdrive bekommst Du eine richtig schöne Fahrmaschine u. wirst den Audi schnell vergessen, Dich beim Fahren an eine Mischung aus Deinen Ex E92 u. F10 erinnern.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:07

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 18. Juni 2020 um 21:54:45 Uhr:

Hallo yreiser,

ich habe es ja schon 2016 nicht verstanden, daß Du Audi fährst. Nun bist Du endlich wieder zurück.

So richtig glücklich wirst Du mit dem 5er. Der G30 ist deutlich agiler vs. F10. Ein 3er, wenn auch M340d „nur Kompromiss“zudem mit Zwangs sdrive. Mit dem 530d sdrive bekommst Du eine richtig schöne Fahrmaschine u. wirst den Audi schnell vergessen, Dich beim Fahren an eine Mischung aus Deinen Ex E92 u. F10 erinnern.

Danke für diesen netten Text. Sehr sympathisch. In der Tat, das mit dem Audi war ein großer Fehler. Auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe, “mein” Auto war das nie. Zum Glück kann ich ja noch regelmäßig meinen E32 nebenher fahren, der immernoch ein Genuß ist. Ich lass mich jetzt mal auf den Vergleich am Montag ein. Schade, dass man den LCI noch nirgendwo in echt sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M340d vs 530d - Qual der Wahl