M32 Getriebe präventiv überprüfen?
Hallo,
da mein Astra H recht zuverlässig ist, man ihm aber die Vielzahl an Kilometer so langsam anmerkt, möchte ich einen neueren Opel Astra H kaufen. Es soll wieder ein 1,7er sein mit guter Ausstattung und mit 110 PS oder 125 PS. Das Problem dabei scheint jedoch das M32 Getriebe zu sein, welches schon bei einigen zehntausend Kilometern Probleme machen könnte. Das M32 Getriebe scheint nicht das solideste zu sein.
Meine Frage: Kann man das M32 Getriebe kostengünstig präventiv überprüfen lassen oder sind nur bestimmte Modelle / Motoren von dem Problem betroffen, also vielleicht doch nicht die 1,7er mit 110 PS / 125 PS? Mir scheint, dass bisher nur die 1,9er Motoren betroffen waren.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
Auf den Strassen sind mehr als eine Mio M32 Getriebe unterwegs, 3000 sind kaputt gegangen. Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.
Man möge mich bitte nicht auf die Zahlen hinweisen, die hab ich jetzt mal so aus der Luft gegriffen, es können auch 4000 defekte sein.
Gruß Dirk
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
Persönlich finde ich es nur erschütternd, dass beim Astra H effektiv die gleichen Problemschwerpunkte vorliegen wie beim Vectra B. LiMa, bestimmte problematische Getriebetypen, Rost. Schade.
Also ich würde mal behaupten das Rost beim Astra H nicht wirklich ein Thema ist, zumindest nicht mehr als bei anderen Herstellern, selbst im Golf V Forum wird von Rost gesprochen..... Ich wurde nicht sagen das es mit dem Rost wie in den 90igern ist......
Zitat:
@dw1566 schrieb am 28. Februar 2012 um 23:17:08 Uhr:
HalloAuf den Strassen sind mehr als eine Mio M32 Getriebe unterwegs, 3000 sind kaputt gegangen. Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.
}Gruß Dirk
Hallo Dirk,
hast Du auch die ganzen Alfa und Fiat Getriebe (Forum) mitgezählt ? Ich las on über 3 Mio. verbauten Getrieben - die Ausfallzahlen lassen sich leider nirgends konkretisieren ( bin bei 110TKM 125PS Zafi B betroffen)Gruß
Dirk
Wenn hier Zahlen von 1 Mio M32 auf den Strassen gesprochen wurde dann gehen davon nicht 3000 sondern eher 300000 kaputt.
Ich weiß ja wieviel wir bei uns in der Firma reparieren, und wir machen noch wenig im vergleich zu HAS.
Dann gibt es noch diverse andere Getriebeinstandsetzer und auch diverse Opelhändler die selbst reparieren.
Dazu die Leute die sich die Ersatzteile bestellen und selber reparieren bzw. freie Werkstätten. Auch da sehe ich ja was bei uns an Ersatzteilen verkauft wird die per Versand weggehen.
Die zahl der M32 Schäden ist deutlich höher als hier mancher wahr haben will.