M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4257 weitere Antworten
4257 Antworten

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 11. September 2023 um 11:42:49 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. September 2023 um 21:00:07 Uhr:

Das ist auf der Rennstrecke aber suboptimal. Die Hinterachse ist auf der Bremse eh leicht, und wenn man noch mehr Bremswirkung auf die Hinterachse bringt, kann einen schon auch mal das Heck überholen. Deshalb ist weiches Einkuppeln da eher besser.

Falsch, da doch mit Zwischengas runtergeschaltet wird damit das Schleppmoment nicht "schlagartig" die HA überfällt und im schlimmsten Fall zum blockieren bringen würde!

Das macht man auch bei Automatik? Kenne das nur bei sequentiellen oder manuellen aber doch nicht bei automatischen Getrieben. Man lernt nie aus 🙂

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 11. September 2023 um 16:51:49 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 11. September 2023 um 11:42:49 Uhr:

Falsch, da doch mit Zwischengas runtergeschaltet wird damit das Schleppmoment nicht "schlagartig" die HA überfällt und im schlimmsten Fall zum blockieren bringen würde!

Das macht man auch bei Automatik? Kenne das nur bei sequentiellen oder manuellen aber doch nicht bei automatischen Getrieben. Man lernt nie aus 🙂

Klar machen das Automatikgetriebe auch...

Auch bei AMG ist das so! Und ich meine in Sport oder Sport+ auch bei meinen 340er.
Rein interessehalber, haben die M's einen Wandler oder wie der AMG eine Nassanfahrkupplung? Die besonders in kaltem Zustand sehr ruppig war und eine erhöhte Anfahrdrezahl benötigt hat, bis ausreichend Druck vorhanden war.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 11. September 2023 um 16:53:36 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 11. September 2023 um 16:51:49 Uhr:

Klar machen das Automatikgetriebe auch...

Ja klar macht das ein Automatikgetriebe auch aber ich mache das nicht selbst sondern die Automatik macht das oder nicht?

Ähnliche Themen

Wüsste nicht wie man bei einem Automaten zwischengas gibt?!

Das macht die Automatik selbst. Auch beim Kickdown.

Ich denke, die Diskussion ist inzwischen doch sehr OT. Wir sollten hier zum M3 Touring zurückkehren.

Hab nun knapp 7.000 Km seit Juli abgespult damit und war einmal am Bilster Berg und einmal Nordschleife. Hat soweit alles super mitgemacht. Mich stört nur nach wie vor die Luft im vorderen Radkasten. Mein Fahrwerkshändler wollte gestern nochmal bei KW nachhaken was jetzt mit meinem Fahrwerk ist. Sonst hau ich mir erstmal Eibach Federn vorne rein für den Übergang.

Ach übrigens fühlt der Motor sich deutlich kraftvoller an wenn es heiß ist draußen...Also so 27-32 Grad... Dann macht er auch mehr Ladedruck(Absolutladedruckregelung sei Dank). Da merkt man dann wieviel Reserven der Motor noch eigentlich hat 🙂

Hat jemand vllt schon die m Performance gewindefedern verbaut und hat Erfahrungswerte?

Gestern Abend bissl langeweile gehabt...

39f
40

Optisch mega, hätte ich auch gerne gemacht. Aber jetzt schon 2 Fälle erlebt wo es zum Unfall kam und die nicht Verursacher Schuld bekamen wegen dem Kram. Nicht zugelassen, geblendet etc.

Zitat:

@trav. schrieb am 14. September 2023 um 12:43:08 Uhr:

Optisch mega, hätte ich auch gerne gemacht. Aber jetzt schon 2 Fälle erlebt wo es zum Unfall kam und die nicht Verursacher Schuld bekamen wegen dem Kram. Nicht zugelassen, geblendet etc.

Man kanns auch übertreiben...warum geblendet? Ist doch nur eine andere Lichtfarbe(Kelvin). Die ist weder heller, noch dunkler!

Wenn es beim CSL zugelassen ist, kann es ja gar nicht sooo schlimm sein. Ja ich weiß es ist kein CSL, aber ich will damit sagen das der ja auch Prüfungen durchlaufen hat und Entscheidungen getroffen wurden das es im Straßenverkehr in Deutschland(super pingelig/streng!!!) funktioniert.

Ist ja nur das Tagfahrlicht! Ablendlicht ist in gelb nicht erlaubt...Warum auch immer!

Wenn die Sache zu einem Gutachter kommt ist das schnell erledigt. Zumal der CSL auch nur MIT Abblendlicht gelb leuchten darf. Die reine Straßenausleuchtung ohne Abblendlicht muss in weiß erfolgen. Ich habe das Gesetz nicht gemacht und nur von meinen Erfahrungen berichtet.

So etwas muss halt formal abgenommen werden. Die technische einwandfreie Funktion reicht nicht. Es sei denn es gibt eine ABE für den M3T.

Ist auch irrelevant was der CS/CSL darf und was nicht. Das ist keine Austattungsvariante sondern ein spezifisches Derivat. Somit ist die Veränderung der Lichtanlage bei einem G81 ein gefundenes Fressen für jede gegnerische Versicherung. Und die eigene freut sich sicher auch nix zahlen zu müssen.

Ob das Sinn macht oder nicht ist ebenso irrelevant, aber ja, sieht cool aus. Den Sackgang den wir bei den Behörden hatten kann man als Privatperson ja mal anstreben wenn man unbedingt mit gelb rumfahren will…

Deine Antwort