M3 leisten

BMW 3er E46

so, kurze frage.. kann man sich mit einem netto gehalt was so um die 2200 euro liegt einen m3 leisten/unterhalten?
danke schonmal. 😉

Beste Antwort im Thema

Ohne Angaben zu Deiner Person (Fixkosten, Lebensstandart usw.) kann Dir hier keine Sau helfen. Außerdem wurde das Thema mit den Unterhaltskosten von M3 schon geschätze 342.628x behandelt also nutz bitte die Suche.

MfG
Markus

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 944er

Es ging mir um einen Vergleich hinsichtlich der Einstiegsgehälter, und nicht was irgendjemand nach 15 Jahren Tätigkeit verdient 😉
Überbezahlt sind Lehrer sicher nicht, wenn du das meinst, dann steht es dir jederzeit frei Lehramt zu studieren 🙂

achso.

habe am anfang ernsthaft darüber nachgedacht. hat sich aber zerschlagen, da ich nciht immer nur in der schule sitzen will um kinder zu unterrichten. finde da den beruf als schutzmann (ich sage extra nciht polizist😁) weitaus spannender. aber jedem das seine 😉

PS: muss jetzt zu dhl, packete packen 😁, nciht das hier noch jemand sagt beamte oder beamtenanwärtere wären faule schweine die nur auf ihrem arsc hsitzen und nix tun 😁

Sorry, dass ich jetzt derjenige bin, der dir den Traum zumindest vom Unterhalt her versaut. Es ist zwar richtig, dass man als Beamter weniger Abzüge hat, aaaaaber: A9 gD ist Brutto von ca. 1970 € (Stufe 2) bis ca. 2600 € (Stufe 11), Tarif NRW.

Einfaches Beispiel:

A9, Stufe 2 (da dürftest du landen): ca 2.000€ brutto => ca. 1600 Netto

Und davon noch Krankenversicherung, Miete, Lebenshaltung runter...

Sorry, aber ich denke nicht, dass es dann für einen M3 reicht. Lieber einen gebrauchten R6, mit dem bist du erstmal schon ganz gut dabei. Berücksichtige den Tipp von 944er, Einnahme-Ausgabeplan erarbeiten!

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Sorry, dass ich jetzt derjenige bin, der dir den Traum zumindest vom Unterhalt her versaut. Es ist zwar richtig, dass man als Beamter weniger Abzüge hat, aaaaaber: A9 gD ist Brutto von ca. 1970 € (Stufe 2) bis ca. 2600 € (Stufe 11), Tarif NRW.

Einfaches Beispiel:

Sorry, aber ich denke nicht, dass es dann für einen M3 reicht. Lieber einen gebrauchten R6, mit dem bist du erstmal schon ganz gut dabei. Berücksichtige den Tipp von 944er, Einnahme-Ausgabeplan erarbeiten!

so ein Mist....wollte schon die Bewerbung fertig machen...und meinen Nachbarn (3 silberne ***) um Empfehlung bitten. 2100 als Junggeselle...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Einfaches Beispiel:

ob jetzt stufe 2 oder 3 macht ja eh keien großen unterschied. vielleicht 50 eurp^^

schonmal was von den wws-zuschlägen gehört(also dienst zu blöden zeiten)? der beträgt in etwa 300 euro. noch kommt hinzu das beamte über die heilfürsorge versichert sind 😉

so oder so, bleiben in etwa 1900 bis 2000 davon über.

Edit: Vater trägt auch drei silberne (***) auf der schulter 😉

Ähnliche Themen

so ne frage kann nur von einem Beamten kommen... ohne worte, armes deutschland

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

so ne frage kann nur von einem Beamten kommen... ohne worte, armes deutschland

was soll das denn heißen?

PS: ah fuck gleich 17.00 uhr. muss weg.. dhl ruft -.- 😁

Ok, letzter Versuch zu dem Thema (wusste nicht, dass Polizisten keine KV anteilig zahlen): Nehmen wir mal an, du hast 2,3 k brutto => lass es von mir aus 1,9 k netto sein

1900 - 300 (Miete) - 500 (Leben) = 1100

Davon leistest du dir keinen M3, außer du lebst nach dem Motto "Hubraum statt Wohnraum", brauchst auch keinen Urlaub und Eltern zahlen auch noch was dazu... 😉

Stimmt. An die KV hab ich ja auch gar ned gedacht...Hatte die 2.200 als "normales" Nettoeinkommen betrachtet. Also nach Steuer, KV, AV, PV, RV, Soli, etc...Wenn von den 2.200 € noch die PKV runtergeht (war doch so mit Beamten und privater KV oder??) sinds nur noch 2.000 € oder bisserl drunter. Wie gesagt WENN das wirklich dann das ist, was am Ende rauskommt...

So oder so:
Ich würds nicht machen. Es schränkt einfach zu sehr ein im "normalen" Leben und ehrlich gesagt ist NICHTS peinlicher, als ein 20-jähriges - Sorry - Kind, mit nem M3 wo dann auf einmal "Volltanken" zum finanziellen Desaster wird oder die Freundin die 30 € vom gemeinsamen Abendessen im Restaurant wieder zurückzahlen muss, weil die Scheiß-Kiste einfach das ganze Geld verschlingt.

Bevor jetzt die "Neidbehauptung" kommt: Ich verdiene selbst wirklich genug, um mir nen M3 kaufen zu können (ja, sogar um nebenher noch Miete und Leben zahlen zu können), aber DAS wäre es mir  nunmal einfach nicht wert!

...ich verdiene nicht genug für einen M3!
...meine Freundin als Finanzbeamtin hätte das Geld dafür auch nicht!
...beide zusammen genommen würd's locker reichen!

...wir sind aber beide der Meinung, das wir es an DEINER Stelle nicht machen würden😉

Allerbeste Grüße
Daniel

danke für die antworten.
wenn ich mir das so durchlese denkt man schonmal nach was man davon eigentlich hat... aber der reiz ist nach wie vor da *verdammt* 😁
vielleicht verschiebe ich den wunsch auch einfach ein paar jahre und hole mir einen schönen 330i 🙂
erstmal abwarten und gucken wieviel wirklich netto über bleibt. komme aber von dem blöden gedanken nciht los🙄
später ist es vielleicht zu spät und das motto "Hubraum statt Wohnraum" gefällt mir eigentlich ganz gut 😁😁

lg

also ich verdien als lehrling 500 netto und hab keine probleme mim unterhalt^^

zwar kein M
aber denk net das der des doppelte verbraucht

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

zwar kein M

wäre blöd, wenn -.-

habe da mal was rausgesucht

Zitat:

1971,66 Grundgehalt (Stufe 2)
+ 6,65 Vermögenswirksame Leistungen (VL)
+ 127,38 Polizeizulage
+ 73,29 Stellenzulage
+ 51,13 Wechselschichtzulage
+ 150,00 Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (Ca.-Angabe; Kann logischerweise variieren)
-------
2380,11 Brutto

- 383,41 Lohnsteuer
- 34,50 Kirchensteuer
- 6,65 VL
- 21,08 Solidaritätszuschlag

die 1,9 k netto sind realistisch 🙂

Schau doch mal aus einer anderen Perspektive auf die Sache..
die 30TEUR fürn M3 sind nicht das Problem!
Das Problem ist folgendes..
du wirst am Anfang solltest du den M auf dich Zulassen irgendwas um die 300-400EUR Vollkasko... im MONAT zahlen...
Ich hab selbst fürn Z4 3.0i 220EUR im ersten Jahr bei 120% gezahlt.. schön blöd von mir aber man wird ja erst im Alter intelligent..

was allerdings beim den ganzen "Ms" das große Problem ist...
ich stand auch dieses Jahr vor einem und beinahe währe wieder der leichtsinn durch gekommen aber ich hab mich für ein vernünftig schönes 330i Cabrio entschieden 😁

Problem beim M ist einfach die Kisten sind alles andere als Standfest!
Wenn du einen M Fahren willst und auch lange Spaß haben willst musst du selbst erst einmal wissen wie man einen M zu bewegen hat dazu gehören auch in der Warmlaufphase und beim einfahren keine Ampelsprintes usw.. usw...
Achso diese Faktoren kannst du natürlich bei einem NEUWAGEN beinflussen.. aber nicht auf den Gerbrauchtwagenhu**n die gerade verkauft werden..
Ich sag nur 4000-6000EUR Vanos Reparatur
14-16TEUR Tauschmotor..
Getriebe und Kupplung bekommst auch zügig Platt..
anfälliges SMG usw.. usw...
ganz zu schweigen von den 800-1200EUR für EINEN Satz neue Reifen die bei leichtsinnigem Gasfuß schnell pro Jahr fällig werden...
dazu noch den "M" Bonus bei BMW da ist die Inspektion gleich mal viel teurer usw.. usw...

mit einem M machst du dir keine freude...
als 2. Wagen wenn Geld im überfluss da ist ok. aber selbst da würde mir was schöneres als ein "M" einfallen um mein Geld zu verbraten..

In diesem Sinne genieß das Geld in ner gescheiten Wohnung mit ner super Frau die dankt es dir nachhaltig und langlebig 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

zwar kein M

wäre blöd, wenn -.-

habe da mal was rausgesucht

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

Zitat:

1971,66 Grundgehalt (Stufe 2)
+ 6,65 Vermögenswirksame Leistungen (VL)
+ 127,38 Polizeizulage
+ 73,29 Stellenzulage
+ 51,13 Wechselschichtzulage
+ 150,00 Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (Ca.-Angabe; Kann logischerweise variieren)
-------
2380,11 Brutto

- 383,41 Lohnsteuer
- 34,50 Kirchensteuer
- 6,65 VL
- 21,08 Solidaritätszuschlag

die 1,9 k netto sind realistisch 🙂

Moin...

wo ist die Krankenversicherung????

Zitat:

Moin...

wo ist die Krankenversicherung????

moin moin, sollen wir jetzt über mein gehalt quatschen oder über autos? 😁 es steht eogentlich alles oben.

naja wie dem auch sei, jeder polizist ist automatisch über die Heilfürsorge versichert - das kann man mit der gesetzlichen krankenversicherung vergleichen.

Wenn man will kann man auch noch zusatzversicherungen abschließen - machen aber erst später sinn.

Deine Antwort