ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 F80 / Geräusche (Zwitschern) aus dem Bereich Getriebe, Ölpumpe

M3 F80 / Geräusche (Zwitschern) aus dem Bereich Getriebe, Ölpumpe

BMW M3 F80
Themenstarteram 25. August 2021 um 0:24

Hallo zusammen

Wollte hier mal nachfragen, ob sonstwer schonmal von solch einer Problematik gehört oder sogar selber davon betroffen ist.

 

Ich fahre einen M3 F80 / DKG / jg 12, 2014 mit aktuell ca. 60000km. und bin der Erstbesitzer

Keine Rennstrecke, kein Motortuning oder sonstige Software etc.

 

Das Auto steht mehrheitlich in der Garage und wird halt nur sporadisch bewegt.

Seit letztem Jahr nach einem längeren Stand fiel mir ein "Zwitschern" in der Motorgegend auf. Genauer konnte ich es nie lokalisieren.

Auffallend war halt, dass das Zwitschern erst dann auftrat, wenn der Motor warm war und ich zb. eine Strecke gefahren bin und an einer Ampel stand. Legte ich dann aber den Rückwärtsgang ein um zu parkieren, war das Geräusch aber wieder weg.

 

Aufgrund diesen Erkenntnissen, machte ich einen Termin bei meiner BMW-Werkstatt, wo ich auch das Auto gekauft habe. Auch habe ich ein Video zuvor erstellt um diese Problematik genauer Beschreiben zu können. Leider hat die Werkstatt dieses KFZ nur im Stand ein bisschen Warmgefahren, den Fehlerspeicher ausgelesen und mir anschliessend mitgeteilt, dass sie weder was gehört noch aus dem Fehlerspeicher was herauslesen konnten. Für sie war das KFZ also in Ordnung und ich solle einfach viel mehr damit fahren um solchen Dingen entgegenzuwirken.

 

Nun, gemacht getan. Bin dann regelmässiger damit herumgefahren und die Geräusche haben sich mittlerweile minimiert und sind nun nur noch leiser und ab und zu sporadisch hörbar. Auch konnte ich zwischenzeitlich feststellen, dass dieses Zwitschern bei der Ölstandsmessung zu hören war, wenn Drehzahl im Stand aufgebaut wird.

 

Gestern bei der 60000 km Inspektion bin ich diesmal zu einer anderen, nähergelegenen BMW Werkstatt. (Gehört aber zur gleichen Gruppe wie meine Vertragswerkstatt)

Dabei habe ich das Zwitschern natürlich angekündigt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

 

Angekommen, war natürlich der Vorführeffekt, dass auf dem Platz bei dem Umgebungslärm nichts zu hören war. Also beschloss ich, nochmals eine Runde zu drehen.

Angekommen in die Werkstatt war dann das leise Zwitschern nun hörbar.

 

Heute rief mich der Serviceleiter an und berichtete mir, dass sie unten die Abdeckungen weggenommen und anschliessend nach einer Probefahrt das KFZ auf den Lift gestellt haben. Dabei wurde das Geräusch auf dem vorderen Teil des Getriebe beim Motor lokalisiert.

 

Die Vermutung wäre hier entweder Ölpumpe oder das Getriebe. Sicher ist man sich aber nicht.

Man müsste halt das komplette DKG Getriebe herunternehmen, und das wie auch die Ölpumpe zerlegen um mit 100% Sicherheit den Fehler zu bestätigen.

Garantie hat das KFZ leider schon lange keine mehr.Die Reparatur wäre halt schweineteuer und man weiss dann nicht, ob es wirklich das wäre.

Fahren könnte man und auch der Fehlerspeicher zeigt hier nichts an. Bis auf dieses sporadische Zwitschern macht dieses KFZ keine Probleme.

 

Nun wollte ich hier eben fragen, ob sich hier jemand damit auskennt, sowas schon mal mitbekommen hat oder sonst einen Tipp hat für mich?

DIe Ölpumpe kriegt man laut der Werkstatt leider nicht einzeln sondern scheinbar nur mit der Kupplung zusammen, was das Ganze nochmals sehr teuer macht.

 

Anbei noch das Geräusch welches mittlerweile eben nicht mehr so laut und nur noch sporadisch auftritt

Ähnliche Themen
1 Antworten

Einfach mal auf Verdacht, ohne den Motor genau zu kennen:

Das klingt als ob irgendeine rotierende Scheibe etwas lose ist (Schrauben lose oder Lagerspiel), und ab und zu etwas schleift. Daher auch nicht gleichmäßig. Wäre alles fest, müsste das Geräusch bei jeder Umdrehung gleich klingen.

Und klar: Im Fehlerspeicher wird man nichts finden.

Hat der Motor denn einen Zahnriemen und außen rotierende Scheiben / Umlenkrollen, etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 F80 / Geräusche (Zwitschern) aus dem Bereich Getriebe, Ölpumpe