M3. Austattungsfrage.

BMW 3er E46

Servus,

hab mal ne Frage bezüglich der Ausstattung des M346.
Auf den Bildern im Link, hat der M3 so nen Clubsport ähnlichen Heckspoiler... war der damals original von BMW, als Sonderausstattung zu haben?
Normalerweise hat er ja eine kleine Heckspoilerlippe... Hat da zufällig jemand das Prospekt bzw. die Preisliste vom M346?
Also mir gefällt das Gesamtpaket bei dem schon sehr gut. Muss ich mal mit der Bank reden! 😉

M3

Danke schonmal
Nikolausige Grüße 🙂 , Mattl

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

"Facelift" fuer den M3 gabs doch nie. 😕

Was mich wunder ist das er keine Armlehne hat und auch keine SMG-Paddel?

Was sind denn eigentlich alles fuer Knoepfe im Schaltzentrum verbaut? 2x Sitzheitzung, DSC, H/K konnte ich ausfindig machen. Das eine duerfte noch Reifendruck sein (wie funktioniert das dann?), wohl noch ein Sportknopf (nur in Verbingund mit SMG?) und ein mir gaenzlich unbekannter Knopf mit einem Dreieck.

Gruss

Ralf

Zu 1.) Doch, aber das betraf dann z.B. nur die Rückleuchten (LED)

Zu 2.) Also ich sehe da welche:

http://mgb24.de/home/images/cars/big/car_333_details_2.jpg

Zu 3.) Von links nach rechts:

- Sitzheizung

- DSC

- Raumklangschalter H/K

- Reifendruckkontrolle (funktioniert mit Sensoren welche im Felgenmaul montiert sind)

- Heckrollo

- Sport-Taste (stellt das Motorkennfeld etwas agressiver...ich habe es bisher nur bei "SMGlern" gesehen)

- Sitzheizung

Zu 3.) Von links nach rechts:

- Sport-Taste (stellt das Motorkennfeld etwas agressiver...ich habe es bisher nur bei "SMGlern" gesehen)Sport-Taste gibts auch beim Handschalter!

MfG
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

- Reifendruckkontrolle (funktioniert mit Sensoren welche im Felgenmaul montiert sind)

Das stimmt allerdings ned. Funktioniert eher über Radumdrehungssensoren... an den Felgen kann ja gar kein Sensor sitzen. Wie würden dann die Informationen übermittelt? Kabel geht ja schlecht 😉

Ausserdem funktioniert die RDC auch, wenn man andre Felgen montiert.

Es gibt 2 Systeme der Reifendruckkontrolle.

Das "einfachere" System funktioniert wie geschrieben über die Messung der Radumdrehungen und ist quasi beim ESP bzw. DSC ein Feature, welches mehr oder weniger "sowieso" dabei bzw. möglich ist. Wie das BMW mit Aufpreisen... gehandhabt hat, weiß ich nicht.

Es gibt noch ein "besseres" System, bei welchem dann wirklich Sensoren in der Felge montiert sind. Da kann man dann den Druck im Reifen sogar im Inneren des Wagens ablesen. Die Sensoren in der Felge senden per Funk. Wenn man andere Räder montiert, dann muss man das System deaktivieren lassen oder eben die (schweineteueren) Sensoren dort auch verbauen. Ich kenns vom A8, da halten die Batterien der Sensoren angeblich ca. 7 Jahre, danach sind die wohl kaputt...

Welches System bei BMW erhältlich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Jan

PS: Seeeeeeeeehr chices Auto mit perfekter Ausstattung! Den Spoiler würd ich persönlich auch demontieren lassen... 🙂

Ähnliche Themen

Mein Dad hat auch HK Soundsystem aber nicht den Raumklang schalter??? War der nicht serie beim HK System?

Vorallem wie Funktioniert der RDC Button? Ich drueck den Knopf und was passiert?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Mein Dad hat auch HK Soundsystem aber nicht den Raumklang schalter??? War der nicht serie beim HK System?

Dann hat er wohl nur das Hifi System. Beim Harmann Kardon muss der Schalter vorhanden sein.

Naja...auf den Boxen steht Harman Kardon und im Kofferaum ist ne HK Bassbox.

Zitat:

Was mich wunder ist das er keine Armlehne hat?

Gruss

Ralf

Ja, das hat mich auch gewundert... Aber zum Glück ist die ja nicht teuer. Ja mir ist er leider auch (noch) zu teuer... Muss ich noch bissl sparen.

wenn er nur 28 - 30 kosten würde, dann wär das ein Angebot, über das ich mir schon eher den Kopf zerbrechen würde. Aber mal schaun wies in einem Jahr aussieht... 😉 Bin ja noch jung 😉

Also Prospekt oder Preisliste hat keiner vom M346? würd gern wissen, was es da noch alles zu bestellen gab...

Ab wann gabs eigentlich das Competition Paket zu bestellen? Ab "Facelift" ? Also 03/2003?

@Mr.Paintbrush
Übers RDC hab ich das hier gefunden:
RDC= reifendruckcontroll, zu erkennen an den "metallventielen", in jedem reifen ist ein sensor verbaut, dieser auch höchste vorsicht beim demontieren, des reifen benötigt.
nach befüllung der reifen, resetet man das RDC, nun weiß dass RDC wieviel luft in jedem reifen drin ist, von dem wert geht das RDC auch aus, bis zu ner bestimmten abweichung,wenn diese eintritt gibt das RDC ein signal an das kombi/instrummententafel, dass man in dem betreffenden reifen luft auffüllen soll.
im klartext, geht es über senosren in den einzelnen reifen und über grenzwerte

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja...auf den Boxen steht Harman Kardon und im Kofferaum ist ne HK Bassbox.

Lässt sich ja auch einfach tauschen. Wenn der Schalter nicht da ist, dann ist das schon ein relativ deutliches Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von nec-rot

schau doch einfach mal bei mobile rein, dort gibts ne menge m3 ab baujahr 2003 geht los ab 23000km für 23.800 euro
also dort einfach mal vergleichen und du findest sicher das passende.
natürlich kommt es drauf an was dir wichtiger ist: leistung oder ausstattung.
würde für einen kompromiss tendieren.

lg tobias

Nicht dein Ernst oder ?

Wo´s bei Mobile losgeht, geht´s noch lange nicht mit dem Kauf eines vernünftigen Autos los.

Meiner Meinung nach ist der Preis für diesen Wagen gerechtfertigt.
Man kann natürlich auch einen mit Italienischen Papieren, unbekannter Vorbesitzerzahl, "original 50.000km" und leichten Nachlackierungen, dafür weniger Ausstattung für ein paar Tausender weniger schnappen.

Macht Sinn.... ??

@Mr.Pantbrush:

Mit dem RDC Button kannste den das RDC-System kalibrieren.
Sozusagen Sollwert einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mattl666

Zitat:

Was mich wunder ist das er keine Armlehne hat?

Gruss

Ralf

Ja, das hat mich auch gewundert... Aber zum Glück ist die ja nicht teuer. Ja mir ist er leider auch (noch) zu teuer... Muss ich noch bissl sparen.
wenn er nur 28 - 30 kosten würde, dann wär das ein Angebot, über das ich mir schon eher den Kopf zerbrechen würde. Aber mal schaun wies in einem Jahr aussieht... 😉 Bin ja noch jung 😉
Also Prospekt oder Preisliste hat keiner vom M346? würd gern wissen, was es da noch alles zu bestellen gab...
Ab wann gabs eigentlich das Competition Paket zu bestellen? Ab "Facelift" ? Also 03/2003?

@Mr.Paintbrush
Übers RDC hab ich das hier gefunden:
RDC= reifendruckcontroll, zu erkennen an den "metallventielen", in jedem reifen ist ein sensor verbaut, dieser auch höchste vorsicht beim demontieren, des reifen benötigt.
nach befüllung der reifen, resetet man das RDC, nun weiß dass RDC wieviel luft in jedem reifen drin ist, von dem wert geht das RDC auch aus, bis zu ner bestimmten abweichung,wenn diese eintritt gibt das RDC ein signal an das kombi/instrummententafel, dass man in dem betreffenden reifen luft auffüllen soll.
im klartext, geht es über senosren in den einzelnen reifen und über grenzwerte

Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen (online). Die RDC wird wohl über die DSC/ABS Sensoren gesteuert. Nach dem Drücken des Knopfes für 2 Sekunden kalibriert sich das RDC in den nächsten Minuten während der Fahrt. Abweichungen vom Sollwert eines oder mehrerer Räder wird dann im Kombiinstrument angezeigt. Aber nur die Tatsache, dass irgendwo am Auto ein Rad zu wenig Luft hat. Eine genaue Kontrolle (Anzeige) ist m.E. nicht möglich (BMW M346 aus 01/2001). Evtl. hats man später geändert.

Der H/K-Knopf ist immer da, wenn das Harman-Kardon ab Werk eingebaut war.

Für BMW-Prospekte solltest Du mal in Ebay schauen, da gibts hin und wieder welche ... aber Achtung: es gibt verschiedene (Kurzprospekt und normales Prospekt).

MfG
Alex

Deine Antwort