M3 Abgasanlage mit Lambdasonde an 325i - ist das möglich?

BMW 3er E36

Nabend!
Würde gerne einmal wissen, ob der Fächerkrümmer des 3.0 M3 mitsamt M3-Auspuff an den 325i passt - und vor allem wie das Problem mit den Lambdasonden gelöst wird - habe bis jetzt ja nur eine und der M3 (da ja durchgehend 2 Rohre) 2 hat...

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal...

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Hi,

Also wenn du was am Ansaugtrakt veränderst und das wirst du ja, dann merkst du den Krümmer schon.

Allerdings wirst du nur mehr spontanität haben. Mehr Leistung?? Wie Ronn schon sagte 5 PS ungefähr.

Áber ich finde alleine schon wegen dem Sound lohnt das ganze schon.

MFG Freshmaker

Was macht eigendlich das Video?😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

...

Áber ich finde alleine schon wegen dem Sound lohnt das ganze schon.

MFG Freshmaker

Lohnt sich dafür auch der Strafzettel, der Gewiss nicht gering ausfällt?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Lohnt sich dafür auch der Strafzettel, der Gewiss nicht gering ausfällt?

Wenn der Frosch sich net grad mit M3 Anlagen auskennt,sollte nichts passieren,da ja überall BMW Logos druff sind.

Gleiches gilt für Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn der Frosch sich net grad mit M3 Anlagen auskennt,sollte nichts passieren,da ja überall BMW Logos druff sind.
Gleiches gilt für Tüv.

War auch ironisch gemeint... 😉

Ähnliche Themen

also mein auto kam ohne probleme mit dem 325i mitteltopf und dem Z3 3.0 AUspuff - beides im Compact - durch den TÜV... Schätze mal, weil da BMW-Logos drauf sind 😉😉

Für mich stellt sich eben nur die Frage, ob es sich lohnt mir scharfe Nocken zu holen und dann zusätzlich die komplette M3 Abgasanlage... oder reicht der Krümmer???

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

also mein auto kam ohne probleme mit dem 325i mitteltopf und dem Z3 3.0 AUspuff - beides im Compact - durch den TÜV... Schätze mal, weil da BMW-Logos drauf sind 😉😉

Für mich stellt sich eben nur die Frage, ob es sich lohnt mir scharfe Nocken zu holen und dann zusätzlich die komplette M3 Abgasanlage... oder reicht der Krümmer???

Wenn du den M3 Krümmer dranhängst und der TÜV Prüfer nicht blind ist, dann bekommst du keine Plakette und wenn da 100 BMW-Logo drauf sind, das ist so sicher wie das Amen inner Kirche. Einzelabnahme heißt da das Zauberwort. Allerdings selbst das ist "etwas" kritisch, denn unter Umständen kann Prüfingenieur ein Gräusch sowie Abgasgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW verlangen. Und wenn du damit rumbläst ohne Eintragung und einen umnietest, und ein Gutachter dir auf die Schliche kommt, was er mit Sicherheit tut, dann zahlst du bestenfalls ein Leben lang, dümmstenfalls wanderst du innen Bau.

Oder denkst du, du kannst einfach jedes Teil welches ein BMW-Logo besitzt einfach so an dein Fahrzeug basteln??

Deine Frage zwecks Nockenwellen und DME Anpassung habe ich ja weiter oben schonmal beantwortet, die M3 Kats sind nicht die schlechtesten, verstanden?? 😉

danke der belehrung, das weiß ich selbst 😉 bei mir ist schon alles eingetragen, da mach ich mir zum glück keine sorgen. auch eine einzelabnahme werde ich ganz sicher machen, auch schon wegen der leistungserhöhung wegen der versicherung...

frage ist ja bloß noch zusätzlich, ob ich NUR den krümmer verbauen sollte und nicht den auspuff, wegen dem problem mit der lambda-sonde, oder ob der krümmer nur MIT dem m3-auspuff zusammen sinn macht....

danke

Wie schon oben geschrieben, sind die M3 Kats nicht schlecht, also wenn schon dann alles!

ok, danke 🙂

noch eine empfehlung, welche nockenwellen?
ich meine firma und wieviel grad?

Zitat:

ok, danke 🙂

noch eine empfehlung, welche nockenwellen?
ich meine firma und wieviel grad?

Schrickwellen Einlass 252° Ventilhub 10,2mm ( Artikelnummer 0261 E1 521 V0) und Auslass 244° Ventilhub 9,5mm(0261 A1 441 00), Leerlauf ist noch akzeptabel, wenn mechanisch an der Maschine alles OK ist.

Das doch mal ein Wort...!!!

Wo bekommt man so etwas günstig her?
Direkt von Schrick?

Nö von Schrick selbst bekommst du die nicht, das geht über Sandtler.

www.sandtler.de

passen die nocken auf den M50 ohne Vanos, oder ist das egal?

Danke so weit für Deine/Eure Hilfe!!!

Zitat:

passen die nocken auf den M50 ohne Vanos, oder ist das egal?

Danke so weit für Deine/Eure Hilfe!!!

Nein die Einlasswelle nicht!

Dafür nimmst du die 0261 E1 561 00 mit 256° und 10,4mm Ventilhub

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wenn du den M3 Krümmer dranhängst und der TÜV Prüfer nicht blind ist, dann bekommst du keine Plakette und wenn da 100 BMW-Logo drauf sind, das ist so sicher wie das Amen inner Kirche. Einzelabnahme heißt da das Zauberwort. Allerdings selbst das ist "etwas" kritisch, denn unter Umständen kann Prüfingenieur ein Gräusch sowie Abgasgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW verlangen. Und wenn du damit rumbläst ohne Eintragung und einen umnietest, und ein Gutachter dir auf die Schliche kommt, was er mit Sicherheit tut, dann zahlst du bestenfalls ein Leben lang, dümmstenfalls wanderst du innen Bau.

Was machen dann nur die 318is fahrer 😉

Also mal im ernst, mein TÜV hat da nix zu gesagt. Ich hab ihm sogar davon erzählt und er meinte ich würde das nicht abnehmen lassen, viel zu teuer aber von der Geräuschkulisse her würde es kein Problem darstellen. Leistung wird der ja eh nix bringen.

Hat mich auch überrascht. Der selbige hat auch meine 300 mm Bremse eingetragen und meinte noch toll dadurch verbessert sich die Bremsleistung ja noch.

MFG Freshmaker

PS: @Limo320

Sobald ich endlich meinen neuen Fächer drin hab mach ich eins. Du ungeduldiger Kerl 😁

Deine Antwort