M274 eine Zündkerze ist schwarz - Injektor oder irgendwas anderes?

Mercedes

Hallo zusammen,

habe heute Zündkerzen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass eine der vier deutlich schwärzer ist (siehe Bild im Anhang). Der Wagen fährt jedoch ganz normal. Schwarze, trockene Zünkerze müsste ja ein zu fettes Gemisch sein, also Injektor kaputt, bzw. undicht? Habt ihr soetwas schonmal beim M274 Motor gesehen und wenn ja, was war es?

Die ZK waren jetzt den vorgeschriebenen Intervall von 3 Jahren drin, etwa. 15tkm. Sind originale MB Kerzen gewesen und wurden jetzt mit NGK SILZKFR8D7S ausgetauscht (wahrscheinlich genau die gleichen wie die original MB, da auch "Made in Japan"😉.

C180 Vormopf, 65tkm

Danke fürs Lesen!

Schwarze und weiße Zündkerze
60 Antworten

Ich wollte mich mal zurückmelden. Fahrzeug hat neue Zündkerzen bekommen, habe auch versucht mit meiner neuen Ferrex Inspektionskamera vom Aldi ein besseres Bild zu machen, aber die Qualität ist nach wie vor nicht besonders gut. Man sieht ein paar Riefen im Zylinder, aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist.

Interessant: Das Zündkerzenbild ist jetzt wieder normal, keine schwarze Zündkerze! Es ist auch keine feuchte Stelle mehr vorhanden.

Ich schreibe dies dem BASF Keropur G / LM Injection Reiniger zu und dass ich mittlerweile fast nur noch Langstrecke fahre.

Pict0008
Kerze
Deine Antwort