M272 Saugrohr undicht
Guten Tag werte Gemeinde!
Ich habe regelmässig den Fehler P172 und P175 drauf gehabt, Gemisch zu fett.
Dann war ich bei der Werkstatt, er goss Bremsenreiniger über den vorderen Teil des Saugrohrs und das Gemisch wurde mager und der Motor fettete nach. Man konnte es auf dem Laptop sehen.
Scheinbar ist mein Saugrohr undicht.
Ich habe nun etwas bei Motortalk gestöbert, bisher aber niemanden mit Undichtigkeiten daran gefunden.
http://www.tornau-motoren.de/.../?...
Die Werkstatt sollte mir ein Angebot zum Wechsel des ganzen Saugrohrs, was man nicht umgehen kann, machen und hat sich bis heute nicht gemeldet. (700e Material)
Zum CLK:
Baujahr 2009 W209
56000 km hat er jetzt
Seit 54000 hat er eine Leistungssteigerung auf 306PS bei 380NM von MKB.
Meine Fragen:
Wie lange sollte der Wechsel dauern, ist es so komplex wie die Werkstatt meint?
Kann man das Bauteil nicht reparieren?
PS: Ist mein erster Beitrag seit Jahren, bitte nicht schiessen = )
23 Antworten
Zitat:
@SR Stealther schrieb am 8. Februar 2016 um 17:49:02 Uhr:
du verstehst nicht was ich meine...ich glaube auch das prinzip verstehst du nicht.Zitat:
Ich bleib dabei, 306ps sind ja lediglich um die 12% mehr leistung.
Wieso sollte das mit mehr zündung und höherer drehzahl nicht machbar sein?
woher soll denn mehr zündung kommen wenn keine mehrluft vorhanden ist ? dann würde es ja nur fett laufen und die motorlampe wäre an. es sein denn wie ich gesagt habe, es wird irgendwas an der luftzufuhr geändert (und evtl.noch so einige andere dinge) , aber ohne turbo nicht so einfach.2400euro ja das ja schon eine summe. für das geld wurde ja einiges gemacht denk ich mal.
was haben die denn da alles gemacht ? das macht mich ja schon neugierig. ich hatte auch mal überlegt das nämlich zu machen.
hat mkb sich denn schon gemeldet zwecks saugrohr ?
Seit wann braucht man mehr luft um den zündzeitpunkt zu verstellen?
dachte mit zündung meinst du kraftstoff....
ich glaube kaum das eine zündverstellung mehr leistung bringt als wenn man den motor mit wesentlich mehr nahrung (Kaftstoff/Luftgemsich) versorgt .
was ist denn mehr zündung ? eine zünkerze mit mehr power oder funken ? irgendwas mit zündverstellung gibts hab ich schonmal gehört, aber das bringt glaub ich nicht wirklich was.
deswegen möchte ich ja wissen was gemacht wurde 😉
Ganz einfach: zündzeitpunkt um ein paar grad verstellen, gemisch zündet früher als serie.
Was die für 2400 euro wahrscheinlich noch gemacht haben sind andere nockenwellen mit mehr hub, darüber bekommst du auch mehr gemisch in den brennraum weil das ventil länger geöffnet bleibt als serie.
Man kann auch beim sauger einiges machen, nur stehen die kosten und der aufwand in keinem verhältnis zur leistung.
Ich würde niemals 2400 euro für 30ps ausgeben.
Für das geld kann man bei einem 335i eben 130ps mehr rausholen, ist halt leichter wegen turbo.