ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M166 19-Zoll Felgen an meinem 550i

M166 19-Zoll Felgen an meinem 550i

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. August 2021 um 19:38

Hallo Leute, könnt ihr mir bitte einen Gutachten schicken für die M166 Felgen. Vielleicht kann mir auch jemand schreiben, welche Einpresstiefe die Felgen genau haben sollten damit es auch optisch gut aussieht. Ich möchte keine Distanzscheiben dazwischen haben. Ich habe den 550IM Paket LCI.

Bei Bmw habe ich keinen Gutachten bekommen. Die meisten im Netz, die diese Felgen verkaufen wissen auch nichts von einem Gutachten, viele sagen ist original BMW brauchst du keine. Man braucht doch einen Gutachten für den Eintrag.

Ich fahre die am M101 19 Zoll Felgen und dafür besitze ich auch kein Gutachten. Komme einfach nirgendswo an dieses Gutachten dran. Vielleicht kann mir auch da jemand weiterhelfen.

Danke euch. .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wenn ich da jetzt auf die schnelle richtig geschaut habe, sind das Felgen vom M5. Der hat kein Gutachten.

Für alle anderen müssen sie per Einzelabnahme eingetragen werden. Es giebt wohl ein Teilegutachten, aber hab ich nicht und auch nicht gefunden. Aber die sollten dem TÜV eigentlich vorliegen.

Vorschlag, haben die Felgen (M166) ne ABE eingeprägt? Dann such mal danach. (Glaub aber eher nicht...)

Was die M101 angeht. Such mal danach. In einem anderen Syndikat´s Forum gibts da nen Datenbank...

Kann dir aber nix dazu sagen da ich das nur bei Google auf die schnelle gefunden habe.

Aber auch hier gilt ABE oder Einzelabnahme.

Gruß Achim

Für die M166 gibt es ein Traglastgutachten von BMW mit dem eine Eintragung möglich ist. Mit ein bisschen googeln findest du das bestimmt irgendwo.

Die 8,5j Felgen für vorne gibt es nur mit ET12. Die 9,5j für hinten gibt es mit ET28 und ET17. Ich würde dir die mit ET17 empfehlen. Damit stehen die ohne Spurplatten schön bündig zum Kotflügel.

Als Bereifung brauchst du dann 245 35 R19 vorne und 275 30 R19 hinten.

EDIT: Hier das Gutachten:

https://abload.de/img/radtraglastm1666vqh0.jpg

Ich fahre die M166 in 9j ET17 auf der VA und die 9,5 ET17 auf der HA. Das geht ohne Spurplatten aber ich habe dennoch 10mm pro Seite auf der HA gesteckt. Damit passt es optisch für mich perfekt.

 

Bei der Einzelabnahme ist das größte Hindernis der nicht vorhandene Impacttest. D.h. Man braucht eine verbaute Reifenkombi, die Deiner Wunschdimension entsprechen. Da die Felgen vom M5/6 sind und einen größeren Abrollumfang haben, ist es sehr schwer die Abnahme zu bekommen. Eigentlich unmöglich, der Prüfer muss mitspielen und es auch wollen.

Da hat der TE aber Glück, dass du so ein Gutachten gefunden hast. Wie man sieht, ist das von 2016, BMW rückt sowas nämlich nicht mehr raus.

Traglastgutachten für 9j und 9,5j mit jeweils ET17 habe ich noch im Februar 2021 von BMW bekommen und kann ich zur Verfügung stellen

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:38

Zitat:

@intershopper schrieb am 18. August 2021 um 13:21:49 Uhr:

Traglastgutachten für 9j und 9,5j mit jeweils ET17 habe ich noch im Februar 2021 von BMW bekommen und kann ich zur Verfügung stellen

Bitte an selcukileri@gmx.de

Danke dir

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:43

Zitat:

@RB26 schrieb am 18. August 2021 um 07:39:48 Uhr:

Für die M166 gibt es ein Traglastgutachten von BMW mit dem eine Eintragung möglich ist. Mit ein bisschen googeln findest du das bestimmt irgendwo.

Die 8,5j Felgen für vorne gibt es nur mit ET12. Die 9,5j für hinten gibt es mit ET28 und ET17. Ich würde dir die mit ET17 empfehlen. Damit stehen die ohne Spurplatten schön bündig zum Kotflügel.

Als Bereifung brauchst du dann 245 35 R19 vorne und 275 30 R19 hinten.

EDIT: Hier das Gutachten:

https://abload.de/img/radtraglastm1666vqh0.jpg

Habe auch die Freigabe vom Continental für die Reifen , plus Gutachten für die Felgen. Da kann doch nichts mehr schief gehen . Nach diesem Gutachten für die Felgen, werde ich mir die Felgen auch besorgen.

Hab meinen 530i bj2008 mit den m166 zur HU/AU gebracht,alles ohne Gutachten dafür vorzulegen,sind ja originale BMW Felgen...

Themenstarteram 22. August 2021 um 9:02

Zitat:

Hab meinen 530i bj2008 mit den m166 zur HU/AU gebracht,alles ohne Gutachten dafür vorzulegen,sind ja originale BMW Felgen...

Welche Maße haben deine Felgen vorne hin genau bitte und welche reifen Größe fährst du genau bitte. Ich danke für die Info

Zitat:

@SacSin schrieb am 20. August 2021 um 17:07:29 Uhr:

Hab meinen 530i bj2008 mit den m166 zur HU/AU gebracht,alles ohne Gutachten dafür vorzulegen,sind ja originale BMW Felgen...

Ich möchte ja nicht klugscheissern oder Ähnliches, aber das ist ein Aberglaube mit dem Original BMW Felge.

 

Die M166 Felge gab/gibt es nur für den M5 E60/E61 und M6 E63/64.

 

Für den Normalen E60 muss man die M166 per Einzelabnahme abnehmen, falls nicht, fährt man ohne Versicherung, falls was passieren würde und es dem

Gutachter auffällt dann wird es wehtun, kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis.

 

Ich fahre ebenfalls die M166 auf meinem E60 530i bj 12/2006, hab die Felgen per Einzelabnahme abgenommen und fertig.

 

Bereifung ist hinten 275/30/19 mit 9.5x19 ET 28 und Spurplatten 10mm, vorne 245/35/19 mit 8.5x19 ET 12.

 

Ein Traglastgutachten habe ich, falls jemand benötigt eine PN an mich.

 

Grüße

Alex

Zitat:

@SacSin schrieb am 20. August 2021 um 17:07:29 Uhr:

Hab meinen 530i bj2008 mit den m166 zur HU/AU gebracht,alles ohne Gutachten dafür vorzulegen,sind ja originale BMW Felgen...

Sorry aber wer liest bzw glaubt diesen Unsinn?

Man kann doch nicht im ernst annehmen das jede BMW Felge für jeden BMW zugelassen ist.

Die zugelassene Felgen bzw Größen stehen im COC Papier. Alles andere nur per Eintragung.

Und normalerweise schaut der Prüfer auch nach ob die richtigen Felgen und Reifen montiert sind.

Schliesslich schraubt sich ja auch keiner die Motorhaube oder das Dach von einem 7er an einen 1er.

Ist ja schliesslich auch Original BMW....

Mag ja sein, dass der Prüfer da nicht hingesehen hat, sicher nur nach Profiltiefe und Reifengröße. Legal wird es dadurch nicht. Wenn der Umbau nicht allzu auffällig ist.........

Hab mir kürzlich einen alten Volvo als Alltags und Kurzstreckenhure gekauft. Der VK hat mir den ( nicht angemeltet) direkt von der HU auf dem Anhänger vor die Tür gestellt. HU ohne Mängel.

Vorne ein Scheinwerfer, hinten ein Rücklicht ohne Funktion. Ohne Mängel ist das schon mal nicht.

Also, alles sehen die nicht, in meinem Fall wohl ein Gefälligkeitsding.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. August 2021 um 19:25:20 Uhr:

Zitat:

@SacSin schrieb am 20. August 2021 um 17:07:29 Uhr:

Hab meinen 530i bj2008 mit den m166 zur HU/AU gebracht,alles ohne Gutachten dafür vorzulegen,sind ja originale BMW Felgen...

Sorry aber wer liest bzw glaubt diesen Unsinn?

Man kann doch nicht im ernst annehmen das jede BMW Felge für jeden BMW zugelassen ist.

Die zugelassene Felgen bzw Größen stehen im COC Papier. Alles andere nur per Eintragung.

Und normalerweise schaut der Prüfer auch nach ob die richtigen Felgen und Reifen montiert sind.

Schliesslich schraubt sich ja auch keiner die Motorhaube oder das Dach von einem 7er an einen 1er.

Ist ja schliesslich auch Original BMW....

Also:

Meinen Dicken hab ich in Österreich 2018 mit den M166 Felgen gekauft, diese Felgen waren im Ösi-Fahrzeugschein eingetragen, in meinem deutschen FS als auch im COC stehen sie nicht drin, bei der TÜV-Abnahme von Importfahrzeugen, war ich mit dabei, der hat sich die Räder ziemlich genau angesehen und auf Reifendimensionen und Restprofil geprüft und durchgewunken weil Originalfelgen von BMW. Weder dieser Prüfer noch der bei der letzten AU/HU hatten mit den Rädern ein Problem, insofern ist mir das relativ....

Hatte bereits mit einem anderen Auto einen Totalschaden auf welchem nicht eingetragene Alus verbaut gewesen sind, weder der Gutachter der Versicherung noch die Versicherung hatten da ein Problem damit. Was ich mir gut vorstellen kann, dass die nur ganz genau hin schauen, wenn mehr an dem Auto gemacht wurde (Fahrwerk, Distanscheiben, Abgasanlage, etc.) bei einem, außer den Rädern unveränderten Auto machen die sich auch keine Mühe groß was zu suchen, meine Erfahrung... Unfallfahrzeug Audi S4 B5 BJ 98

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 18. August 2021 um 19:38:15 Uhr:

Zitat:

@intershopper schrieb am 18. August 2021 um 13:21:49 Uhr:

Traglastgutachten für 9j und 9,5j mit jeweils ET17 habe ich noch im Februar 2021 von BMW bekommen und kann ich zur Verfügung stellen

Bitte an selcukileri@gmx.de

Danke dir

Kann leider kein PN schreiben ????

Hast du die Gutachten noch? Du würdest mir echt sehr damit weiterhelfen!

Wenn ja bitte an: 1touchdown@gmx.de

Kann dir auch ne Kleinigkeit dafür anbieten.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M166 19-Zoll Felgen an meinem 550i