ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M137 Pneumatikschlauch

M137 Pneumatikschlauch

Mercedes CL C215

Hallo,

ich habe mal wieder an meinem M137 geschraubt. Diesmal habe ich mir die Klammern vom Saugrohr geholt, die bei der letzten Reparatur in der Fachwerkstatt wohl in den Müll geworfen wurden. Aufgefallen war mir das beim Zündkerzenwechsel. Vier mal Klammer bim M137 bedeutet ca. 160 Euro. Da es beim M137 recht eng zugeht und man viel Geduld und Nerven braucht ist es kein Wunder dass es nicht viele gibt. Mir fiel dann am Ende der Inspektion auf dass der Pneumatikschlauch hier im Bild ab ist. Wo gehört der hin? Leider kann man hinter den Motor nicht sehen da es zu eng ist. Ich hoffe man kann den Schlauch erkennen. Er verschwindet dann unter dem Hitzeblech. Danke.

Schlauch
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Es ist bereits viele Jahre her, dass ich am Motor gearbeitet habe und ich bin mir sehr unsicher, aber der Schlauch geht vom Motor weg Richtung Getriebe. Das einzige, was da mmn Sinn gemacht hat, war die das Ventil an der Abgasanlage. Ein Strang ist nämlich mit einer Klappe versehen.

@mbcl600 Hier kannst du mal schauen, ob sich das erschließt, wo der Anschluss jühingehört

https://mercedes.7zap.com/.../

Ich weiß mittlerweile wo der Schlauch hingehört. Und ich bin ziemlich entsetzt darüber wie die Werkstatt meines Vertrauens beim Zusammenbau vor 5 Jahren Fehler gemacht hat. Das war die Rep. der Lagerschale rechts die durch eine Kugel in der Ölbohrung auseinander gerissen wurde. Daraufhin wurde ein neues Kipphebelset mit neuer Nockenwelle verbaut. Wie gesagt sind die Metallschellen des Saugrohrs nicht wieder ran gekommen. Ein paar andere Kleinigkeiten wurden auch falsch zusammen gebaut. Ist mir nie aufgefallen. Das Rohr hält natürlich auch so. Aber ich will es komplett haben. Das heißt 4 Stück bei MB gekauft. Stck. 38 Euro. Ich muss dazu sagen dass ich vermute dass die Schellen wenn die mit einer Kneifzange stramm gezogen werden nicht mehr zu verwenden sind, da man die nicht mehr ran bekommt. Und die gedrückte Stelle bekommt man einfach nicht auseinander. Das sind also "einmal Klammern". Der Pneumatikschlauch geht zur Unterdruckklappe am Auspuff. Das hat nur der M137 so. Bei aktivierter ZAS schließt sich eine Seite um Geräuschirritationen zu vermeiden. Ziemlich verrückt. Und dieser Schlauch wurde einfach nicht angeschlossen. Es war nur der Schlauch zum Kombiventil usw. montiert. Der Schlauch gehört wie der Schlauch zur den Ventilen für den Motor oben an den LMM angeschlossen. Siehe Bild. Ist natürlich nicht aufgefallen dass die Unterdruckklappe für die ZAS nicht funktionierte.

20201224

Das mit der 2. Lagerschale auf Bank 1 hatte ich auch schon. :-)

Das ist doch der Hammer oder?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:34

Zitat:

@mbcl600 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:04:29 Uhr:

Hi,

Es ist bereits viele Jahre her, dass ich am Motor gearbeitet habe und ich bin mir sehr unsicher, aber der Schlauch geht vom Motor weg Richtung Getriebe. Das einzige, was da mmn Sinn gemacht hat, war die das Ventil an der Abgasanlage. Ein Strang ist nämlich mit einer Klappe versehen.

die Unterdruckklappe der ZAS für den Auspuff. Der soll nämlich bei abgeschalteter Bank immer gleich klingen.

Welche Klappe meinst du?

Den M113 gibt es auch mit ZAS, der müsste die Klappe dann auch haben.

Iich kann die Klappe weder beim M113, noch M137 finden.

Hast du da eine Bild aus dem Teilekatolog?

VG

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:55

Ich hab die Klappe s. o. beschrieben. Der M113 hat die Klappe nicht. Auch nicht mit ZAS.

Gruß

Andreas

Im Teilekatalog finde ich keine Klappe, hast du eine Teilenummer?

VG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:34

Die gibt es nicht. Die Klappe ist am Auspuffrohr mit integriert. Dabei wird eine Seite geschlossen. Dazu ist am Unterboden noch eine Pneumatik-Unterdruck-Dose mit Verteiler.

Die Unterdruckdose ist die A1708050019, beim M137 und M113 mit ZAS gleich.

Beim M113 gibt es zur Auspuffanlage zwei Teilenummern, für AGA mit ZAS und ohne ZAS, jeweils auch rechts und links.

Da die AGA beim M113 ansonsten identisch ist, kann es eigentlich auch nur an der Klappe liegen.

Ist die Klappe im Endrohr zu sehen, wenn man reinleuchtet? Oder woran kann man die sonst noch erkennen?

Ist die Klappe nur auf einer Seite?

 

VG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:36

Die Klappe ist weit vorne und nicht zu sehen. Etwa hinter dem Getriebe. Wenn man am Unterboden hinten rechts hinter der Achse die graue Dose sieht hat er die Klappe. Ich dachte die hat nur der 600er.

Da die Klappe gesteuert wird, muss da irgendwo eine Mechanik zu sehen sein. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

Wenn ich das nächte Mal unter dem Auto liege, werde ich mal die Pneumatikleitung nachverfolgen.

VG

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 21:23

Mensch ja da ist auch Mechanik, aber die ist dann im Rohr montiert. Verstehst Du das? Es gibt die Teile nicht einzeln zu kaufen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen