M135i Winterreifen 205

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo,

ich habe mir gestern einen Winterradkomplettsatz beim Händler bestellt. Da es nicht viele Angebote gab und mit 17 Zoll eigentlich für den Winter reichen, habe ich mich für die Y-Speiche 380 als Felge entschieden. Dazu Reifen in 205/50 R17.
Nun meine frage, im Nachhinein kommen mir 205 recht schmal vor. Fährt hier jemand 205er Winterreifen auf dem 1er? Meint ihr, dass ein großer Unterschied von der Traktion her bei gutem Wetter im Vergleich zur Serienbereifung oder zu 225er Winterreifen besteht?
Und ändert sich die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten durch die nur 205 breiten Reifen deutlich?
Wenn ich 225er genommen hätte, währen es wohl 18 Zoll geworden, die alternativen 17 Zoll Felgen , welche mit 225er Reifen verfügbar gewesen wären, gefallen mir leider nicht.
Hab jetzt eigentlich keine Lust noch mal umbestellen zu versuchen.
LG

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso fraglich, dass die 225er nun erhebliche Vorteile bringen sollten.
Bei Spurrillenempfindlichkeit und Stabilität konnte ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen (ist aber nur ein erster Eindruck nach der kurzen Zeit).

Zitat:

@PeterX100 schrieb am 17. Oktober 2015 um 23:48:52 Uhr:

Also laut BMW gehen auf alle M135i (vFl und LCI) 17"
Ich hab schon berfürchtet, dass die Traktion deutlich abnimmt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 2cm mehr bei 225ern einen riesen Unterschied machen würden.
Und wie siehts mit der Stabilität aus? Kann man sofort einen großen Unterschied erkennen? Ich hoffe, dass er sich noch recht Stabil fährt und nicht stark Spurrillen nachläuft oder schnell instabil wird.
63 weitere Antworten
63 Antworten

ja... habe die et:43 drauf. so steht es auch in der coc und das passt alles bestens.
werde mal bei rial anrufen... die haben irgend einen bock bei ihren gutachten.

Genau diese Schwarzen 17 Zoll Felgen wollte ich auf meinen 125er auch montieren. Ist die optionale M-Sportbremse mit der Bremse aus dem m135i identisch? Was hast du für den Komplettreifensatz bezahlt, wenn man fragen darf?

Zitat:

@CrashTestDummie schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:29:25 Uhr:

mein Freundlicher hat auch den 205er WR vorgeschlagen. Allerdings habe ich bei mir mal in die Zulassung geschaut und dort stehen nur 245 und 225 als freigegebene Reifen.
Normalerweise müssten ja dann die 205er Reifen eingetragen werden, oder?

In die Zulassung zu schauen, bringt doch nix. Da steht nur die eine Größe, mit der das Fzg regelmäßig ausgeliefert wurde. Das müsste sich doch endlich mal rumgesprochen haben.

Man schaue in die

EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).

Gehört zu jeden Fahrzeug seit rund 10 Jahren!!!

Dort stehen auf der letzten Seite (Ziffer 50 o.ä.) alle zulässigen Reifen-/Felgenkombination, bei denen eine Eintragung nicht erforderlich ist.

Vielleicht eine Hilfe oder alternative:
Autec Wizard 7,5Jx17 ET45 mit 225/45/R17 Bereifung.
Ich habe mir die Kombo gestern bestellt mit Contis TS850 für ca. 1300€

Ähnliche Themen

auch nicht schlecht... hast aber deutlich zu viel bezahlt, wenn da keine sensoren in der rechnung sind 😰
felgen und reifen normal ca. 1000€
meine kombi:
conti ts 850 225/45 R17 4x130€ (letztes jahr)
rial X10 black 7.5x17" 4x100€
aufziehen und wuchten 0€
insg. also 920€
momentan bekommt man den reifen sogar für unter 120€

Hallo,

die Autec Wizard sind auch eine Überlegung wert! Da ich meinen M135i erst am Freitag bekomme, liegt mir noch keine COC vor. Ich vermute mal, dass ET 45 wie auch ET 43 zulässig sind? Probleme mit den M-Bremsen (340mm) dürfte es eigentlich mit beiden Felgen nicht geben, oder? Kann jemand seine COC mal als PDF posten? Danke!

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 3. November 2015 um 13:40:43 Uhr:

auch nicht schlecht... hast aber deutlich zu viel bezahlt, wenn da keine sensoren in der rechnung sind 😰
felgen und reifen normal ca. 1000€
meine kombi:
conti ts 850 225/45 R17 4x130€ (letztes jahr)
rial X10 black 7.5x17" 4x100€
aufziehen und wuchten 0€
insg. also 920€
momentan bekommt man den reifen sogar für unter 120€

Sehr gutes Angebot, bei dem Angebot waren die Sensoren mit inbegriffen? Und sind das Runflatreifen und die 920 brutto oder netto?

ne... brauche zum glück nicht diesen sensor unfug 😛 meiner ist ein monat vor der umstellung gebaut worden 🙂
für die sensoren kannst du ca. 150-200€ rechnen, wenn man sich ein wenig umguckt 😉
die reifen sind keine runflat und der preis ist brutto...

Super danke 🙂

Aus irgendeinem bestimmten Grund die Contis?

sind ständig testsieger und preis-leistung ist auch top. bin sehr zufrieden mit dem reifen in dieser dimension

@Ruebe888
Hast du eigentlich auch Probleme bezüglich schwammiges Fahrverhalten?
Seitdem ich die Winterreifen drauf habe blinkt ständig die ESP-Lampe beim Beschleunigen und das selbst bei 190. im 1er Forum haben ebenfalls einige damit Probleme.

hmm... habe ich nicht, da würde ich mal den reifendruck anpassen.
ich fahre im moment 2,7 vorne und 2,9 hinten... fährt sich wirklich sehr gut.
schwammig ist er bei mir überhaupt nicht und mit esp auch nie probleme... ist bei mir aber eh fast immer aus 😁
fährst du auch den conti ts850 in derselben dimension?

@Ruebe888, ja da sind Sensoren incl.

Hab jetzt aber meine Bestellung stoniert...weil ich ein besseres Angebot gefunden habe.

Hab mir bei Reifensuche.com die Rial x10 7,5x17 ET43 in schwarz und Contis TS850 FR 225/45R17 91H für ca. 880 bestellt. Die Kombi steht auch in der Fahrertür und hat eine Schneeketten freigabe. Das war auch der Hauptgrund warum ich die Wizards stoniert hab, weil dort keine explizite freigabe von BMW vorliegt. Aber bestimmt auch fahrbar 🙂

Nun hab ich noch Sensoren bei ebay für 125€ (original BMW) gekauft. BMW wollte ca. 280 für die Sensoren

Jetzt noch montieren lassen und dann müsste ich auf einen Gesamtpreis von etwa 1100.
Aber auch nur wegen blöden Sensoren, hätte ich die wahl würden die rausfliegen!!!

@i-B4se, könnte dein schwammiges Fahrverhalten nicht an den momentan noch hohen Außentemperaturen geschultet sein, oder ist bei dir schon kalt? Bei uns in der Region sind es noch über 10 grad, da mach ich noch keine Winterreifen drauf!

@erwg
der preis klingt doch top 🙂

Deine Antwort