ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M104 Zündung Verteiler/Verteilerfinger 300TE24

M104 Zündung Verteiler/Verteilerfinger 300TE24

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:12

Hallo zusammen!

Ich habe "vorhin" dieses Beitrag schon unter W124 eingestellt - aber dann beim Stöbern festgestellt, dass er hier wohl besser aufgehoben ist und vielleicht hier eher eine Antwort zu erwarten ist.

Ich bitte also das Cross-Posting zu entschuldigen!

 

Ich habe Zündprobleme (mechanische) mit meinem 300-24, Motor M104.

 

Habe Zündaussetzer, ganz schlimm im langsamen Leerlauf und der herumirrende Zündfunke schießt mir immer die Abdeckscheibe (schon die Zweite) zum Zylinderkopf zusammen bzw. schießt sich mit der Zeit dort ein Loch hinein.

 

Meine Frage nun:

 

Ist es tatsächlich so, dass bei diesem Modell zwischen Verteilerkappe und Verteilerfinger

kein direkter Kontakt besteht??

Bei mir ist da kein schleifender Kohlestift oder sonstwas vorhanden - es sieht auch nicht so aus als ob da einer reingehört. Auf jeden Fall muß der Zündfunke hier schon vom Eingang der Zündspule in der Verteilerkappe zum Mittelteil des Verteilerfingers springen!

 

Tja, und anscheinend "verirrt" sich der Funke dann ab und zu :-)

 

Fehlt bei mir also nun ein Teil oder hat es seine Richtigkeit dass an dieser Stelle schon ein "langer Funke" erzeugt wird?

 

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfen!

Ciao

300TE24 aka Pico

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von 300TE24V

Hallo zusammen!

Ich habe "vorhin" dieses Beitrag schon unter W124 eingestellt - aber dann beim Stöbern festgestellt, dass er hier wohl besser aufgehoben ist und vielleicht hier eher eine Antwort zu erwarten ist.

Ich bitte also das Cross-Posting zu entschuldigen!

 

Ich habe Zündprobleme (mechanische) mit meinem 300-24, Motor M104.

 

Habe Zündaussetzer, ganz schlimm im langsamen Leerlauf und der herumirrende Zündfunke schießt mir immer die Abdeckscheibe (schon die Zweite) zum Zylinderkopf zusammen bzw. schießt sich mit der Zeit dort ein Loch hinein.

 

Meine Frage nun:

 

Ist es tatsächlich so, dass bei diesem Modell zwischen Verteilerkappe und Verteilerfinger

kein direkter Kontakt besteht??

Bei mir ist da kein schleifender Kohlestift oder sonstwas vorhanden - es sieht auch nicht so aus als ob da einer reingehört. Auf jeden Fall muß der Zündfunke hier schon vom Eingang der Zündspule in der Verteilerkappe zum Mittelteil des Verteilerfingers springen!

 

Tja, und anscheinend "verirrt" sich der Funke dann ab und zu :-)

 

Fehlt bei mir also nun ein Teil oder hat es seine Richtigkeit dass an dieser Stelle schon ein "langer Funke" erzeugt wird?

 

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfen!

Ciao

300TE24 aka Pico

Hallo,

dieser Motor hat keinen Verteiler und auch keinen Verteilerfinger. Da ist soweit Ich weiß auf drei Zündkerzen jeweis eine Zündspule und von diesen geht dann ein Zündkabel zu einer anderen Zündkerze.

Gruß

203classic

am 5. Juli 2008 um 22:24

Dummes Zeug.

Der 3l-M104 hat eine KE-Jetronic mit mechanischer Zündanlage.

genau.. und die zündverteilung berührt sich nicht.... das ist auch ok so... bei den autos gibts es oft probleme mit dem zündsteuergerät......

am 7. Juli 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Dummes Zeug.

Der 3l-M104 hat eine KE-Jetronic mit mechanischer Zündanlage.

Hallo,

habe bei einem M104 nie eine Ke-Jetronic gesehen, aber wenn Du ein Foto hast dann lass es mich bitte sehen!

Gruß

203classic

am 7. Juli 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Dummes Zeug.

Der 3l-M104 hat eine KE-Jetronic mit mechanischer Zündanlage.

Hallo,

habe bei einem M104 nie eine Ke-Jetronic gesehen, aber wenn Du ein Foto hast dann lass es mich bitte sehen!

Gruß

203classic

am 7. Juli 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hallo,

habe bei einem M104 nie eine Ke-Jetronic gesehen, aber wenn Du ein Foto hast dann lass es mich bitte sehen!

Gruß

203classic

"Die Motoren 104.942/992/993 sind mit dem Benzin-Einspritz- und Zündsystem HFM ausgerüstet"

Ist ja auch richtig. Der 104.980 hat ne KE-Jetronic.

dem M104 gibt es mit KE, LH, HFM und sogar ME ;)

am 8. Juli 2008 um 13:24

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Die ersten M104 im 124er und 129er hatten KE mit Zündverteiler...

schöne Grüsse

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:40

Hallo zusammen!

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm, wenn ich schon schreibe dass ich den und den Schaden z.B. an der Abdeckung hinter dem Verteilerfinger habe ........

Definitiv: M104, 980er Ausführung, im W124 300-24V (je nach Typ 300TE24, 300CE24 usw.) hat eine Verteilerkappe, ein auf die Auslaßnockenwelle geschraubten Verteilerfinger und eine (1) "grüne" Hochleistungszündspule :-)

Das ist die gleiche Kappe/Anlage wie auf einem W140 V12, nur dass dort eben 2 dieser Verteilerkappen/Finger montiert sind.

Soooo,

ich habe heute mal in den saueren Apfel gebissen und mir (auf der Suche nach den Zündaussetzern) eine neue Verteilerkappe gekauft.

Es ist definitiv kein Schleifstift zw. Kappe und Verteilerfinger.

Auch eine neue Verteilerkappe brachte keine Besserung.

Ich habe zwischenzeitlich die dritte gebrauchte Zündspule ausprobiert, den Verteilerfinger (neu) erneuert, Rückwand Verteilerfinger (Abdeckung z. Zyl.-Kopf) erneuert, Verteilerkappe erneuert, Zündkabelsatz (also kpl. mit Stecker) erneuert, Kerzen erneuert.

Meine Zündaussetzer sind nach wie vor vorhanden :-)

Im Leerlauf bei 500-700 U/Min stark spürbar, nervig beim Beschleunigen (da dann auch der Druck im Wandler des Automatikgetriebes fehlt bzw. schwankt).

Hat jemand noch Tipps für mich?

Danke schon mal und ciao aweil

Ist das Hauptzündkabel noch ok?

Sind die Stecker an den Zündkabeln alle noch fest, nicht grün oxydiert und ok?

Bei unseren 300SE lag mal ein von außen nicht sichtbarer Kabelbruch nahe am Stecker der Zündspule vor! Eher zufällig wurde mal unabsichtlich etwas am Kabel gezogen und siehe da - plötzlich rieselt da grünes Zeug aus dem Zündkabel. Nach Austausch war wieder alles gut :)

auf das die ungläubigen gläubig werden.... :rolleyes:

allerdings würde mich interessieren wo der me motor verbaut wurde...??!!

bei mercedes natürlich... bei ssangyong könnt ich mir vorstellen das er me hatte

Hi,

will mich hier auch mal einmischen, bevor wir nur über die Baureihe reden wo der Motor verbaut ist....!!

"Zündaussetzer" müssen nicht immer nur ein generelles Problem der Zündanlage sein!

Wie in deinem Fall beschrieben, hast Du ja alle möglichen Fehlerquellen erneuert,

(Zündspule, Zündkabel Kl.4, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zünkabel 1bis..., Kerzenstecker, Zündkerzen auch?????.

Wie sehen die Kerzen aus?? Sind sie weiß oder stark abgerbrannt??

Du hast geschrieben das dir der Zündfunke immer ein Loch in ein bestimmtes Bauteil brennt?! Das darf nicht sein, dass ist ein Zeichen das die Zündspannung viel zu hoch ist!!!! Mögliche Ursachen könnten sein, Elektrodenabstand zu groß, falsche Bauteile verbaut die einen zu großen Widerstandswert haben oder Übergangswiderstände in den Leitungen..oder oder, aber das lässt sich mit einem Multimeter sehr gut prüfen!

Weitere Probleme können sein, (was ich auch in deinem Fall vermute) ein defekt in der Gemischaufbereitungsanlage!

Da wir nun ALLE festgestellt haben das Du eine KE Jetronic fährst würde ich dich bitte mal im Leerlauf bei betriebswarmen Motor den Stecker vom elektrohydraulischen Stellglied abzuziehen und den Leerlauf zu beobachten ob er deiner Meinung nach ruhiger wird oder weiter schlecht bleibt!

Oder ein Problem in der Pneumatikanlage des Motors, ein defekter Unterdruckschlauch oder ein versehentlich abgezogener Schlauch kann auch zu solchen Problemen führen,

ich sage nur ein nicht ganz geschlossenes AGR Ventil und schon hab ich im Leerlauf zuviel Restsauerstoff an der Lambdasonde und eine zu magere Gemischzusammensetzung obwohl an der Zündanlage und in der Gemischaufbereitung kein Fehler ist.

Also Du siehst es können mehrere Fehler sein und ein Steuergerät tauscht man immer erst zum Schluss wenn man sich völlig sicher ist und alles andere ausgeschlossen hat.

Man kann die Fehlercodes vom Zündsteuergerät natürlich auch auslesen bevor man tauscht....:D !!! Geht aber nur bei laufendem Motor!

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Und schrieb mal das Ergebnis

MfG Heiko

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

auf das die ungläubigen gläubig werden.... :rolleyes:

allerdings würde mich interessieren wo der me motor verbaut wurde...??!!

bei mercedes natürlich... bei ssangyong könnt ich mir vorstellen das er me hatte

ich habe gar kein Interesse daran Ungläubige zu bekehren ! :)

Was ist dann ein me Motor, wenn überhaupt eine ME Motorsteuerung!

Natürlich meinte ich MB , da dies aber schon über 10 Jahre Geschichte ist könnte ich die Baureihe nur vermuten !

 

Hallo,......

auch mit der Geschichte muss man sich auskennen....:D:cool:

 

Die ME-Motronic ist eine Weiterentwicklung der K und später der KE-Jetronic, die erstmals so um 1995 eingeführt wurde.

Grundlegender Unterschied zur KE Jetronic ist die Zusammenfassung der Benzineinspritzanlage und des Zündsystems in einem Motronicsteuergerät,

sprich beide Komponeneten arbeiten zeitgleich zusammen

im Gegensatzu zur K Und KE!

Weiterer Unterschied ist die Verarbeitung und Abwicklung der eingehenden

Daten(Sensoren) die nur noch über eletrisch angesteuerte Bauteile (Aktoren) ausgeführt werden. Z.B. das elektronische Gaspedal!

 

Mich würde aber dennoch der eigentliche Grund des Problems interessieren!!!

MfG Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M104 Zündung Verteiler/Verteilerfinger 300TE24