M103 im 300CE W124 BACKFIRE!, Zündung einstellbar?
Hallo an alle,
habe selbiges Thema auch im Mercedes-Motorenforum gepostet, aber ich denke hier könnte ich auch Antworten bekommen.
ich bin am Reparieren des M103 meiner Freundin in nem 300CE W124.
Sie hat eine Venturi Autogasanlage eingebaut und ein heftiges Backfire gehabt.
So wie es aussieht tausche ich den Mengenteiler, mit Luftmassenmesser (Stauscheibe und Gedöns...)
Drosselklappe weiss ich noch nich ob die in Ordnung ist, evtl auch tauschen.
Zündverteiler wird auch getauscht, sieht etwas verschlissen aus.
Luftfiltergehäuse kommt ein neues rein.
Nun zu meinen Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme dass die Zündung (Zündwinkel) bei diesem Motor nicht einstellbar ist?
Ein Kollege meinte er wäre einstellbar, das sieht für mich aber anders aus.
Was könnten die Ursachen für dieses Backfire gewesen sein? Klar, Hauptsächlich dass sich LPG im Ansaugtrakt befindet, die Zündung könnte auch durch den verschlissenen Verteiler eine Fehlzündung hervorgerufen haben.
Aber was könnte es noch alles für Gründe geben?
Und was für Folgeschäden sind evtl. noch zu prüfen? Mengenteiler und Luftmengenmesser tausche ich vorsichtshalber, Drosselklappe nur wenn sie nicht mehr intakt ist.
Könnte es noch irgendwelche Folgen gehabt haben die man mal checken sollte?
Letzte Frage, meint ihr eine sogenannte Backfireklappe könnte solche Schäden bei einem Backfire in Zukunft verhindern?
Danke und Grüsse aus Stuttgart
15 Antworten
Hi,
sofern ich da Geräusch erkennen kann von dem Video ist das mehr als nur ein defekter Hydro oder eine eingelaufene Nocke.
Also ich tippe auf Ventilführung und empfehle dir den Wagen nicht mehr anzuwerfen, bis die Sache geklärt ist.
Der Zündet definitiv in den Auspuff oder Ansaugtrakt! Auf jeden Fall nicht mehr nur im Zylinder.
Ventilführung krumm und Ventil kaputt lautet meine Kurzdiagnose...
Das kann man mit Warten der Zündung und Multipoint Systemen verhindern. Ja ich weiß, die KE mit Multipoint ist schwierig. Aber nicht unmöglich. Schließlicht gibt es auch simultan einspritzende Anlagen, die elektrisch gesteuert werden... (Landirenzo z.B.)