ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. M+S Reifengrößen Astra und Astra Caravan

M+S Reifengrößen Astra und Astra Caravan

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 9:50

Moin,

ich denke dass ich bald bei einem Astra bzw. einem Astra Caravan vom jahr 2002 bzw. 2003 zuschlage.

Nun meine Frage: Welche Winterreifen bzw. welche Größen kann man lt. Fahrzeugschein dort aufziehen ?

Ich habe zb. noch 175/70 R13 hier, die fast neu sind ... Daher frage ich.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 9:57

also laut meinem fz-schein müssen die mindestens 15 zoll groß sein ,also denke ich mal das du deine 13 zoll nicht nehmen kannst

 

gruß

Ich habe einen Astra G Caravan Bj 2003.

Lt Fahrzeugschein kann ich 175/70/R14 oder 185/65/R14 fahren.

hängt von der motorisierung ab!

beim astra f war's genauso...ab 80ps kann man wegen der bremsanlage keine 13zöller mehr drauftun, da müssen es schon 14 sein. (die 13er passen vorne nicht auf die scheiben)

astra g - da gibt's glaub ich gar keinen mehr mit 13".

minimum ist 14. (irrtum vorbehalten^^)

 

@don2711

X20XEV -> min. 15 zoll

zb. x16xel -> min. 14 zoll

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:35

Okay, das wollte ich nur wissen. Also muss ich dem Händler noch nen Satz aus dem Kreuz leiern ...

Was kostet denn ein neuer, günstiger Satz auf Stahlfelge so, damit ich weiß wo ich liege bzw. wieviel solch ein Satz wert ist. Wäre gut zu wissen bei den Preisverhandlungen ...

Also ich habe gerade letzte Woche einen Satz Firestone Winterreifen 185/65/R14 für 350 Euro erstanden,

incl. Felgen, Wuchten, Aufziehen usw.

Ich habe bei einem hiesigen Händler gekauft, im Internet wäre da sicherlich noch etwas Günstigeres zu finden .

Vielleicht hat dein Händler ja sogar noch einen gebrauchten Satz irgendwo liegen, natürlich in vernünftigem Zustand und nicht zu alt.

Dann würde er sicherlich mit sich reden lassen

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 12:15

Wie alt sollten / dürften die max. sein ? Also ich sage mal: max. 1 Winter gefahren auf Felge, dann wäre das okay. Oder sonst eben neue ...

...

 

die 185/65R14 ist eine richtige "Ungröße"......meist genauso teuer wie die 15"-Reifen

(die 195/15" Brigdestone Blizzak LM18 haben mich bei Xbay, vor 1,5 Jahren, ~60€ pro stück gekostet)

ich würde mich auch mal nach 195/60R15 Reifen+ Felgen umschauen...

bei Ebay gibt es manchmal gute und billige original 15" Astra G /Vectra B Alu´s.....und auch Reifenangebote...

oder hier...

www.reifen-direkt.de

nachteil ist das dies nicht die ausgewiesen M+S Reifengröße ist und du dort keine Schneeketten anbringen darfst......

stört nicht solange du nicht in den alpen passtrassen fährst und dort Ketten laut Schildern erforderlich sind ;)

sollte dein Händler dir keine Wintergummi´s besorgen und du dich selbst auf die suche machst....unbedingt den lastindex! beachten

ansonsten auf die Produktionswoche und Jahr schauen, dürfen nicht älter als 7 Jahre sein; steht auf den Reifen....und max 1 Winter gefahren....auf was anderes würde ich mich bei einem Händler nicht einlassen...

MfG Markus

@ Fly Away

Welchen Vorteil sollen breitere Reifen und größere Felgen im Winter bringen, noch dazu wenn man keine Ketten montieren darf? Das leuchtet mir nicht ein.

Ansonsten ist 185/65 R 14 nach meiner Beobachtung keine exotische und teure Größe --- zwar etwas teurer als die "Massengröße" 185/60 R 14, aber wiederum billiger als 15-Zöller. (Zumal 195/60 R 15 auch weniger gängig und damit teurer ist als 195/65 R 15.)

...

 

Hi,

ja stimmt auch wieder 195/65 ist nichts so unproblematisch wie die 195/60ger Reifen....

Hast du schonmal bei z.B. www.reifen-direkt.de geschaut?

Markenreifen liegen bei den 195ger im Bereich 60-70€

und die 185ger auch!

das hat nichts mit den Schneefahren zu tun.....ich persönlich seh das nur nicht ein für so ne kleine größe das geld hinzulegen, wenn man dafür auch was größeres bekommt....

und so derbe unterschiede beim Fahrverhalten gibt es mittlerweile nicht mehr....neuere Fahrzeuge haben im winter sowieso schon 205/55R16 Reifen drauf (z.B. Astra H)....

aber okay das muß jeder für sich entscheiden....;)

MfG Markus

Zitat:

Welchen Vorteil sollen breitere Reifen und größere Felgen im Winter bringen, noch dazu wenn man keine Ketten montieren darf? Das leuchtet mir nicht ein

Schmälere Reifen bieten besseren Grip auf Schnee und haben ein besseres Aquaplaningverhalten. (Ein Snowboard gleitet gut über den Schnee, ein Auto soll aber nicht über den Schnee gleiten)

Der Typ hat mich letztens überholt, kein Wunder der hatte auch

gute Winterreifen. (Reifenbreite)

Solange du aber nicht am Limit fährst (was du im öffentlichen Straßenverkehr eh nicht machen solltest) wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde mir jetzt keine extrabreiten extragroßen Winterreifen holen, aber ob es jetzt 185 auf 14" oder 190 auf 15" sind ist eigentlich egal.

Auf meinem Wagen darf ich nur 205er auf 16Zoll oder größer fahren (Astra H 1.9CDTi).

@kunstbanause

da sind fahrradräder für den winter doch eine überlegenswerte alternative ;-)

 

bei den reifen, bzw grössen kann man viel sparen:

ein beispiel - astra f, hat für sommer 15"

es sollten 195/55 r15 draufkommen

die sollten mich 120€/st. kosten!

eine grösse drüber 195/60 nur noch 80

und für die 195/50 55€

(alles für r15)

Ich hab die letzteren genommen, obwohl es nicht legal wäre, aber das hat bisher noch niemand kontrolliert. sogar als ich das auto kaufte waren 50er drauf! bei der technischen kontrolle (nicht TüFF, ausland) hat man nur das profil bemängelt....

Hallo, die zweite Zahl hinter der Reifenbreite gibt doch an, wie das Verhältnis von Reifenbreite zur Höhe ist. Bei den Reifen die Schnibble dort angibt würde also jedesmal das Tacho eine andere Geschwindigkeit anzeigen oder? Gilt dann für jedes Fahrzeug nur eine Verhältniszahl (zb 65) als richtig? Könnten ich demnach auf einem FAhrzeug

- 175/60R 14

- 185/60R 15

usw. fahren?

Oder kann das nicht so vereinfacht werden?

Gruß

nuparo

Hier ist tatsächlich einer mit Fahrradrädern unterwegs...

http://www.rallye-info.com/galleryphoto.asp?...

175/70/14 is minimalste egal wieviel ps...

ich hab bei ebay 1 winter alte goodyear 185/65/14 mit felgen für 100 euro bekommen...von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. M+S Reifengrößen Astra und Astra Caravan