1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Jetzt hast du wieder meinen Respekt verdient 🙂

Ich habe nach dem MPPSK "nur" 28, iwas geschafft 😁

Spannend, was für ein App ist das denn VR6?

@all lässt uns doch mal zusammenfassen ( bitte Coupé Fahrer! )

Cabrio
U.1 (Standgeräusch): 90
U.2 (Drehzal): 3750
U.3 (Fahrgeräusch): 71

Gran Coupé
U.1 (Standgeräusch): 84
U.3 (Fahrgeräusch): 68

Coupé
U.1 (Standgeräusch): ??
U.3 (Fahrgeräusch): ??

Ne hab das gran coupe mit 90 db im Schein stehen.

BMW (M)440i gran coupe. So hört sich das schon besser an als BMW 440i MPPSK gran coupe.

Wenn ich die 0-100 und 100-200 km/h Werte vergleiche mit dem Facelift c43 "baby" amg (390ps), dann haben wir das "baby" M mehr als verdient, denn wir liegen genau gleich auf. Hab sogar gelesen das BMW in Dubai diese Bezeichnung zulässt und auch die Embleme anbietet.

0-100 in 4,7 sec und 100-200 in ca 12 sec

Schieben oder Segeln?

Sieht man ja auch an der Geschwindigkeit.

Schön im Windschatten, aber automatisiert, gefahren.

Ich komme nicht unter 8,5. Wie schafft ihr das?

Super Cele endlich noch einer mit der 5 vorm Komma, schön gefahren und clever die Lastwagen zusätzlich zu nutzen das muss ich mal probieren. Wie nah warst Du an Ihnen dran um keine zu stärken Verwirblungen zu haben 😛?

@ Freestyler: Aus meiner Sicht macht es viel aus :

1) Segeln wenn möglich, sobald du weißt dass in km Entfernung weniger erlaubt ist oder Verkehr enger wird oder es bergab geht segeln. Während Du segelst hat der 440er je nach Geschwindigkeit 1-1.5 l/100 km Verbrauch und wird kaum langsamer. Hier ist schneller besser denn der Verbrauch pro Zeit ist beim Segeln konstant.

2) sobald Du weißt dass durch Segeln nicht ausreichend verzögerst wird Schubabschaltung aktiviert, also Bremse antippen ohne zu bremsen dann wird dem Motor der Hahn zugedreht und während Du Dich mit Schubabschaltung bewegst hat der Wagen 0,0 l/100 km und lädt die Batterie zusätzlich. Dabei verzögert der Wahen natürlich deutlich schneller als mit Segeln.

3) möglichst nicht über 90 Fahren weil dann der Luftwiderstand problematisch wird und möglichst nicht unter 55 fahren, weil dann die Reibungsverluste verglichen mit der pro Zeit zurückgelegten Entfernung in einem negativen Verhältnis stehen.

4) gutes Benzin tanken (hier werde ich dannn wohl gesteinigt ist auch Ansichtssache)

Wenn ich mal Zeit habe Versuch ich mal optimiert zu fahren und die 4 vor das Komma zu bekommen 🙂. Die 5,x waren hauptsächlich Landstraße und eigentlich sollte Autobahn besser geeignet sein aber unter 90 wird da halt schwer. Das wär doch was 362 PS und wenn Mans drauf anlegt 4,x l/100 km ein echt umweltfreundliches Auto 🙂...und dann auch noch der ganze Spaß. Man müsste den B58 mal auf eine halb so schwere Platform montieren dann hätte man endlich das 3 l Auto 😉...

Zitat:

@crus_gs schrieb am 10. Aug. 2018 um 18:56:52 Uhr:

Wie nah warst Du an Ihnen dran um keine zu stärken Verwirblungen zu haben ???

🙂

ACC nur ein Strich! Also nahezu gesetzlicher Abstand!

Also....unter fünf Liter schaffst Du nicht! Oder....Ich zumindest nicht......ohne LKW ging es wieder hoch auf 5.2 Liter......keine Chance!

Ich schaff' die 2 vor dem Komma 😛

- allerdings mit noch ner 1 davor
😁😎

Das schaffe ich aber auch! 😉

Da es hier eigentlich um MPPSK geht - findet ihr (ihr von euch mit Erfahrung mit und ohne MPPSK) dass MPPSK sparsamer ist wenn man ruhig fährt? Oder umgekehrt?

Hab nach knapp 34000 km den Eindruck, dass mit dem erhöhtem Drehmoment bei gleicher Fahrweise geringere Verbräuche erzielt werden können.

Mein Eindruck ist, dass der Verbrauch gleich sein könnte aber der Motor flüstert einem dauernd zu dass man Gas geben soll...daher effektiv mehr Verbriauch und mehr Spaß mit PPSK.
Hatte knapp 10 000 km kein PPSK und jetzt ähnlich viel mit und mehr Verbrauch im Schnitt obwohl der Wagen die ersten 1500 km beim Einfahren merklich mehr als die knapp 8000 danach gebraucht hat.

Deine Antwort