M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Juni 2022 um 11:50:20 Uhr:

Ja, für meine Gesundheit wäre es besser, hier das Abo zu beenden, aber ich wollte immer auch verstehen, wieso Leute sowas machen, wie die gestrickt sind...

Aus dem gleichen Grund, aus dem du V8 fährst. Für den Sound. So einfach ist das.

Ok, und wo hast du etwas davon die Gunshots noch zu verstärken? @asphyx89 Doch nur dann, wenn du einen Lastwechsel hast, also zu 90% innerorts. Fährst du normal, dann brauchst du auch nicht das Schubblubbern verstärken.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:46:55 Uhr:

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:38:19 Uhr:

Ich finde es lustig wie aus einem Thema wieder so viel Verachtung entstehen kann. Jeder hat seine eigene Meinung, der eine hat gerne etwas Schubabschaltung, der andere eher weniger, dafür aber lieber einen V8, alles klar wo ist das Problem?
Finde den Spruch "Die persönliche Freiheit endet doch dort, wo andere benachteiligt werden" schon sehr passend.
Wie schadhaft die einzelnen Sachen wirklich sind, sollte der Besitzer des Fahrzeugs doch wohl selber evaluieren können oder?

Ja, aber genau darum geht es doch!? Durch diesen Scheiss und ein paar Idioten, die ihren Gasfuß innerorts nicht unter Kontrolle halten und davon nicht genug bekommen können, haben wir heute die Probleme schöne Soundanlagen unter unsere Autos zu schnallen.
Und nein, es ist nicht lustig, insbesondere nicht in Wohnsiedlungen - und bei mir wohnt auch so ein verständiges Exemplar, welcher alle 20m mit seinem Vierer schießend hier vorbei muss (*-AG 96 - das passt genau zu moonwalks Aussage!).

Ich wette, dass du mit deiner Spielerei die Änderungen nicht eingetragen bekommst. Und die Betriebserlaubnis erlischt nun einmal, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert (§ 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO).

Und auf Landstraßen hast du auch kaum etwas von den Gunshots, da du keinen Lastwechsel hast, wenn du ihn nicht selbst provozierst. Also führt auch deine Verteidigung, dass man nicht alle, die sich solche Gunshots noch zusätzlich programmieren, über einen Kamm scheren kann.

Was soll ich dir jetzt sagen, wenn du ein Problem mit deinem Nachbarn hast, dann brauchst du dich nicht hier aufregen? Haben wir uns jemand gesehen oder werden wir es ? Ich glaube nicht.

Ich habe mir die App geholt, erstens um den Kaltstart heraus zu hemen( was eigentlich auch nicht erlaubt ist, obwohl es zum Wohle aller ist) und zweitens um die Schubabschaltung einstellen zu können. Heißt nicht, dass ich agressiv auf Harter Einstellung durch die Stadt baller oder?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:50:55 Uhr:

Aus dem gleichen Grund, aus dem du V8 fährst. Für den Sound. So einfach ist das.

...nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mit dem Wagen im vollen Serientrimm fahre und in keiner Weise in der Lage bin, neben der Mutti mit dem Kinderwagen einen Explosionsknall zu erzeugen, und fände ich das noch so toll... 🙄

Ähnliche Themen

Wenn sich dann jeder einmal ausgelassen hat, dann kann es sich ja auch bitte wieder beruhigen, danke. 🙂

Melde mich ab Seite 260 dann wieder.... 🙂

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Juni 2022 um 11:54:10 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:50:55 Uhr:

...nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mit dem Wagen im vollen Serientrimm fahre und in keiner Weise in der Lage bin, neben der Mutti mit dem Kinderwagen einen Explosionsknall zu erzeugen, und fände ich das noch so toll... 🙄

Weil du keinen AMG, RS oder M hast. Die können das alle serienmäßig. MPPSK ebenso. Wenn du das alles schrecklich und nicht toll findest ist halt die Frage, warum du hier überhaupt unterwegs bist. Ich finde das Geballer geil. Fertig. Und offenbar geht's vielen Leuten so, sonst wäre die Funktion nicht ab Serie verfügbar. Geschmack ist eben verschieden. Gibt auch Leute die zu Silvester nur ne Wunderkerze anstecken und andere mögen es, wenn es ballert. Wieder andere gehen damit auf Tour und machen das hauptberuflich. 😉

PS: https://youtu.be/FyvdFO5yP-4

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:52:02 Uhr:

Was soll ich dir jetzt sagen, wenn du ein Problem mit deinem Nachbarn hast, dann brauchst du dich nicht hier aufregen? Haben wir uns jemand gesehen oder werden wir es ? Ich glaube nicht.

Ich habe mir die App geholt, erstens um den Kaltstart heraus zu hemen( was eigentlich auch nicht erlaubt ist, obwohl es zum Wohle aller ist) und zweitens um die Schubabschaltung einstellen zu können. Heißt nicht, dass ich agressiv auf Harter Einstellung durch die Stadt baller oder?

Bleiben wir mal bei deiner Aussage, dass der Besitzer selbst über die Belästigung anderer entscheiden können sollte und du nicht verstehst, wie die Verachtung von unnötigen Gunshots zustande kommt.

Mein Nachbar war da lediglich ein gutes Beispiel, wieso das nicht funktioniert.

Und wo hast du dann etwas vom Schubknallen? Überland ist es doch eh kaum vorhanden!?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:10:22 Uhr:

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:52:02 Uhr:

Bleiben wir mal bei deiner Aussage, dass der Besitzer selbst über die Belästigung anderer entscheiden können sollte und du nicht verstehst, wie die Verachtung von unnötigen Gunshots zustande kommt.

Mein Nachbar war da lediglich ein gutes Beispiel, wieso das nicht funktioniert.

Und wo hast du dann etwas vom Schubknallen? Überland ist es doch eh kaum vorhanden!?

Ich kann es wie gesagt einstellen , ab wann , bis wann und ob ich es möchte. Wenn ich gerade Lust habe gehe ich in den Sportmodus .

Ich kann es sehr wohl verstehen, woher die Verachtung kommt. Ich möchte nur nicht mit deiner Aussage leben, dass ich zig Menschen auf den Geist gehe mit meinem Auto.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:10:22 Uhr:

Immer wenn du mit Vollgas beschleunigst und bei 6000rpm vom Gas gehst, weil du zum Beispiel wieder die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hast.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:17:43 Uhr:

Immer wenn du mit Vollgas beschleunigst und bei 6000rpm vom Gas gehst, weil du zum Beispiel wieder die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hast.

Wenn du die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hast, dann möchte man die im Normalfall auch halten, das heißt man nimmt nicht das Gas weg und hat dementsprechend auch keine Schubabschaltung.

Das Argument zählt also nicht.

Hier ist ja richtig was los 🙂. @Chris, das Thema mit der potentiellen Schädigung durch gunshots hab ich mal mit einem Freund der in der Motorentwicklung für solche Motoren arbeitet besprochen. Für den Abgasstrang ist das schon belastend, wird aber so ausgelegt, dass der Hersteller keine Probleme erwartet. Für den Motor selber aber nicht, er meinte dass die Zündung erst hinter dem Motor passiert. Der Kraftstoff entzieht den Zylindern sogar thermische Energie und kühlt den Motor. Bei manchen Sportfahrzeugen wird diese Kühlung mit unverbranntem Treibstoff sogar in manchen Funktionszuständen genutzt - dass das mal nicht die Öko Fraktion erfährt…
Bei unserem MPPSK gehts natürlich nur um den Knall…den kann man gut oder schlecht finden. Im Industriegebiet bei Nacht dined ich ihm gut obwohl ich vor MPPSK das generell blöd fand und wegen dem S das MPPSK Fastnacht gekauft hätte.

Erst einmal Grats @crus_gs und Danke für die Anmerkung.

Der Hersteller legt die Gunshots so aus, dass der Monolith nicht geschädigt wird. Darauf habe ich ja meinen technischen Einwand vorrangig bezogen, dass eine Ausweitung der Gunshots aus technischer Sicht nicht unbedingt klug ist.

Ob man die Gunshots nun toll findet, oder nicht, soll eine persönliche Präferenz bleiben, aber die Gunshots beim MPPSK noch zu verstärken, ist dann wohl schon grenzwertig, weil man ja regelmäßig in Wohngebieten fahren muss und so die Lärmbelastung zwangsläufig steigert.
An ein Gewerbegebiet hatte ich gar nicht gedacht. Da wäre es mir sowas von egal, wie eben auf der Autobahn. Es ist halt bloß das rücksichtslose Ballern innerorts, weswegen mir der MPESD letztlich verwehrt blieb und wir die allgemeine Diskussion heute so haben, wie sie ist.
Und da hat moonwalk auch recht, dass dadurch die aktuellen Fahrzeuge so leise geworden sind, dass man künstlich noch etwas Sound hinzufügen muss, damit sich das Fahrzeug überhaupt noch nach einer Kraftmaschine anhört.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:44:24 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:17:43 Uhr:

Wenn du die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hast, dann möchte man die im Normalfall auch halten, das heißt man nimmt nicht das Gas weg und hat dementsprechend auch keine Schubabschaltung.

Das Argument zählt also nicht.

Die Erbsenzählerei kannst du gern allein fortführen, mir ist das zu blöd. Aber da es offenbar so schwierig ist mal weiter als von 12 bis Mittag zu denken erkläre ich es dir noch kurz und bin dann raus. Beschränkung wird aufgehoben, Kickdown, Vollgas. Ups, schon 120 auf dem Tacho, das ging schnell, Fuß vom Gas, ausrollen bis 100, dabei Maschinengewehr im Heck.
Ich weiß, ist jetzt ne heftige Denkarbeit gewesen.

Manche Kommentare lesen sich echt so, als wäre derjenige noch nie selber ein leistungsstarkes Auto gefahren.

Deine Antwort