M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:15:31 Uhr:

Warum brauchst du ein V8 Cabrio?

Weil ich es mir leisten kann und Benzin zum Frühstück trinke.

In über 5 Jahren habe ich nur die notwendigsten Fahrten unternommen (16 tkm) und wenn ich im Ort mit 1.500 U/min quasi unhörbar vorbeigleite, dreht sich keiner nach mir um... 😛

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:20:21 Uhr:

Kolben und Ventilen müsste das doch egal sein, weil es im Abgasstrang zündet, oder?

Und der wirkt eine eine Diode und lässt die Druckwelle nur in eine Richtung raus? 😛

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Juni 2022 um 11:22:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:15:31 Uhr:

Warum brauchst du ein V8 Cabrio?

Weil ich es mir leisten kann und Benzin zum Frühstück trinke.

Siehste. Auch eine Nullbegründung, genau wie für das MPPSK.

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:20:17 Uhr:

Ja da hast du ja auch recht, man kann nur nicht alle Autofahrer in eine Schublade stecken.

Wieso alle? Nur die, die meinen sich „Gunshots“ in ihre Karre programmieren zu müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:24:01 Uhr:

Hallo?

Wen störe ich damit denn?

Die persönliche Freiheit endet doch dort, wo andere benachteiligt werden, oder?

Na die Einspritzung und Verpuffung findet schon noch im Brennraum statt - halt im eigentlichen Ausstoßtakt. Da N55/B58 die Abgasrückführung über eine Ventilüberschneidung realisieren, müsste sogar das Einlassventil eine etwas höhere Belastung erfahren. Die motorenseitigen Komponenten sind dabei aber gar nicht das Hauptproblem, solange man es nicht wirklich übertreibt und alles herausholt, sondern der Katalysator.
Hast du aber permanent eine zusätzliche thermische Belastung im Brennraum, dann können Ventile und auch der Kolben/Kolbenringe nicht die Wärme richtig über den Block/Kopf ableiten.

Ich bräuchte es nicht und von mir aus kann die Kiste innerorts ruhig sein. Mir gefällt vielmehr der Sound bei Volllast (auf der Autobahn).

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:20:17 Uhr:

Ja da hast du ja auch recht, man kann nur nicht alle Autofahrer in eine Schublade stecken.

Wieso alle? Nur die, die meinen sich „Gunshots“ in ihre Karre programmieren zu müssen.

Gunshots sind ja nicht schon serienmäßig vorhanden?

Kommen die von alleine raus oder eher nach Vollast mit schlagartigem vom Gas gehen, also man steuert es selbst?

Ich finde es lustig wie aus einem Thema wieder so viel Verachtung entstehen kann. Jeder hat seine eigene Meinung, der eine hat gerne etwas Schubabschaltung, der andere eher weniger, dafür aber lieber einen V8, alles klar wo ist das Problem?
Finde den Spruch "Die persönliche Freiheit endet doch dort, wo andere benachteiligt werden" schon sehr passend.
Wie schadhaft die einzelnen Sachen wirklich sind, sollte der Besitzer des Fahrzeugs doch wohl selber evaluieren können oder?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Juni 2022 um 11:35:42 Uhr:

Kommen die von alleine raus oder eher nach Vollast mit schlagartigem vom Gas gehen, also man steuert es selbst?

Sie kamen bei mir im Sportmodus raus, wenn ich vom Gas gehe, auch wenn man nichts eingestellt hat.

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:44:53 Uhr:

Habe jetzt ein bisschen rum probiert und den Kaltstart komplett rausgenommen(ich werde es vermissen aber meine Nachbarn werden sich freuen) 😁
Habe die Schubabschaltung mal hochgestellt und muss sagen WOW im unteren Drehzahlbereich ist es eine leichte Steigerung so wie man sich das wünscht, aber wenn ich über 3,5k Umdrehungen gehe, dann fängt das Feuerwerk an. Beim ersten Versuch habe ich mich selber sogar vom Knall erschrocken 🙂

Die werkseitigen Gunshots wurden doch vielmehr aufgrund der Nachfrage einprogrammiert. Dabei wurde sicherlich auch ein Augenmerk auf die Belastungsgrenzen von Mot+Kat gelegt.
Aber es gibt nun auch Kunden, denen selbst diese Gunshots nicht ausreichen und mittels mhd das Schubknallen noch verstärken müssen.
Mei, ist dein Fahrzeug, daher ist es auch deine Sache, aber es ist ein plastisches Beispiel, wieso bei solchen Manipulationen auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:40:44 Uhr:

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:44:53 Uhr:

Habe jetzt ein bisschen rum probiert und den Kaltstart komplett rausgenommen(ich werde es vermissen aber meine Nachbarn werden sich freuen) 😁
Habe die Schubabschaltung mal hochgestellt und muss sagen WOW im unteren Drehzahlbereich ist es eine leichte Steigerung so wie man sich das wünscht, aber wenn ich über 3,5k Umdrehungen gehe, dann fängt das Feuerwerk an. Beim ersten Versuch habe ich mich selber sogar vom Knall erschrocken 🙂

Die werkseitigen Gunshots wurden doch vielmehr aufgrund der Nachfrage einprogrammiert. Dabei wurde sicherlich auch ein Augenmerk auf die Belastungsgrenzen von Mot+Kat gelegt.
Aber es gibt nun auch Kunden, denen selbst diese Gunshots nicht ausreichen und mittels mhd das Schubknallen noch verstärken müssen.
Mei, ist dein Fahrzeug, daher ist es auch deine Sache, aber es ist ein plastisches Beispiel, wieso bei solchen Manipulationen auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Ja man muss es ja auch nicht übertreiben und an die Grenze führen 🙂

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:38:19 Uhr:

Ich finde es lustig wie aus einem Thema wieder so viel Verachtung entstehen kann. Jeder hat seine eigene Meinung, der eine hat gerne etwas Schubabschaltung, der andere eher weniger, dafür aber lieber einen V8, alles klar wo ist das Problem?
Finde den Spruch "Die persönliche Freiheit endet doch dort, wo andere benachteiligt werden" schon sehr passend.
Wie schadhaft die einzelnen Sachen wirklich sind, sollte der Besitzer des Fahrzeugs doch wohl selber evaluieren können oder?

Ja, aber genau darum geht es doch!? Durch diesen Scheiss und ein paar Idioten, die ihren Gasfuß innerorts nicht unter Kontrolle halten und davon nicht genug bekommen können, haben wir heute die Probleme schöne Soundanlagen unter unsere Autos zu schnallen.

Und nein, es ist nicht lustig, insbesondere nicht in Wohnsiedlungen - und bei mir wohnt auch so ein verständiges Exemplar, welcher alle 20m mit seinem Vierer schießend hier vorbei muss (**-** 96 - das passt genau zu moonwalks Aussage!).

Ich wette, dass du mit deiner Spielerei die Änderungen nicht eingetragen bekommst. Und die Betriebserlaubnis erlischt nun einmal, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert (§ 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO).

Und auf Landstraßen hast du auch kaum etwas von den Gunshots, da du keinen Lastwechsel hast, wenn du ihn nicht selbst provozierst. Also führt auch deine Verteidigung, dass man nicht alle, die sich solche Gunshots noch zusätzlich programmieren, über einen Kamm scheren kann.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Juni 2022 um 11:25:53 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:24:01 Uhr:

Hallo?
Wen störe ich damit denn?
Die persönliche Freiheit endet doch dort, wo andere benachteiligt werden, oder?

Du hast doch mit dem Gepöbel angefangen, ohne zu wissen, ob der Tuner da oben irgendwen stört. MPPSK kann man mit Klappe zu und wenig Drehzahl auch leise bewegen. Sogar mit offener Klappe und wenig Drehzahl. Also was ist dein Argument und inwiefern bringt das denn Thread hier voran?

Mal ganz davon abgesehen, dass es in Deutschland immer einen gibt, der sich gestört fühlt und sei es durch Präsenz oder weil du atmest. 😁

Ja, für meine Gesundheit wäre es besser, hier das Abo zu beenden, aber ich wollte immer auch verstehen, wieso Leute sowas machen, wie die gestrickt sind...
Und ich lese hier auch wirklich lange mit und habe mich zurück gehalten....heute musste es einfach raus... 😛

Deine Antwort