M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)
Hi Leute,
bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:
"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €
1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?
Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.
2913 Antworten
Ich konnte mich jetzt doch dazu überwinden mir einen neuen 4er zu holen, diesmal wieder als F36 🙂
Mein F32 vorher hatte die Akra Evolution verbaut und mein neue rnun das MPPSK. Ich muss aber echt gestehen, dass sich der Sound des MPPSK und auch die Schubabschaltung SEHR gedrosselt anhöhren, also von der Lautstärke her, der Kaltstart ist fast komplett weg bzw leise, der Leerlauf ist kaum hörbar, nur wenn man Gas gibt im Sportmodus hört man natürlich, dass die Klappe auf ist nur eben kaum ein Schubknallen bzw ein wirklich hörbares 🙂
Liegt das an diesem Softwareupdate? Kann man das mit MHD oder Ähnlichen Programmen ändern? 🙂
Nach der Beschreibung könnte man auch fast meinen, der neue hätte zwar die AGA aber nicht die Software.
Kaltstart leise passt gar nicht zum MPPSK.
Wenn man währenddessen hinterm Auto steht muss man schon die Stimme anheben um sich unterhalten zu können.
Nein, die Software ist drauf, es wird angezeigt und wurde auch von BMW bestätigt 🙂
Bei der akra musste ich schreien, damit mich jemand hört.
Beim MPPSK kann ich ganz normal reden
Na dann sei doch froh, dass Du jetzt sozialverträglicher Unterwegs bist. 😁
Wie ich bereits sagte: Wenn das Thema "Motorradlärm" erstmal durch ist, gibt's bestimmt auch Fahrverbote für "zu laute" PKW.
Oder wie für Motorräder gefordert: "80db in allen(!) Fahrzuständen".
"Lärmblitzer" sind in Frankreich auch schon in der Testphase.
Es tut sich was, also lasst Euch durch den Kopf gehen, wie sehr Ihr das Thema Sound ausreizen wollt, damit ihr vielleicht in ein paar Jahren auch noch was davon habt.
Ähnliche Themen
Also das mit dem Kaltstart find eich und auch meine Nachbarn sehr angenehm 😁
Aber ich hätte schon gern etwas mehr Soundkulisse wenn ich im Umland unterwegs bin 🙂
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 8. Juni 2022 um 06:50:52 Uhr:
Ich konnte mich jetzt doch dazu überwinden mir einen neuen 4er zu holen, diesmal wieder als F36 🙂
Mein F32 vorher hatte die Akra Evolution verbaut und mein neue rnun das MPPSK. Ich muss aber echt gestehen, dass sich der Sound des MPPSK und auch die Schubabschaltung SEHR gedrosselt anhöhren, also von der Lautstärke her, der Kaltstart ist fast komplett weg bzw leise…
Welches Baujahr ist denn dein neuer F36? Hat der im Vergleich zu deinem vorherigen F32 evtl. einen OPF verbaut?
Ich kann mich bei meinem F36 440i ohne OPF und mit Original-Abgasanlage über den Kaltstart eigentlich nicht beklagen 🙂
Nein es ist ein 03/2017 also ohne Opf genau wie der andere sonst gäbe es ja das MPPSK nicht 🙂
Habe mir jetzt mal MHD bestellt und schaue wie es damit aussieht 😁
Das Thema iStep Version - welche sind gedämpft versus so wie sie sein soll - kommt ja immer wieder.
Gibt es eine genaue Auflistung der gedämpften iStep Versionen?
Nach dem Post von ShinyMoon frage ich mich, ob ich vielleicht von Anfang an die leise Version hatte (F020-19-03-522)?
Zitat:
@Rocketman71 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:30:45 Uhr:
Das Thema iStep Version - welche sind gedämpft versus so wie sie sein soll - kommt ja immer wieder.Gibt es eine genaue Auflistung der gedämpften iStep Versionen?
Nach dem Post von ShinyMoon frage ich mich, ob ich vielleicht von Anfang an die leise Version hatte (F020-19-03-522)?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe die gleiche Version wie du. Ich muss wenn ich zu Hause bin nochmal gucken
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:01:57 Uhr:
Also das mit dem Kaltstart find eich und auch meine Nachbarn sehr angenehm 😁
Das klingt definitiv nicht normal.
Ich kann später mal ein kuzes Video machen, aber vom Gefühl her ist es ein GTI Kaltstart
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:09:54 Uhr:
Nein es ist ein 03/2017 also ohne Opf genau wie der andere sonst gäbe es ja das MPPSK nicht 🙂
Habe mir jetzt mal MHD bestellt und schaue wie es damit aussieht 😁
Ich nehme es vorweg: Du wirst deinen F36 nicht mehr wieder erkennen, falls noch in Kombination mit einer Downpipe wirst du die vielfältigen soundtechnischen Möglichkeiten freiwillig nicht voll ausreizen wollen, maximal bei Überlandfahrten außerhalb von Wohngebieten...
Eine Downpipe ist erstmal nicht geplant, da das MPPSK ja eigentlich ausreichen sollte von dem was ich gehört habe 🙂
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:48:45 Uhr:
Ich kann später mal ein kuzes Video machen, aber vom Gefühl her ist es ein GTI Kaltstart
Da ich beides kenne: Bei dir passt mMn etwas nicht. Wenn das MPPSK startet hörst du von nem GTI gar nichts mehr. Mal so per Ferndiagnose. 😁
Der Kaltstart klingt auch nicht gut oder schön, sondern lärmt und dröhnt sehr nervig und zu laut.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 8. Juni 2022 um 10:09:21 Uhr:
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 8. Juni 2022 um 08:48:45 Uhr:
Ich kann später mal ein kuzes Video machen, aber vom Gefühl her ist es ein GTI KaltstartDa ich beides kenne: Bei dir passt mMn etwas nicht. Wenn das MPPSK startet hörst du von nem GTI gar nichts mehr. Mal so per Ferndiagnose. 😁
Der Kaltstart klingt auch nicht gut oder schön, sondern lärmt und dröhnt sehr nervig und zu laut.
Genau das hatte ich bei der Akrapovic Evolution auch, einfach nur lautes gedröhe aka Kettensäge nur jetzt beim MPPSk nicht mehr 😁