ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:06

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.

Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?

2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?

3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem :) einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2906 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2906 Antworten

Zitat:

@freestylercs schrieb am 7. April 2021 um 22:30:09 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit MHD Flasher? Ich würde gerne mal ausprobieren die Katheizphase zu deaktivieren. Mir ist das PPSK morgens teilweise zu laut. Ist MHD auch etwas für Laien?

Ich dachte die Katheizphase ist genau so laut wie bei Serien-AGA?

 

Mein Bruder hat letztens bei seinem F34 Stage 1 drauf gemacht und es war wirklich kein Hexenwerk. Man sollte nur alles befolgen und dann sollte alles klappen :D

Zitat:

@freestylercs schrieb am 7. April 2021 um 22:30:09 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit MHD Flasher? Ich würde gerne mal ausprobieren die Katheizphase zu deaktivieren. Mir ist das PPSK morgens teilweise zu laut. Ist MHD auch etwas für Laien?

Wenn du fähig bist ein Smartphone zu bedienen dann kannst du auch problemlos mit MHD arbeiten...

Zitat:

@R4in schrieb am 7. April 2021 um 23:43:58 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 7. April 2021 um 22:30:09 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit MHD Flasher? Ich würde gerne mal ausprobieren die Katheizphase zu deaktivieren. Mir ist das PPSK morgens teilweise zu laut. Ist MHD auch etwas für Laien?

Ich dachte die Katheizphase ist genau so laut wie bei Serien-AGA?

Absolut nicht, die ist viel lauter.

Kaltstart ist mit MPPSK deutlich lauter.

Das erste Aufspielen verursacht vielleicht etwas schwitzige Hände, falls es das erste Mal ist, dass man selbst eine ECU flasht, ist aber wirklich kinderleicht. Kann praktisch nichts schief gehen. Der Cold Start Delete reduziert die Lautstärke beim Start deutlich. Meiner ist nun fast so leise wie der Volvo meiner Frau:)

Ups dann hab ich mich da wohl vertan :D

 

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass es etwas anders „blubbert“ wenn der Tank fast leer ist?

Zitat:

@Momemory schrieb am 8. April 2021 um 08:24:26 Uhr:

Das erste Aufspielen verursacht vielleicht etwas schwitzige Hände, falls es das erste Mal ist, dass man selbst eine ECU flasht, ist aber wirklich kinderleicht. Kann praktisch nichts schief gehen. Der Cold Start Delete reduziert die Lautstärke beim Start deutlich.

So ist es.

Hab mit MHD auch die Katheizphase an meinem 340i Touring MPPSK deaktiviert.

War beim ersten mal ein bissl aufgeregt, aber absolut unbegründet.

Man sollte halt nicht einfach wild auf dem Display rum"tatschen"... sondern bissl hinschauen, was man macht.

Dann geht das schon.

So hab ich schonmal evtl. Nachbarschaftsbeschwerden vorgebeugt, wenn man gerade frisch umgezogen ist und im Sommer um 6, od. teilweise früher, die Kiste startet, muss man sich ja nicht unbedingt von Anfang an Feinde machen. ;)

 

@R4in

Das "anders blubbern" kann ich (als Laie/Depp) mir höchstens damit erklären, dass der leere Tank nicht mehr so viele Schallwellen schluckt, wie ein voller Tank?

Aber wirklich aufgefallen ist mir da noch nix.

Dass ihr sämtliche Chancen auf Kulanz bei BMW verwirkt und die Betriebserlaubnis eures Autos erlischt stört euch nicht?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 8. April 2021 um 13:38:49 Uhr:

Dass ihr sämtliche Chancen auf Kulanz bei BMW verwirkt und die Betriebserlaubnis eures Autos erlischt stört euch nicht?

Wer Tuning mag, soll damit leben. Und es gibt VIELE getunte B58.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 8. April 2021 um 13:38:49 Uhr:

Dass ihr sämtliche Chancen auf Kulanz bei BMW verwirkt und die Betriebserlaubnis eures Autos erlischt stört euch nicht?

Meinst Du, man kann bei einem fast 5 Jahre alten Auto mit ca. 80tkm noch Kulanz von BMW erwarten?

Ich bin da eher skeptisch.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 8. April 2021 um 13:38:49 Uhr:

Dass ihr sämtliche Chancen auf Kulanz bei BMW verwirkt und die Betriebserlaubnis eures Autos erlischt stört euch nicht?

Alternativ steinigen mich bald meine Nachbarn. Pünktlich um 6.45 Uhr sind alle wach. Durch unsere Garage kommt es noch zusätzlich zur Resonanz glaube ich. Ich bin jetzt gleich nach dem Start erstmal in der Garage stehen geblieben und habe für 1 min ganz leicht Gas gegeben. Das geht auch.

Bei mir ähnlich. Nur dass es im Sommer mitunter auch mal 4:30 Uhr sein kann...

vielleicht erlaubst Du den Nachbarn zum Ausgleich, dass sie am Sonntag Rasen mähen dürfen ;-)

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe mich jetzt erst einmal durch ca 100 der 170 Seiten gelesen. Ich plane den Kauf eines gebrauchten (60k km) 440i Cabrio in Österreich. In den Zulassungspapieren (habe eine Kopie erhalten) stehen nur 240kw, laut Händler hat der Wagen aber das MPPSK (AGA ist jedenfalls verbaut). Der Wagen ist ein Leasingrückläufer, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass die Vorbesitzerin das verbauen aber nicht typisiern lassen hat.

Bei BMW kann man mir unter Nennung der FIN keine Auskunft dazu geben, weil angeblich nicht ab Werk verbaut.

Hat hier jemand Erfahrung

einerseits in Östereich und

andererseits damit, ob ich das Paket genehmigt/typisiert bekomme, sollte das bis dato nicht passiert sein?

 

Der Händler ist leider keine große Hilfe.

Danke schon einmal!

Handelt es sich um ein rein "österreichisches" Fahrzeug @Salzburger ?

Wenn das Fahrzeug offiziell bei BMW das MPPSK erhalten hat, wovon ich ausgehe, da das Softwareupdate direkt vom BMW-Server erfolgt, dann sollte BMW Auskunft darüber geben können. Zwar steht nichts in der werkseitigen Ausstattungsliste, jedoch wird bei der Programmierung der Fahrzeugauftrag "MPOW" gesetzt, den BMW über die Fahrgestellnummer sehen können müssten.

Allerdings gab es für 340i und 440i neben dem MPPSK auch einen separaten M Performance Schalldämpfer (18302406953). Es wäre also denkbar, dass das Fahrzeug auch bloß den MP ESD bekommen hat.

Am einfachsten wäre es also, wenn der Händler auch die Rechnung über den Verbau des MPPSK liefern kann - Leasingrückläufer hin oder her. Werkseitig wurden beim F3x das MPPSK für den Markt nicht verbaut.

Wenn es einen Fehler bei der Zulassung gegeben haben und tatsächlich das MPPSK bei BMW verbaut worden sein sollte, dann kann dir auch da BMW mit den zulassungsrelevanten Unterlagen helfen. In Deutschland bekommst du nach dem Verbau eine Werkstattbescheinigung nebst deutschem Teilegutachten. Wie das in Österreich ist, kann ich nicht sagen.

Daneben gibt es übrigens auch einen User im Forum, der dir für schmales Geld die BMW-Werkstatthistorie zusenden kann (ferro-lee). Auch darin steht das NPOW/MPOW als nachträglich verbaute Sonderausstattung drin.

Hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

VG

Chris

Hi Chris, vielen Dank!

Es ist ein österr. Fahrzeug - ich werde mir mal die Rechnung schicken lassen (sofern vorhanden). Auf dem Motor ist jedenfalls die Plakette (kA ob das jemand anbringt, ohne das Kit zu haben).

Ferro-lee werde ich gleich suchen und anschreiben, danke für den Tipp!

Ich vermute ja, der Händler will mir das Paket verkaufen obwohl nicht vorhanden (außer AGA). Mir wäre das egal, die AGA reicht mir, möchte aber Rechtssicherheit. In Ö zahlte ich immerhin gute 4k Versicherung u Steuer, da will ich vermeiden, dass bei einem Unfall die Versicherung leistungsfrei ist. ;)

Nochmal herzlichen Dank!

Falls noch weitere Mitglieder hier Hilfe in Bezug auf Österreich geben können, bin ich dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)