ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Paket Nachbau

M-Paket Nachbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:45

Moin Leute,

 

und zwar stehe ich jetzt in einer schwierigen Situation.

Ich hatte mir vorgenommen mein e36 Coupé auf M-packet nachzurüsten doch da ich noch ein Schüler bin und ein Minijobs mache habe ich genug Geld für das original.

Ich habe recherchiert und bin auf DM-Autoteile oder liontuning gestoßen. Ich habe so einiges von Erfahrungsberichten gelesen doch kann mich nicht entscheiden. Da ich ja es selber lackieren lassen will bei einem Bekannten und es alles selber machen will.

 

euer Ratschlag wäre sehr hilfreich wie und was ich machen könnte.

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Steck dein Geld mal lieber in den Erhalt deiner Karosse und die Instandhaltung der Fahrzeugtechnik. Als Schüler halte ich den E36 mittlerweile ohnehin für nicht (er-)haltbar.

Zu "Fusseltuning" wird dir hier kaum einer Aussage geben können, tut mir leid. Wenn das alles schon sein muss, schau auf kleinanzeigen nach gebrauchten Originalteilen, alles andere ist Mumpitz, passt nicht, sieht bescheiden aus und ist am Ende rausgeworfenes Geld.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:10

Mein Wagen ist im top Zustand ist 120.000km gefahren kein Rost im allgemeinen und die wagenheberaufnahmen sind auch noch super in Schuss.

Ölwechsel und Inspektion wurde auch gemacht. Ich habe ja das Geld und mir würde das Auto mit einem M-packet mehr gefallen, desswegen habe ich nach eure Meinung bzw. Erfahrung gefragt

Zitat:

@yusuf_abi schrieb am 19. Juni 2021 um 16:10:56 Uhr:

Mein Wagen ist im top Zustand ist 120.000km gefahren kein Rost im allgemeinen und die wagenheberaufnahmen sind auch noch super in Schuss.

Ölwechsel und Inspektion wurde auch gemacht. Ich habe ja das Geld und mir würde das Auto mit einem M-packet mehr gefallen, desswegen habe ich nach eure Meinung bzw. Erfahrung gefragt

Originalteile kurzum. Mit Nachbau hast du nur Ärger. Die Dichtungen und Clips brauchst du in jedem Fall neu. Kosten bei BMW richtig Geld. Bohrschablone musst du einen User finden, der eine hat oder sie dir macht, denn die gibt es nicht mehr neu. Wenn du das Geld "hast", dann gebrauchte Originalteile und anständig lackieren lassen. Rostvorsorge nach dem Bohren in die Schweller nicht vergessen, sonst ist der "top Zustand" ganz schnell hinüber.

Es ist übrigens ein Paket.

Sorry, ich halte von solchen Aktionen nichts, wenn sie nicht sauber gemacht sind, daher mein harsche Plädoyer für Originalteile. Die Passform und Spaltmaße des Zubehörschrotts ist zum Teil hahnebüchend. Früher wurde das auch noch nicht alles in Fernost gefertigt, da konnte man bei D&W (lang ists her) noch gescheite Zubehörteile kaufen.

Du kannst auch mal auf YouTube schauen, da gibt es zwei längere Berichte über das DM Kit und auch mindestens eins zur Nachrüstung Original. Ganz wertfrei mal anschauen, das bringt Dir wahrscheinlich was an Mehrinformation und Entscheidungsfindung. Hier im Forum und auch auf YouTube gibt es einige Diskussionen darüber, ob man die Seitenschweller eher wie Original bohren sollte oder auch kleben kann. Da gibt es glaube ich kein 100% falsch oder richtig, jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Bei mir selbst ist es die Kombination aus Originalteilen (denen ich wie meine Vorredner immer den Vorzug geben würde) und geklebten Seitenschwellern geworden. Du solltest nach allem auch noch immer etwas Geld in Reserve haben für Reparaturen, die ein Auto (auch im Top-Zustand) immer mal wieder ereilen können. Auf jeden Fall viel Freude mit Deinem e36.

Ich würde dir auch ganz klar zu Originalteilen raten, wobei hier gute Teile mittlerweile echt rar und dementsprechend teuer sind…….

Zitat:

@Moosi schrieb am 19. Juni 2021 um 17:01:19 Uhr:

Ich würde dir auch ganz klar zu Originalteilen raten, wobei hier gute Teile mittlerweile echt rar und dementsprechend teuer sind…….

Sie sind seltener geworden, aber nicht unauffindbar und preislich immernoch sehr fair angesiedelt.

Zum Thema "Kleben": davon würde ich tunlichst die Finger lassen, weil sie dann eben nicht mehr ohne weiteres demontierbar sind (zwecks Rostkontrolle) und Flüssigkeiten keinen Raum zum Ablaufen geben, da sind Rostnester vorprogrammiert.

Zum Thema "Reserve": deshalb schrieb ich Erhaltung Karosserie und Instandhaltung der Technik, weil gerade das beim Altauto das A & O sind. Mein 94er Cabriolet hatte mir trotz niedriger Laufleistung (unter 100TKm), einwandfreier Blechsubstanz und mangelfreier HU, ganz schnell ungeplante Instandhaltungskosten von mehren tausend Euro beschert. Die wenigsten Exemplare dürften das Prädikat "Top-Zustand" wirklich halten können.

Ich finde es immer lustig, wenn über Top-Autos und irgendwelche optischen Veränderungen geredet wird, aber die meisten dieser Top-Autos unter Garantie (!) noch das Hinterachsgetriebeöl der Auslieferung drin haben...an den kleinsten Dingen hapert es dann. Ich möchte hier niemanden einen "Schuh anziehen", aber die Erfahrung zeigt mir oft das Gegenteil.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 1:21

Zitat:

@Savik schrieb am 19. Juni 2021 um 16:56:23 Uhr:

Du kannst auch mal auf YouTube schauen, da gibt es zwei längere Berichte über das DM Kit und auch mindestens eins zur Nachrüstung Original. Ganz wertfrei mal anschauen, das bringt Dir wahrscheinlich was an Mehrinformation und Entscheidungsfindung. Hier im Forum und auch auf YouTube gibt es einige Diskussionen darüber, ob man die Seitenschweller eher wie Original bohren sollte oder auch kleben kann. Da gibt es glaube ich kein 100% falsch oder richtig, jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Bei mir selbst ist es die Kombination aus Originalteilen (denen ich wie meine Vorredner immer den Vorzug geben würde) und geklebten Seitenschwellern geworden. Du solltest nach allem auch noch immer etwas Geld in Reserve haben für Reparaturen, die ein Auto (auch im Top-Zustand) immer mal wieder ereilen können. Auf jeden Fall viel Freude mit Deinem e36.

Klar hast recht ich werde schon in Gedanken haben das kosten anfallen würden und einen guten Betrag zur Seite legen. Doch da ich ja vieles gehört habe und mir so zuteil die Preise von den original teilen ansah und verglichen habe denke ich mir doch die dm Teile zu holen und mal drauf zu montieren, es schadet ja nicht ;). Doch wenn es doch nicht passt kann ich es ja zurück schicken bisschen länger sparen und mir gebrauchte original teile holen und selber nachbessern.

Also doppelt Geld ausgeben,anstatt es einmal in ne ordentliche Lösung zu stecken......darf ich dir meine Kontodaten geben?

Du hast offensichtlich zuviel Geld und möchtest es verschenken. :)

Vordere M-Stoßfänger gibt es aus ABS in ner relativ guten Qualität neu zu kaufen,bei den Schwellern sollte man die Finger von dem Nachbaukram lassen,die Erfahrung haben bereits Tausende vor dir gemacht (und in diversen Foren bereits schriftlich festgehalten,das da nix ohne massive Anpassungsarbeiten läuft und beim hinteren Stoßfänger gab es nie eine so massive Nachfrage nach Kopien,weshalb es da,glaube ich,keine vernünftige ABS-Lösung gibt.

ABS ist übrigens eine Kunststoffart.

M-Stoßfänger vorn neu: Klick

M-Seitenschweller neu: Klick

Aber eben wie gesagt ungewiss bezüglich Paßform,hier solltest du eher nach gebrauchten Orignalteilen suchen.....die würde ich übrigens festkleben mit Karosseriekleber (keinen zu starken nehmen),falls sie doch mal wieder ab sollen und man spart sich die Lochbohrerei und damitdas massiv gesteigerte Rostrisiko.

M-Stoßfänger hinten neu: Klick

Am Preis sieht man eben,das der hintere doch eher seltener gekauft wird.

Das sind die Teile,die ich dir empfehlen würde.Denn die Lackierung kostet auch Geld und ist hier immer der teuerste Posten.

Und wenn mans einmal richtig macht,spart man sich ne Menge Geld,die man für anderes Zeug ausgeben kann.

Außer du hast Geld zu verschenken.....da bin ich dann bereit,dich von dieser Last zu befreien. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:58

Kurzes Update :

 

Also ich habe die Sachen vor 2 Wochen bekommen und die Passform ist recht gut nur das an der Beifahrer Seite beim radlauf die Front keine gerade Linie bildet also die ist da bisschen zu kurz. Sonst sind die Seitenschweller sehr gut von der Länge also ragt nicht raus und die heckstoßstange ist auch sehr gut habe halt nur Problem mit den zierleisten bekommen die ich direkt da mit bestellt habe wurden zurück geschickt bekomme jetzt Ende des Monats die Leisten

Welches Paket hast Du Dir nun gekauft ? Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen ?

Thx !

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:35

Klar kann ich Ende dieser Woche machen wenn das packet lackiert wurde .

Deine Antwort
Ähnliche Themen