ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. M Paket , Fahrwerk zu hart?

M Paket , Fahrwerk zu hart?

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:53

Frage an alle die das m Paket schon fahren, ist es von Haus aus zu hart, bzw. ist die adaptive Fahrwerksabstimmung nötig und wie verhält es sich mit 18", 19" oder 20"?

Da ich es lieber komfortabel habe, nur ab und zu, wenn es die Kurven verlangen, ich auch gerne sportlich hart unterwegs wäre.

Und wie verhält sich das dann mit der Lenkung , Getriebe und Gaspedal Verhalten, abgesehen von den Dämpfern?

Danke für jede info.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das M Paket mit den 20" Felgen und bin sehr überrascht das trotz M Fahrwerg der Komfort geblieben ist. Sicherlich merkt man das eine oder andere Schlagloch, aber ein BMW muss ja so sein.

 

Japeru

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

komme gerade von den ersten 400km mit dem neuen X3 mit m-paket nach hause und bin durchwegs angetan.

Hatte zuvor das m-paket mit 19 Zöllern, beim neuen jetzt mit 20 Zoll. Man merkt einen kleinen Unterschied im Federungskomfort. Es ist natürlich härter, aber ich bin überrascht, dass ich das sogar positiv finde. Es wirkt noch einen Tick sportlicher. Ich habe die adaptive Fahrwerksabstimmung nicht dabei. Mir ist sie noch nie abgegangen, kann mir aber vorstellen, dass es für manche die mehr auf Komfort ausgerichtet sind sinnvoll wäre.

Mein erstes Resultat nach 400km mit Autobahn , Landstraße und Güterwegen : sportlich, hart, noch ausreichend komfortabel.

halt, jetzt hab ich im X4-Forum gepostet. vielleicht ist die Info trotzdem hilfreich. ganz so groß wird der Unterschied ja doch nicht sein.

M-Sportfahrwerk mit 20" ist nicht meins. Hat mir echt Kopfschmerzen bereitet und null Spaß gemacht. Adaptive Dämpfer mit 20", ein Unterschied wie Tag und Nacht und mein persönlich bester Kompromiss. Wollte auf die schicken 20" ja nicht verzichten.

also mir ist es nicht zu hart. kommt man mit dem adaptiven auf die härte des M sportfahrwerks ran?

habe mir mit M-Paket (19") das Standardfahrwerk geordert - nachdem ich relativ selten auf der Nordschleife die Rundenrekorde jagen muss, war mir die etwas "geschmeidigere" Auslegung wichtiger, da habe ich tagtäglich sicher mehr Freude mit.

Habe auf 20 Zoll mit M-Paket Probe gefahren.

Die adaptiven Dämpfer haben mich begeistert, da in Comfort Stellung wirklich Kopfsteinpflaster tauglich und in Sport Stellung deutlichst straffer zum Kurvenwedeln. Deshalb sind für mich die adaptiven Dämpfer 100% Pflicht!

Gruß

Thorsten

Ich habe das M Paket mit der sportlichen Abstimmung und 19". Ich finde es für lange Autobahnfahrten etwas zu straff. Gibt es eine Möglichkeit das ganze komfortabler zu machen? Geht ein Tausch des Fahrwerks und was kostet sowas Pi mal Daumen? Ich habe gehört, dass die Reifen ebenfalls eine große Rolle spielen. Reicht es vielleicht schon auf andere Reifen umzusteigen, z.B. ohne Notlaufeigenschaften?

Habe meine Bestellung 20d von xLine auf M-Sportpacket geändert aber mit Serienfahrwerk. Ich glaube ich bin damit glücklicher als mit dem Sportfahrwerk. Und auf die 19" mit Runflats möchte ich eigentlich nicht verzichten nur um ein zu straffes Fahrwerk alltagstauglich zu machen. Hätte ich den 30d oder 35d wär wohl das Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern sinnvoller, aber beim 20d halt ich das für "Overkill"

@F26

An Deiner Stelle würde ich von RFT auf Non wechseln wenn es zu unkomfortabel ist. Du wirst Dein Auto in Sachen Fahrkomfort nicht mehr Wiedererkennen.

Viele Grüße

Ich habe das M Paket mit den 20" Felgen und bin sehr überrascht das trotz M Fahrwerg der Komfort geblieben ist. Sicherlich merkt man das eine oder andere Schlagloch, aber ein BMW muss ja so sein.

 

Japeru

Sehe das wie japeru. Auf Landstraßen und kurvigen Straßen ist die Kombi m Fahrwerk und 20" ein Traum .

Wenn jemand natürlich großteils auf der Autobahn unterwegs ist sind andere Eigenschaften wichtiger, da hilft sicher ddc oder auch kleinere Felgen bzw non runflats. Mit den 18" Winterreifen war der Wagen komfortabler

ich weiß nicht. ....

Wenn du kein Rennen fährst und es darum geht, ein paar Millisekunden in einer Kurve heraus zu holen, dann ist das Serienfahrwerk sogar mit 19" hervorragend - so schnell wirst du kaum im Straßenverkehr unterwegs sein, dass du hier in jeder kurve ans Limit fährst (du wirst mir auch sicher nicht davon fahren)

Was du aber jeden Tag und jeden Kilometer merken wirst, sind die Schlaglöcher, die Querfugen, deine Bandscheibe, auf Langstrecke kehrt keine Ruhe ein - das ist es doch gar nicht Wert.

(vielleicht wenn du noch ganz jung bist, da will man vielleicht ein Bisschen mehr spüren ;-))

Hallo elch 1964,

ich werde 50 dieses Jahr und bin derjenige der gerne gemächlich fährt, aber der X4 sollte schon Stramm auf der Straße liegen.

Ich hatte vor 2 Jahren den Mercedes ML 350 mit Normalfahrwerk gefahren.......... Nie wieder!!!

Er schwamm in schnellen Kurven und jeder Seitenwind ging er leicht weg, das ist bei dem X4 überhaupt nicht.

Finde auch das man auf der Autobahn das M Fahrwerk kaum spürt.

Möchte auf der Autobahn- Landstrassen mit guten Gewissen in der Langzogenen Kurve fahren und wissen, er liegt sehr gut auf der Straße ohne stark abzubremsen und das Lenkrad verkrampft festhalten.

 

Japeru

am 22. April 2015 um 9:01

Zitat:

@Japeru schrieb am 22. April 2015 um 10:43:05 Uhr:

Hallo elch 1964,

ich werde 50 dieses Jahr und bin derjenige der gerne gemächlich fährt, aber der X4 sollte schon Stramm auf der Straße liegen.

Ich hatte vor 2 Jahren den Mercedes ML 350 mit Normalfahrwerk gefahren.......... Nie wieder!!!

Er schwamm in schnellen Kurven und jeder Seitenwind ging er leicht weg, das ist bei dem X4 überhaupt nicht.

Finde auch das man auf der Autobahn das M Fahrwerk kaum spürt.

Möchte auf der Autobahn- Landstrassen mit guten Gewissen in der Langzogenen Kurve fahren und wissen, er liegt sehr gut auf der Straße ohne stark abzubremsen und das Lenkrad verkrampft festhalten.

 

Japeru

Was hat ein Mercedes ML mit einem X4 zu tun? Das ist schon nicht mehr Äpfel mit Birnen vergleichen das ist ja eher wie Melonen mit... Kirschen.

Also im Ernst, das X4 Serienfahrwerk ist wirklich gut und überhaupt nicht schwammig. Klar empfindet das jeder anders, manche mögen es sehr hart, andere eher komfortabel. Aber ich habe bisher nie das Lenkrad verkrampft festhalten müssen.

Man darf nicht vergessen, dass die Abstimmung im X4 schon wieder anders und sportlicher ist als im X3, dazu kommt der niedrigere Schwerpunkt etc.

Ich spreche Dir natürlich nicht ab, dass das M Fahrwerk für Dich perfekt ist, aber Deine Einschätzung vom Serienfahrwerk teile ich überhaupt nicht. Und ich z.B. mag es gerade auf der Autobahn etwas komfortabler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen