M Lenkrad von e39 auf e36?
Hallo an alle!
Wollte euch Experten mal Fragen ob ich das M Lenkrad von e39 in e36 einbauen kann?
Bedanke mich für die Antworten.
22 Antworten
Der Schleifring muß normalerweise nach einem Unfall nicht erneuert werden.
ja, richtig. Muss nicht erneuert werden.
Allerdings gibt es noch etwas (lebenswichtiges) zu beachten. Die Stecker für den Airbag müssen zweifelsfrei passen. (Muss, wie allgemein bekannt ist, von einem Fachmann angeschlossen werden..!). Versuche darfst du nur mit den Kabeln für die Schalter machen!!. Die Airbagstecker sind tabu. Deshalb genau überlegen und erst dann bauen.
Alles klar. Wenn ich alles da habe, werde mir alles genau anschauen und überlegen, ob der Umbau möglich ist.
Wenn Du in Deinem bereits verbauten Lenkrad den 4-poligen Schleifring drin hast, kannst den auch am M-Lenkrad verwenden.
Ich hab auch einfach den alten übernommen.
Ciao, Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Wenn Du in Deinem bereits verbauten Lenkrad den 4-poligen Schleifring drin hast, kannst den auch am M-Lenkrad verwenden.Ich hab auch einfach den alten übernommen.
Ciao, Ralf
Ich hab bei mir vom Werk aus ein M Lenkrad drin mit 4-poligen Schleifring. Nur ich kann den glaube für Umbau nicht verwenden.😕
Da ich die Multifunktionstasten nachrüsten möchte, muß ich die irgendwo anschließen. Kann die ja einfach an der Lenkseule nicht entlang laufenlassen. Deswegen brauche ich ein mit mehr Anschlüssen.
Wenn du von normalen Lenkrad mit Airbag auf M Ümrüsten willst, dann kannst ja den alten Schleifring behalten, aber bei meinem Umbau würde das nicht gehen bin ich der meinung. Hast du auch bei dir die tasten nachgerüstet oder einfach das Lenkrad?
MfG
Du kannst den 4-poligen gegen den 7-poligen Schleifring tauschen, das ist möglich. Meines Wissens hat der User "rainerstadler" genau dies gemacht, er nutzt die zusätzlichen Kontakte allerdings nicht für die Multifunktionstasten sondern für zwei Schaltwippen, mit denen er das SMG-Getriebe schaltet.
Hab da noch eine Frage und zwar, hat der Schleifring was mit Zündschtufen zu tun oder hat der nur die Funktion Strom zu Leiten oder ist das Airbagsteuergerät, der die Impule, bzw. Zündstufen gibt?😕
Der Schleifring macht selbst ganichts. Er vollbringt nur die Kunst den Strom zu leitenUnd zwar zwischen der stehenden Nabe und dem sich drehenden Lenkrad. Da beim Drehen des Lenkrades jedes Kabel irgendwann brechen würde, hat man sich diese Dinger ausgedacht (sind zwar auch nur Kabel drin aber speziell gewickelt).