M 437 Einzelabnahme

BMW 4er F32 (Coupé)

Moin Moin,
Ich habe da ein kleines Anliegen.
Ich habe die m 437 auf meinen 430i Coupe.
Ich war gestern mit den zur Einzelabnahme und der Herr vom tüv möchte gern eine Herstellerfreigabe von BMW das ich die fahren darf.

Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung?

Reifengröße ist VA: 225/35/ & HA 255/35/

Asset.JPG
40 Antworten

Zitat:

@EnginF32 schrieb am 10. Jan. 2024 um 11:48:13 Uhr:

wie haben die andern das bekommen?

Nur mit Traglastbescheinigung. Reicht, wenn der Prüfer kompetent ist.

Ja ist er eigentlich. Habe ihn das auch gegeben! Leider reicht ihm das nicht!

Ist er offenbar nicht 😉
Fahr zu einem anderen TÜV.

Ist schon der 2

Ähnliche Themen

Bis vor ca. 1-2 Jahren hat man von BMW sehr wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Felgen von anderen Baureihen bekommen.
Mit diesen Bescheinigungen wurden die Felgen, sofern Freigängigkeit und Reifendimensionen zur einzutragenden Baureihe gepasst haben, dann auch vom Prüfer per Einzelabnahme eingetragen.

Mittlerweile macht BMW das nur noch so wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Wahrscheinlich wurde es zu viel des Guten und so kommt für den Aufwand auch noch was bei rum.

@EnginF32
Ja, da musst du dich auch registrieren um den Herrn anzuschreiben.
Ist aber auch kein Problem und du wirst in diesem Forum sehr viel mehr Antworten zu Umbauten finden 😉

Grüße,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Januar 2024 um 12:42:15 Uhr:

Bis vor ca. 1-2 Jahren hat man von BMW sehr wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Felgen von anderen Baureihen bekommen.
Mit diesen Bescheinigungen wurden die Felgen, sofern Freigängigkeit und Reifendimensionen zur einzutragenden Baureihe gepasst haben, dann auch vom Prüfer per Einzelabnahme eingetragen.

Mittlerweile macht BMW das nur noch so wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Wahrscheinlich wurde es zu viel des Guten und so kommt für den Aufwand auch noch was bei rum.

@EnginF32
Ja, da musst du dich auch registrieren um den Herrn anzuschreiben.
Ist aber auch kein Problem und du wirst in diesem Forum sehr viel mehr Antworten zu Umbauten finden 😉

Grüße,
Speedy

Ja hab ich jetzt auch und habe ihn auch angeschrieben.
Warte jetzt mal was kommt.
Danke dir herzlich

Kurzes Update.
Habe bei BMW angerufen und muss mit allen Reifen zur Filiale und das vorzeigen. Die wollen sich das anschauen und dann werden wir sehen ob das klappt oder nicht.

Gerne und bin gespannt was rauskommt.
Kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten.

Grüße,
Speedy

Das werden ich tun.
Drück mir die Daumen.

Lg

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Januar 2024 um 15:31:21 Uhr:

Gerne und bin gespannt was rauskommt.
Kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten.

Grüße,
Speedy

War gerade bei BMW. Hab nichts bekommen! Sagen zu mir das ich alles einpacken soll, Sommer und Winter und dann komm ich hier an und werde wieder weggeschickt..

Tolle Aktion vom Händler 🙄😠
Wie sind die denn drauf?
Hast nicht mit dem Herrn der dich dort hin bestellt hat gesprochen?
Den hätte ich schon drauf angesprochen ob sie dich verarschen wollen?
Keinerlei Kommentar oder Kommunikation stattgefunden?

Grüße,
Speedy

Die Gespräche finden über ein callcenter von bmw statt. Die haben gar keine Ahnung. War jetzt bei dem nächsten Händler und der sagt auch, keine Chance!

Muss mir jetzt neue Winterfelgen kaufen für mein Model und dann erstmal tüv holen und mit den M 437 muss ich jemanden finden der die so einträgt, mit dem Traglastgutachten.

Ach du hast falsche Winterfelgen auch noch?
Ja vielleicht kann dir im anderen Forum besser geholfen werden.
Viel Glück.

Grüße,
Speedy

Naja eigentlich nicht.
Reifen und Felge passen und sind von bmw auch für mein Auto freigegeben. Nur steht das nirgends im fahrzeugschein und er möchte das es bestätig wird. Ich habe lauter Fragezeichen im Kopf, wieso er das möchte

Zitat:

@EnginF32 schrieb am 12. Jan. 2024 um 09:51:31 Uhr:

Reifen und Felge passen und sind von bmw auch für mein Auto freigegeben.

Die M4 Räder sind doch nicht für dein Fahrzeug freigegeben... Oder verstehe ich gerade nicht, was du meinst?

Übrigens: Alle Freigaben stehen in der CoC, nicht im Fahrzeugschein.

Deine Antwort