ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV

M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:40

Hier ein interessanter LInk mit Details zum PHEV der A KLasse:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chironer schrieb am 4. Januar 2020 um 16:42:13 Uhr:

Zitat:

@Muhar schrieb am 4. Januar 2020 um 15:23:39 Uhr:

 

Selbst auf der Autobahn hast du meistens immer die Möglichkeit den E-Motor zur Beschleunigung zu nutzen, da jede kleine Bremsung sofort die Batterie wieder ausreichend auflädt.

Ich schrieb, "lange Autobahnfahrt ohne Möglichkeit der Rekuperation" und das ist auch so.

Den E300e habe ich schon als Dienstwagen fahren können.

Das Verhalten bestätigt, was ich oben geschrieben habe.

Was ich mit Bremsen vernichte, bzw rekuperiere, habe ich vorher mittels Energieträger zu kinetischer Energie gemacht.

Die Rekuperation holt davon deutlch unter 90% zurück. Mehr geht nicht.

Energiesparend fahren bedeutet gleichmäßig fahren und dabei wird eben nicht rekuperiert.

Bei Konstantfahrt hast du keinerlei Nachteil vom Mehrgewicht des Hybridsystems, der Unterschied macht sich nur beim Beschleunigen und Bremsen bemerkbar. Selbst wenn nur 80% rekuperiert werden ist dies doch super, beim normalen Verbrenner hast du 0% Rückgewinnung. Wie erwähnt im 300de Forum gibt es Berichte von Langstreckenfahrern und die haben in Summe 0 Mehrverbrauch zum 220d aber 306 statt 194PS.

Ich bleibe dabei, auch beim 250e wird sich der Verbrauch auf Langstrecke im Bereich des normalen 200er bewegen mit der zusätzlichen Möglichkeit Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren und das finde ich einen super Einstieg in die Welt der Elektrofahrzeuge.

 

Viele Grüße

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten

Zitat:

@TomTheBad schrieb am 6. März 2020 um 14:50:21 Uhr:

Es sieht nach dem Kompakten aus.

Bei der Limousine wären die Hebel für die Rückbank sichtbar.

Und dass Kofferraum Paket ist nicht dabei. Dann wären die Seiten mit Netzen abgetrennt.

Sind die Nischen neben den Radkästen mit Netzen? Leider sind die Beschreibungen des Laderaumpakets so wage, dass man daraus nicht allzu viel erfährt. Dieses Paket habe ich bestellt. Enthalten ist darin eine Kargostellung der Rückbank, die seitlichen Gepäcknetze, eine Steckdose 12V. Für die Kabel wüsste ich gerne eine Lösung. Es gibt derer zwei. Eines für den Hausanschluss und eines für eine Ladestation.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 6. März 2020 um 16:48:35 Uhr:

Zitat:

@TomTheBad schrieb am 6. März 2020 um 14:50:21 Uhr:

Es sieht nach dem Kompakten aus.

Bei der Limousine wären die Hebel für die Rückbank sichtbar.

Und dass Kofferraum Paket ist nicht dabei. Dann wären die Seiten mit Netzen abgetrennt.

Sind die Nischen neben den Radkästen mit Netzen? Leider sind die Beschreibungen des Laderaumpakets so wage, dass man daraus nicht allzu viel erfährt. Dieses Paket habe ich bestellt. Enthalten ist darin eine Kargostellung der Rückbank, die seitlichen Gepäcknetze, eine Steckdose 12V. Für die Kabel wüsste ich gerne eine Lösung. Es gibt derer zwei. Eines für den Hausanschluss und eines für eine Ladestation.

Ich bin aktuell ja auch noch Theoretiker und ziehe meine Informationen aus den spärlichen Videos und Berichten/Fotos aus dem Internet. Meine A250e Limousine habe ich erst im Dezember bestellt - mit Laderaumpaket. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich die Kabel nicht im Auto lasse. Das Laden werde ich zu Hause an einer Wallbox durchführen. Bei längeren Touren werde ich den Wagen wie einen Vollhybrid nutzen.

Zitat:

@TomTheBad schrieb am 6. März 2020 um 17:10:08 Uhr:

 

Ich bin aktuell ja auch noch Theoretiker und ziehe meine Informationen aus den spärlichen Videos und Berichten/Fotos aus dem Internet. Meine A250e Limousine habe ich erst im Dezember bestellt - mit Laderaumpaket. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich die Kabel nicht im Auto lasse. Das Laden werde ich zu Hause an einer Wallbox durchführen. Bei längeren Touren werde ich den Wagen wie einen Vollhybrid nutzen.

Gut, Ladestationen haben ja normalerweise ein Kabel dran. Und Haussteckdosen sind unterwegs eigentlich auch nicht verfügbar. Von daher macht das Sinn.

Ich werde wohl immer mal nachladen, zumal ich ja das Auto mit einem ethischen Anspruch angeschafft habe.

Ein Bild vom Laderaum mit Paket. Man sieht da irgendwie Netze an der Seite. Eine Wendematte sei auch drin.

Vielleicht kann ja ein findiger Handwerker eine Klappe machen.

Laderaum mit Paket

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu dem Ladesystem.

Mein Verkäufer meinte die höhere Ladeleistung sei nicht zwingend notwendig. Ich persönlich möchte lediglich ab und an spontan unterwegs an einer Ladesäule laden und alternativ sonst zuhause.

Ist das beides mit dem kleineren Ladesystem ebenfalls möglich? Unabhängig betrachtet von der Ladezeit selbst. Ich steige da selber aber aktuell gerade nicht durch, der Konfi von Mercedes bejahrt das zwar das auch mit dem kleineren System das laden überall funktioniert. Dennoch bin ich gerade etwas unsicher was geht und nicht geht mit dem kleineren Ladesystem.

Danke für eure Aufklärung.

Zitat:

@Bremeraner schrieb am 8. März 2020 um 16:52:27 Uhr:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu dem Ladesystem.

Mein Verkäufer meinte die höhere Ladeleistung sei nicht zwingend notwendig. Ich persönlich möchte lediglich ab und an spontan unterwegs an einer Ladesäule laden und alternativ sonst zuhause.

Ist das beides mit dem kleineren Ladesystem ebenfalls möglich? Unabhängig betrachtet von der Ladezeit selbst. Ich steige da selber aber aktuell gerade nicht durch, der Konfi von Mercedes bejahrt das zwar das auch mit dem kleineren System das laden überall funktioniert. Dennoch bin ich gerade etwas unsicher was geht und nicht geht mit dem kleineren Ladesystem.

Danke für eure Aufklärung.

Im Basispaket kannst Du den A250e mit maximal 3,7 kW laden. Das ist Wechselstrom (AC) und es geht an einer normalen Ladesäule. Du musst mit Ladezeiten von ca. 4 Std. für eine vollständige Ladung rechnen.

Für den Wagen gibt es ein kostenpflichtiges Paket (357 €), mit dem Du die Ladeleistung verdoppeln kannst (2 phasig AC mit dann 7,4 kW). Damit dauert eine vollständige Ladung ca. 2 Stunden.

Dann kann man noch ein weiteres kostenpflichtiges Paket dazunehmen und DC Laden mit max. 24 kW ermöglichen (595 €).

Damit wird die Ladegeschwindigkeit auf 30 Minuten (von 10 auf 80%) reduziert.

Um dies alles zu nutzen, musst Du noch ein Ladekabel Typ2 auf Typ2 kaufen (285 € bei MB) und Dich entsprechend anmelden (Ladekarten).

Ich bin der Meinung, dass sich dies für einen PHEV nicht lohnt!

Ich werde zu Hause laden und bei Langstrecken den Benziner verwenden.

Zitat:

@Bremeraner schrieb am 8. März 2020 um 16:52:27 Uhr:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu dem Ladesystem.

Mein Verkäufer meinte die höhere Ladeleistung sei nicht zwingend notwendig. Ich persönlich möchte lediglich ab und an spontan unterwegs an einer Ladesäule laden und alternativ sonst zuhause.

Ist das beides mit dem kleineren Ladesystem ebenfalls möglich? Unabhängig betrachtet von der Ladezeit selbst. Ich steige da selber aber aktuell gerade nicht durch, der Konfi von Mercedes bejahrt das zwar das auch mit dem kleineren System das laden überall funktioniert. Dennoch bin ich gerade etwas unsicher was geht und nicht geht mit dem kleineren Ladesystem.

Danke für eure Aufklärung.

Ich werde wohl hauptsächlich die Nachtladung verwenden mit dem ICCB-Kabel (das Mitgelieferte von Mercedes hat 230V 10A 2,3kW Ladeleistung) an der Haussteckdose. Wenn ich unterwegs bin, werde ich an der Schnellladesäule per CCS aufladen. Von daher ist das kleinere Wechselstromladesystem gut genug für mich.

Das kleinere DC-Ladesystem funktioniert überall, dauert nur länger. Langsameres Laden schont die Batterie.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 8. März 2020 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

@Bremeraner schrieb am 8. März 2020 um 16:52:27 Uhr:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu dem Ladesystem.

Mein Verkäufer meinte die höhere Ladeleistung sei nicht zwingend notwendig. Ich persönlich möchte lediglich ab und an spontan unterwegs an einer Ladesäule laden und alternativ sonst zuhause.

Ist das beides mit dem kleineren Ladesystem ebenfalls möglich? Unabhängig betrachtet von der Ladezeit selbst. Ich steige da selber aber aktuell gerade nicht durch, der Konfi von Mercedes bejahrt das zwar das auch mit dem kleineren System das laden überall funktioniert. Dennoch bin ich gerade etwas unsicher was geht und nicht geht mit dem kleineren Ladesystem.

Danke für eure Aufklärung.

Ich werde wohl hauptsächlich die Nachtladung verwenden mit dem ICCB-Kabel (das Mitgelieferte von Mercedes hat 230V 10A 2,3kW Ladeleistung) an der Haussteckdose. Wenn ich unterwegs bin, werde ich an der Schnellladesäule per CCS aufladen. Von daher ist das kleinere Wechselstromladesystem gut genug für mich.

Das kleinere DC-Ladesystem funktioniert überall, dauert nur länger. Langsameres Laden schont die Batterie.

Bist Du sicher, dass der kleine Lader trotzdem mit CCS Dose kommt? Zumal ist der DC Preis mindestens 10 Cent höher und die Schnellladestation sind nicht an jeder Ecke.

Zitat:

@HrGrille schrieb am 8. März 2020 um 20:18:05 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 8. März 2020 um 19:50:06 Uhr:

 

Ich werde wohl hauptsächlich die Nachtladung verwenden mit dem ICCB-Kabel (das Mitgelieferte von Mercedes hat 230V 10A 2,3kW Ladeleistung) an der Haussteckdose. Wenn ich unterwegs bin, werde ich an der Schnellladesäule per CCS aufladen. Von daher ist das kleinere Wechselstromladesystem gut genug für mich.

Das kleinere DC-Ladesystem funktioniert überall, dauert nur länger. Langsameres Laden schont die Batterie.

Bist Du sicher, dass der kleine Lader trotzdem mit CCS Dose kommt? Zumal ist der DC Preis mindestens 10 Cent höher und die Schnellladestation sind nicht an jeder Ecke.

Nö, grad nicht mehr. :rolleyes:

Weil mir gerade :confused: aufgekommen sind und ich nicht wissend genug war, bekomme ich wohl die Standardausführung. Dann heißt es "Batterieschonend laden mit 3,7 kW in 2 h" :rolleyes: :D

Ich habe mal nach folgender Formel nachgerechnet, wie lange das Laden mit dem 3,7 kW-Ladesystem dauert:

Die nutzbare Akkukapazität ist 10,7 kWh (gesamt 15,6 kWh)

Akkukapazität / Ladekapazität des Ladesystems = Ladedauer

10,7 kWh/3,7 kW = 2,9 h, wenn die Batterie auf Minimum steht.

An der Haussteckdose: 10,7 kWh/2,3 kW = 4,6 h

Ich bin mal gespannt, wie sich das im Alltag darstellt. Für gewöhnlich lade ich bei 50% wieder nach (beim VW Up!). Dummer weise bin ich davon ausgegangen, dass das Ladesystem, was der kleine Up hat, Standard für e-Autos inklusive PHEV sei. Falsch gedacht, aber nicht weiter tragisch.

Also einen Plugin Hybriden unterwegs an einem Schnelllader zu laden und damit eine Ladestation für einen Voll Elektroauto zu blockieren halte ich für unnötig und egoistisch, aber jeder wie er mag. Die Idee des Plugin ist ja zuhause zu laden und ansonsten auf längeren Touren bleibt ja der klassische Hybrid Effekt. Nur mal so als Denkanstoss.

Wieso egoistisch? Ist es doch der Wunsch, die Forderung, der Allgemeinheit, dass der Autofahrer doch gefälligst emissionsarm wenn nicht -frei fahren soll. Da schreien die Einen: bäh, die PHEV verpesten ja noch mehr die Umwelt, weil die Karre noch 150 kg mehr wiegt. Die Anderen schreien, bäh, warum fährst du Umweltsau nicht elektrisch? Der Nächste mault: Blockier gefälligst nicht meine Ladesäule! Mag sein, dass der e-Autofahrer sich ärgert, weil der Hybrid ja gefälligst mit seinem Verbrenner fahren soll. Nun hat der PHEV-Fahrer immer die Arschkarte, weil er es keinem recht machen kann. Wurscht! Wenn das Laden dann nur eine halbe anstatt drei Stunden dauert! Ladesäulen sind nicht explizit nur den Privilegierten Teslas & Co vorbehalten.

Unnötig? Vielleicht. Weil man ist mit dem PHEV ja flexibel. Ansonsten s.o.

Die Idee des Plug In Hybriden ist die, dass man elektrisch fährt und zur Not sein Ziel auch mit dem Verbrenner erreicht, wenn die Batterie alle ist. Man kann es auch so betreiben, wie du es siehst. Flexibel eben.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 9. März 2020 um 22:27:00 Uhr:

Also einen Plugin Hybriden unterwegs an einem Schnelllader zu laden und damit eine Ladestation für einen Voll Elektroauto zu blockieren halte ich für unnötig und egoistisch, aber jeder wie er mag. Die Idee des Plugin ist ja zuhause zu laden und ansonsten auf längeren Touren bleibt ja der klassische Hybrid Effekt. Nur mal so als Denkanstoss.

Dabei sollte aber nicht unbeachtet bleiben, dass der Plug in nach einer halben Stunde den „blockierten“ Platz wieder räumt.

Ich sehe da keinen Egoismus, sondern einen Vorteil für die Umwelt.

Die Idee des Plug in war vermutlich weniger das Laden zu Hause, zumal diese Möglichkeit auch von reinen Batterieautos am häufigsten genutzt wird.

Die Entwicklung dürfte neben anderen Faktoren vor allem der Angst vor einer leeren Batterie aufgrund fehlender Ladeinfrastruktur geschuldet sein.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. März 2020 um 23:04:55 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 9. März 2020 um 22:27:00 Uhr:

Also einen Plugin Hybriden unterwegs an einem Schnelllader zu laden und damit eine Ladestation für einen Voll Elektroauto zu blockieren halte ich für unnötig und egoistisch, aber jeder wie er mag. Die Idee des Plugin ist ja zuhause zu laden und ansonsten auf längeren Touren bleibt ja der klassische Hybrid Effekt. Nur mal so als Denkanstoss.

Dabei sollte aber nicht unbeachtet bleiben, dass der Plug in nach einer halben Stunde den „blockierten“ Platz wieder räumt.

Ich sehe da keinen Egoismus, sondern einen Vorteil für die Umwelt.

Die Idee des Plug in war vermutlich weniger das Laden zu Hause, zumal diese Möglichkeit auch von reinen Batterieautos am häufigsten genutzt wird.

Die Entwicklung dürfte neben anderen Faktoren vor allem der Angst vor einer leeren Batterie aufgrund fehlender Ladeinfrastruktur geschuldet sein.

Die Erfahrungen zeigen nun mal das die Autos Stundenlang geparkt werden und eben nicht nur 30 Minuten geladen

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 10. März 2020 um 20:02:28 Uhr:

Zitat:

Die Erfahrungen zeigen nun mal das die Autos Stundenlang geparkt werden und eben nicht nur 30 Minuten geladen

Die Erfahrungen zeigen auch, dass Elektroautos die Ladesäule stundenlang beparken, auch wenn ihr Auto längst aufgeladen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M 282 Hybrid: Details zum A 250 e Modell PHEV