ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. LWR Verbindungsstange zum Selberbauen

LWR Verbindungsstange zum Selberbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:20

Hallo,

nachdem ich jetzt auch das Problem mit dem gebrochenen Halter und dem festgegammelten Kugelgelenk an der Vorderachse hatte, habe ich mal die Zeichnungen der Verbindungsstange rausgesucht.

Den Halter am unteren Querlenker gibt es ja einzeln, die Verbindungsstange nur komplett mit dem Sensor.

Die Verbindungsstange werde ich nun selber bauen (6 mm Rundmaterial und Kugelgelenke aus dem Modellbau-Zubehör).

Für alle die das auch machen möchten, die technischen Zeichnungen als Anlage.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Wolfgang

A1633280034-lwr-va-stange
A1633280134-lwr-ha-stange-bis-mopf
A1633280434-lwr-ha-stange-ab-mopf
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:20

Hallo,

nachdem ich jetzt auch das Problem mit dem gebrochenen Halter und dem festgegammelten Kugelgelenk an der Vorderachse hatte, habe ich mal die Zeichnungen der Verbindungsstange rausgesucht.

Den Halter am unteren Querlenker gibt es ja einzeln, die Verbindungsstange nur komplett mit dem Sensor.

Die Verbindungsstange werde ich nun selber bauen (6 mm Rundmaterial und Kugelgelenke aus dem Modellbau-Zubehör).

Für alle die das auch machen möchten, die technischen Zeichnungen als Anlage.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Wolfgang

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:20

Hallo,

nachdem ich jetzt auch das Problem mit dem gebrochenen Halter und dem festgegammelten Kugelgelenk an der Vorderachse hatte, habe ich mal die Zeichnungen der Verbindungsstange rausgesucht.

Den Halter am unteren Querlenker gibt es ja einzeln, die Verbindungsstange nur komplett mit dem Sensor.

Die Verbindungsstange werde ich nun selber bauen (6 mm Rundmaterial und Kugelgelenke aus dem Modellbau-Zubehör).

Für alle die das auch machen möchten, die technischen Zeichnungen als Anlage.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Wolfgang

A1633280034-lwr-va-stange
A1633280134-lwr-ha-stange-bis-mopf
A1633280434-lwr-ha-stange-ab-mopf

Prima !

jetzt noch ne Teilenummer für die Kugelgelenke, dann ist es Perfekt.

 

LG Ro

Die Kugelgelenke heißen auch Winkelgelenk. Wenn du mit Winkelgelenk M6 suchst, findest du Händler die diese Teile auch in der Bucht verkaufen. Ebenso das Rundmaterial d 6,0 aus VA (wenn gewünscht). Allerdings sollte zum Gewindeschneiden ein gutes Schneideisen vorhanden sein denn sonst sieht das Gewinde auf der VA-Stange "gerupft" aus.

Die Gelenke gibts als normale Ausführung, aus VA, mit und ohne Dichtung.

@Reiner

THX

 

LG Ro

Z.B.

die hier:

http://www.ebay.de/itm/221255236231?...

Ciao

Josh

Solche habe ich verwendet.

Hallo,

dem Themenstarter erst einmal großen Dank für seine Information und Arbeit, solche Zeichnungen herzustellen.

Bei einfacher Prüfung an meinem ML stellte sich ebenfalls Schwergängigkeit heraus. Hinten lies sich die Stange noch wieder einigermaßen gangbar machen. Vorne löste sich auf einer Seite die total verrottete Kugel aus der Pfanne.

Beim sterneigenen Ersatzteildienst kostet das Teil inzwischen 213,xx € , weil es die Stange nur noch in Verbindung mit beiden Haltern und dem Sensor gibt.

Als Notlösung -man will/muss ja auch im Dunklen oder bei Regen fahren- habe ich die Pfanne durchbohrt und eine längere 6 mm Schraube eingedreht und an der Pfanne mit Unterlegscheiben gesichert (siehe Bild). Die Befestigung am Halter erfolgt mit 2 Schrauben im geringen Abstand. Damit ist noch eine ausreichende Beweglichkeit der Stange auf der Schraube gesichert und funktioniert der Sensor und auch die Lichtweitenregulierung.

Ich habe mich dann beim schon genannten Modellbau für eine Setlösung (Reely Carbon Fighter Tuning Spurstangen Set 5-tlg. 24,90 €) entschieden. Eine passt vielleicht direkt für vorne da dort nur 110 mm Länge sein muss. Die Gelenke werde ich schmieren und aussen konservieren, so dass auch die verzinkte Ausführung tut. Die übrigen 8 Stück kann ich ja einlagern.

Grüße Kallinichda

 

Lwrnotloesung

Hallo,

das Stangensortiment für den Rennflitzer ist eingetroffen. Winkelgelenke verzinkt und Stangen Edelstahl sowie Abdichtungen. Die Teile kommen als fertig zusammen geschraubte Spurstangen mit losen Abdichtungen. 4 Spurstangen sind gleich lang, eine 5. ist ca. halb lang. Zwei Spurstangen tragen einseitig Verbindungsmutern (Abstandsbolzen) mit Senkschrauben.

Bild 1 zeigt die von mir schon teilweise auseinander geschraubten Spurstangen. Auf dem Zollstock liegt die passgenaue für die LWR vorne. Man sieht, dass die Stange noch mit mehr als 2 Mutternbreiten ins Winkelgelenk nach „Zeichnung von CL1212“ eingeschraubt werden kann um die Länge von 110 mm zu erhalten. Bild 2 zeigt die fertige, aber noch mit Abdeckung, Schmierung sowie Konservierung zu versehende Koppelstange.

Unterhalb des Zollstockes liegt in Bild 3 die noch anzufertigende Koppelstange für die LWR hinten. Hierzu muss die kurze Spurstange in der Mitte getrennt werden. Die Hälfte läst sich mit der Verbindungsmutter mit der Langen Stange verbinden und so das Gesamtmaß von 121 mm für die hintere LWR Koppelstange erreichen. Vorher ist die Stange natürlich nach der Zeichnung anzuwinkeln. Bild 4 zeigt noch einmal die zur Verfügung stehenden Längen, welche auch bei Anwinkelung noch ausreichend sind.

Zusammengefasst lassen sich mit dem Sortiment zwei komplette Koppelstangensortimente für vorne und hinten –allerdings Winkelgelenke nicht in Edelstahl!- realisieren. 2 Winkelgelenke ohne Muttern wären über. Den 2. Set und die Winkelgelenke werde ich also konservierend einlagern.

Grüße Kallinichda

Lwrlangestange
Lwrstangensortiment
Lwrstangvornhint
+1

Hallo,

leider muss ich meinen vorherigen Beitrag zum Teil widerrufen. Beim versuchten Einbau der Rennflitzer Spurstange musste ich feststellen, das die Gewinde -insbesondere am Kugelteil- nur 5 mm sind. die Originalstange hat aber 6 mm Gewinde an den Kugelschrauben. Da habe ich mich wohl von den offensichtlich vergrößerten Anbieterbildern, wobei da keine Maße angegeben waren, beeindrucken lassen. Der sofortige vergleich mit Orignalstange und Lieferung war auch nicht möglich , weil diese ja eingebaut war. Der Fehler ist mir erst mit Nebeneinander von Original und Spurstange aufgefallen.

Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Info zu den Rennflitzer Spurstangen.

Es wäre zwar nun möglich, das Gewinde mit einer Messinggewindehülse (z . B. Messingdübel entsprechend abgeschnitten) zu vergrößern, damit es jeweils ohne großes Spiel in das Halter- bzw. Sensorarmloch passt. Dies scheint mir aber keine ordentliche sondern eher eine echte Bastellösung zu sein, die ich dem ML nicht zumuten möchte.

Also werde ich jetzt neue Kugelgelenke mit definitiv 6 mm Gewinde bestellen und diese mit passender Stange verbinden.

Nochmal, der Reely Carbon Fighter Tuning Spurstangen Set 5-tlg. passt wegen 5mm Gewinde nicht!!!!!

Zerkinirscht wegen falscher Information des Forums

grüßt

Kallinichda

Danke für dein Hinweis bzw. das Feadback

Hallo,

habe Koppelstange jetzt mit 6 mm fertig. Verz. Winkelgelenke bei TK-Modellbau bestellt und verz. Gewindestange (1 € Baumarkt) abgeschnitten. Stangen mit Perma Film behandelt und Schrumpfschlauch drüber. Gelenke gefettet. Rest wird nach Einbau noch mit Perma Film behandelt. Zudem wird die Stange jetzt 1 x im Jahr bei Winterreifenmontage kontrolliert.

Wer keine Gewindestange bekommt aber Schneideisen hat, es würde auch entsprechender Fensterdübel, dessen Schraubkopf abzuflexen und dort Gewinde aufgeschnitten werden muss, gehen –andere Seite hat ja Gewinde-.

Grüße Kallinichda

Lwr-stange-6mm

Hallo,

nun die neue Stange eingebaut und auch außen entsprechend konserviert.

Grüße kallinichda

Lwr-stange-eingebaut

Hätte da vielleicht ne Alternative gefunden. Muss man nur mal schauen ob das vom Platz geht.

Die Variante gefällt mir fast Besser, weil ne wirklich geschlossene Manschette drauf ist. Und sie ist Billiger :D Klick

Dauert halt ein wenig bis es da ist :D Da Versand nicht aus Deutschland :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. LWR Verbindungsstange zum Selberbauen