ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR Stellmotor Hebel

LWR Stellmotor Hebel

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:23

Hallo zusammen,

bei meinem Scheinwerfer ist der Kugelkopf vorne am Stellmotor aus der weißen Plastikführung gerutscht. Hab mir gerade fast die Finger gebrochen um das da rein zu fummeln, aber ich komme einfach nicht mit der Kugel neben die Führung, um es rein zu bekommen.

Kann es sein, dass man die Plastikhalterung auf dem der Stellmotor aufgeschraubt ist runter nehmen kann? Das sitzt aber so fest, dass ich Angst hab was abzubrechen.

Gibts da einen Trick?

Viele Grüße,

Steve

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. August 2016 um 11:23

Hatte das Problem echt noch niemand? Kann doch nicht sein dass man dazu die Scheibe und alles runter nehmen muss. :o

hast ein Bild

der Kugelkopf ist doch am Motor dran oder Irre ich da

und wird nur In denn SW reingedreht

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:21

Bild gerade nicht, aber kann ich später machen.

Am Motor ist ein Hebel mit Kugelkopf. Daran ist nochmal eine Art Verlängerung mit einem weiteren Kugelkopf, der in einer weißen Führungsschiene sitzt und genau da ist der Kopf raus gerutscht.

Ich bekomme den einfach nicht neben die Führung gedrückt, um den Kopf da richtig zu positionieren.

Ich frage mich halt, ob man diese Plastikhalterung für den Motor irgendwie abbekommt ohne alles kaputt zu brechen.

Nee nur denn Staubschutz hinten bekommst du ab

Am besten bau denn SW mal raus und schau ob du es besser hinbekommst

mfg

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:07

Hehe der ist ja draußen und ich brech mir da fast die Finger dabei. Glaube ich versuchs später doch mal mit roher Gewalt.

also bei mir war der unten rausgerutscht

Da braucht man schon ein wenig Gewalt um denn da Reinzudrücken also keine Angst

Wenn nicht machst ein wenig ÖL oder Fett an denn Kugelkopf

Zitat:

@SteveOO schrieb am 21. August 2016 um 15:23:25 Uhr:

[...] Kann es sein, dass man die Plastikhalterung auf dem der Stellmotor aufgeschraubt ist runter nehmen kann? Das sitzt aber so fest, dass ich Angst hab was abzubrechen.

Gibts da einen Trick? [...]

Hallo @SteveOO , ich weiß zwar nicht genau, was Du da abbauen willst, aber man kann den kompletten Stellmotor durch eine 1/6 Umdrehung (60°) aus den Korpus herausdrehen. Es ist ein Bajonett-Verschluß. Ob links- oder rechts herum weiß ich nicht mehr, mußt Du vorsichtig probieren. Glaube aber, es ist egal.

Mischkolino

Img-0183
Themenstarteram 23. August 2016 um 21:09

Hatte heute leider keine Zeit, aber hab mal Fotos gemacht.

Hab auch schon probiert das weiße Teil runter zu ziehen, aber hat auch nicht geklappt. Ein echt dämliches Problem.

Dsc-0034
Dsc-0035

Du musst das Rot makiert im Bild abmachen und in die Führung stecken am SW ohne denn LWR Motor und dann erst denn Motor einführen

Dann sollte es gehen

mfg

Test
Themenstarteram 24. August 2016 um 7:52

Danke, so weit war ich auch schon (mehrfach). Nochmal zur Verdeutlichung: Die Hebel gehen durch eine Plastikhalterung wo der Motor drauf geschraubt ist (ist auf dem ersten Bild zu sehen). Wenn ich den Hebel da durch drücke kann ich ihn aber kaum mehr zur Seite drehen, sodass ich neben die Führung komme, um den Kugelkopf rein zu schieben.

Habs auch schon andersrum probiert.. erst in die Führung, aber dann komm ich nicht mehr durch die Halterung. Bei solchen bescheuerten Sachen könnt ich ausflippen. :o

Hab gestern auch nochmal probiert, die Halterung runter zu machen. Die scheint aber mit einer Art Dichtmasse mit dem Rest verklebt zu sein. Falls keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl die Halterung unten an einer Seite etwas auf feilen, sodass ich den Hebel weiter nach links neben die Führung gedrückt bekomme.

Frage mich auch echt, wie das überhaupt passieren konnte, wenn ich das ohne Bearbeitung des Gehäuses nicht mehr rein bekomme.

Das zusammen zu bauen geht nur mit Gewalt... Aber nicht am Hebel Gewalt einwirken lassen sondern möglichst die Teile zusammen setzen und zusammendrücken, damit keine Hebelkräfte wirken und die dann alles abbricht... Ich habe damals mit Fett geschmirt, die Teile aufeinander gesetzt und dann fest zusammengedrückt... Irgendwann sprang er dann in den Kugelkopf rein, ist aber echt eine Mistarbeit...

Themenstarteram 24. August 2016 um 8:02

Oha... Gleitmittel und Anlauf! :D

Danke, das werde ich später als letzte Möglichkeit vor der Feile probieren.

Themenstarteram 31. August 2016 um 6:51

Aaalso ich habs dann mal mit der Gewaltlösung probiert. Erst Spitzchen schön flutschig gemacht und dann von hinten mit ordentlich Druck rein gedrückt. Klappt ja sonst auch immer. :p

Naja dann hab ich den Stellmotor Hebel nicht mehr rein bekommen. Dachte dass der Stellmotor evtl. viel zu weit eingefahren ist und ich deswegen nicht ran komme. Also Stellglieddiagnose und raus mit dem Teil. Hab dann bemerkt, dass ich den dann trotzdem nicht rein bekomme, weil das vordere Hebelchen zu weit in der Führung sitzt.

Ums jetzt mal zu verkürzen... was für ein dämlicher Fehler! Der bewegliche Reflektor war vorne unten über die Kante des Gehäuses geschoben. Dadurch hing der Reflektor fest und kam nie ganz runter und somit nach hinten. Ich musste die Einstellschraube ein ganzes Stück drehen, damit der Reflektor schließlich hinter die Kante rutschte. Bei der Aktion hab ich natürlich das weiße Plastikrad von der Einstellung in der Hand gehabt. Ist jetzt aber wieder mit Kleber fixiert.

Danach kann man auch gewaltfrei Die Kugelköpfe in die Führungen schieben.

Dann nochmal eine Diagnose gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Was en Akt!

So.. braucht jemand 2 Xenon+ Scheinwerfer inkl. Leuchtmitteln und Stellmotoren? In meinen V8 passen sie leider nicht. Sind von einem 2003 V6 TDI Avant. Scheiben sehen noch ganz gut aus. Kann bei Bedarf Fotos machen.

Vielen Dank für die Hilfen.. auch wenn es letztendlich eine andere blöde Ursache hatte. Aber vielleicht stolpert ja wer mal über das gleiche dumme Problem und kann sich die Fummelei ersparen.

Viele Grüße,

Steve

Wolltest Du diese tauschen und hast erst hinterher bemerkt dass diese nicht passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR Stellmotor Hebel