LWR beidseitig ohne Funktion
Habe grad mal die LWR die vom TÜV bemängelt wurde überprüft soweit möglich. Hab mit nem Multimeter mal durchgemessen und vorn kommt kein Saft an. Also wenn das richtig sehe sind die 3 Leitungen, 1x Masse und je eine für hoch und runter. Beide Leitungen zeigt das Mulimeter 0,01 an also nix. Mein Verdacht der Regler. Nur wie bekommt man das verdammte Ding raus? Beim F ging das einfach, aber hier ist wohl nix mit nach vorn raus ziehen. Ich muss iwie durchmessen bis wohin der Saft fließt, aber da es wohl dafür keine extra Sicherung gibt wäre der Regler/Schalter mein Verdächtiger.
Kann man den einzeln wechseln? Ich bin mir nicht sicher, oder ist das alles ein Block???
16 Antworten
Ah OK, ist also alles ein komplettes Gedöhns, der Ausbau ist ähnlich wie beim F. Dann werde ich wohl nen neuen Schalter kaufen müssen. Beim F war doch mal was dem Schalter, so ne Opel Krankheit, da fiel dann die Tachbeleuchtung aus wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ne weile her.
Den Schalter kann man öffnen, allerdings ist beim Astra G / Zafira A ein marodes Kabel oder Kontaktschwierigkeiten naheliegender.
Habe noch einen wo die Klammern defekt sind und die Leuchtmittel ausgetauscht werden müßten hier liegen.
5€ zzgl Versand OK?
Gruß
D.U.
Lichtschalter ausbauen und mit Kontaktspray bearbeiten.
Hilft meistens.
Am besten mit ner Selbstbau-Prüflampe am abgezogenen Stecker
vom LWR-Motor testen.
Von Stufe zu Stufe muss sie heller werden.
Bitte gemessenen Ohmwert von einem Motor posten.
Am S 2 Lichtschalter ist Ausgangsspannung für die LWR-Motoren am PIN 8
-Kabelfarbe:
BN/YE = BRAUN mit gelben Streifen.
Kabelstärke 0.75 mm2
Am LWR-Motor ist
PIN 1 Masseanschluss Kl.31
Farbe : BRAUN 0.75
PIN 2 Anschluss Verstellung Höhe
Farbe : BRAUN/GELB
vom Lichtschalter S 2 PIN 8
PIN 3 Spannungsversorgung durch Kl.56
Abblendlicht-plus
Farbe : GELB
Gilt für Fahrer und Beifahrerseite.
Mess mal Widerstand zwischen
-PIN 1 UND PIN 3
und
-PIN 2 UND PIN 3
an den Kontakten vom Motor.
NICHT AM STECKER MESSEN !!
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Wenn Lichtschalter ausgebaut ist,kann man auch
zwischen PIN 8 und PIN 12 Widerstand messen.
PIN 12 ist Masseanschluss Lichtschalter.
Alle 4 Stufen
Stellung : 0-1- 2-3
Also vier Messungen.
Bitte Werte posten.
Zusätzlich Sicherungen tauschen:
F 6
F 24
beide 10 A.
Aber net die Sparlösung :
Rausziehen , klotzen und wiederreinstecken !
Da hat schon mancher sich nen Wolf gesucht,und dann war's doch die Sicherung !!
Beim letzten TE waren die Sicherungskontakte verrostet !
Im Innenraum,wohl gemerkt!
Ich habe den ganzen Block ausgebaut, da ist nix mit 8 und 12. 😕
Hier mal nen Pic von den Anschlüssen.
Dann geh doch nach den Kabelfarben am Stecker.
Braun ist bei OPEL Kl.31 Masseanschluss.
Braun/GELB Ist die Leitung ,die zu den LWR-Motoren geht.
Stell mal Bilder vom Stecker rein.
Vorderseite und Rückseite ,wo man die Kabelfarben sehen kann.
Also ich hab insgesamt 13 Kontakte ( PIN ) auf dem Bild gezählt.
Die müssten eigentlich genügen.
Man kann sogar die PIN-Nummer erkennen,die aufgedruckt sind.
Gelesen hab ich:
KONTAKT 1
KONTAKT 2
KONTAKT 3
KONTAKT 4
KONTAKT 5
KONTAKT 15
Linke Seite ist Top
Rechte Seite ist etwas verschwommen.
Wenn da Klemmenbezeichnungen auf dem Schalter stehen:
58 K oder ähnlich .
Das sind nicht die PINS.
Ja,ich weiss.
Ist etwas verwirrend.
Geh deshalb einfach nach den Kabelfarben.
Also
PIN 8 am Stecker ist KONTAKT 3 auf dem Schalter.
Leitung BRAUN/GELB = Ausgang zu den LWR-Motoren.
PIN 12 am Stecker ist KONTAKT 31 auf dem Schalter.
Leitung BRAUN = Masseanschluss
PIN-Belegung Lichtschalter mit Kennzeichnungen der Klemmenbezeichnung.
Stellung 0 = 3,77
1 = 3,66
2 = 3,14
3 = 1,57
Denke mal der Schalter dürfte OK sein. Werde dann mal den Motor messen und die Sicherungen prüfen.
Geht nur ein Motor ?
Oder funzen beide nicht ?
Dann mess mal Spannung am abgezogenen Stecker zwischen BNYE und BN.
Bei eingeschaltetem Licht.
Als Vergleich die andere Seite auch messen.
Werte sind soweit okay.
Sind das die Voltwerte bei aufgestecktem Stecker unter Spannung gemessen ?
Ich habe zwischen Pin 8 und 12 am Stecker den Widerstand gemessen, sind also K-Ohm.
Die LWR geht beidseitig nicht, deswegen hatte ich den Schalter in Verdacht. Ich werde mal messen ob überhaupt Strom am Schalter ankommt für die LWR. Welcher PIN wäre das? PIN 4 unten, der einzelne?
Spannungsversorgung des LWR-Potis ist STECKER PIN 6
Farbe WEISS/GELB
KENNZEICHNUNG auf dem Schalter : 4
Das ist Klemme 56 = Abblendlicht-plus.
Kontrollier auch mal die Sicherung .F 2.6
Der LWR-Potii hat seinen eigenen Stromeingang über Kabel WH/YE
Strom kommt über F 2.6
Mach bitte mal Bilder vom Stecker Lichtschalter und vom Stecker am LWR-Motor.
Hier die KONTAKTE am Lichtschalter
.....Was ich vergessen habe:
Die Stromversorgung für die LWR-Motoren läuft über die Sicherung F 2.24 .
Das ist die Sicherung für das Abblendlicht LINKS.
Also Fahrerseite.
Die bitte auch kontrollieren.
Sind also zwei Sicherungen für die LWR :
-F 2.6 für LWR-Poti
-F 2.24 für LWR-Motoren und SW - LINKS