ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Luxusproblem...Komforteinstieg ohne Funktion

Luxusproblem...Komforteinstieg ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:07

Hallo MT-ler,

ich bin relativ neu hier und hätte eine Frage zu einem Fahrzeug in unserem Familienbesitz.

Fahrzeug ist W220 Facelift mit kurzem Radstand von 10.2002 mit einem M113 E50 und ATSG 722.6 sowie Comand DX 2.0 (16:9 mit CD) sowie bzgl. der Fragestellung mit orthopädischen Sitzen mit Heizung/Lüftung und Memory.

Das Problem bezieht sich auf die Komfortfunktionen die über die KI angesteuert wird.

Zur "Geschichte":

Vor einiger Zeit erschien die Meldung "PRE SAFE INAKTIV - SIEHE BED. ANLEITUNG". Gleichzeitig zur Fehlermeldung waren vereinzelt die elektr. Funktionen des Fahrersitztes ausgefallen.

Als Ursache hatte ich gleich das Sitzsteuergeät (unter dem Sitz - MB 220 820 31 85) identifiziert und getauscht.

Gesagt, getan - Fehlermeldung weg; der Sitz wurde neu angelernt (Ziehen der Sicherung F13 und F64 gem. Schaltplan = RESET; und anschliesendes Abfahren aller Min/Max Stellungen) und alles funktionierte wieder.......FAST........

Zur Problembeschreibung:

Im Bordcomputer kann man einstellen, dass das Lenkrad und der Sitz in eine gute Ausstiegsposition fahren ( Komfortfunktion - Komforteinstieg ), sobald man den Schlüssel abzieht.

Das Lenkrad fährt hoch, aber der Sitz geht nicht nach hinten.

Die manuelle Verstellung als auch das Memory funktionieren einwandfrei.

Da das Fahrzeug ein MoPf ist, ist diese Funktion nur über die KI steuerbar; nicht wie beim VorMoPf zusätzlich über den Schaltstock zur Lenksäulenverstellung. Alle Eingaben über die KI wie Abschalten dieser Funktion werden ausgeführt - somit schließe ich für mich die KI als Verursacher aus.

Mir könnte noch eine Steuergeräteadaption in den Sinn kommen; nur leider habe ich niemanden mit SD bzw. keinen Zugang zum WIS.

Vielleicht weiß jemand mehr und kann weiterhelfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@funkwellenmann schrieb am 7. Januar 2018 um 13:07:47 Uhr:

nur leider habe ich niemanden mit SD

Da wirst du ohne SD nicht weiterkommen.

Ich hatte auch das Luxusproblem, aus diesem Grunde hatte ich mir die SD angeschafft.

Mit sämtlichen anderen Diagnosen konnte ich das Problem nicht lösen.

mit der SD einfach alle Motoren bis zum Anschlag fahren, und die Funktion ein Ausstiegs Hilfe aktivieren.

Das war bei meinem 203 und 211, dass selbe.

 

Bei der Gelegenheit kannst du gleich einstellen, dass der Sitz weiter nach hinten fährt.

 

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:09

Danke für die schnelle Antwort...dann werde ich mal demnächt einen Besuch beim Freundlichen machen müssen...Ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

Kann es sein, dass Du recht groß bist und der Sitz bereits in Normalposition recht weit hinten steht?

Ab einer gewissen Position fährt er in Komfortfunktion dann nicht weiter als Ausstiegshilfe.

Bei der Kurzversion ist dieser Punkt früher als bei der Langversion um hinten niemanden einzuklemmen.

Wie Maxtester schrieb kann man diese Schwelle etwas anpassen mit SD.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:19

Die Person die Fahrzeug überwiegend nutzt ist eine Frau mit 1,60 Körpergröße ( zum Glück braucht man kein ISOFIX für die Frontsitze :P ). Beim Einstieg nutzen daher nun die Wangen sehr schnell ab. Die Einstiegshilfe war dabei wirklich sehr praktisch, da der Sitz immer bis auf Höhe der B-Säule zurückfuhr, was völlig ausreichend war.

Also für mich war der weg auch zu kurz, ich habe ihn dann auf Maximum eingestellt.

Ich bin der Größte, von den kleinen.:D:D

Da ich nie hinten sitze ist es mir auch egal, aber so schlimm ist das auch nicht.

Ich steige zuerst ein und zuletzt aus, dann passt es.

aber das ich mal jemanden mitnehme, ist unwahrscheinlich, die wollen ja nie wider raus.:D

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:54

Ich frage einfach mal in den Raum hinein...gibt es hier irgendjemanden im Bereich Neumünster - Kiel - Lübeck, der eine SD besitzt und darüber hinaus bereit wäre gegen einen entsprechenden Obulus das Steuergerät zu "adaptieren"? Falls ja, einfach PM an mich....

Google: wer codiert wo

Hast Du schon mal nach dem Batterieladezustand gesehen? Bei grenzwertig niedrigem ladezustand werden die KomfortFunktionen als erstes abgeschaltet. Eigenerleben. Seitdem hängt der Wagen bei Ruhe am Ctek. Nun reguläre KOMFORTFUNKTION, wenn benötigt. Seltenfahrer/ Rentner mit überwiegenden Kurzstrecken.

Zitat:

@chauvi schrieb am 7. Januar 2018 um 19:32:30 Uhr:

Seltenfahrer/ Rentner mit überwiegenden Kurzstrecken.

Ich bin so einer, habe den 3 Benz und noch nie Probleme damit gehabt.

Auch ein Ladegerät habe ich noch nie benutzt.

Zitat:

Bei grenzwertig niedrigem ladezustand werden die KomfortFunktionen als erstes abgeschaltet.

Steht dann aber auch sehr direkt im KI. Sollte man also bemerken. :)

am 7. Januar 2018 um 22:00

Wusste gar nicht dass der Sitz auch zurück fährt. Meiner macht nix. Das Lenkrad geht hoch aber der Sitz bewegt sich nicht. W220 bj.99

Kurz Version. Ist das dann ein Fehler oder was

Zitat:

@Cavizovic schrieb am 7. Januar 2018 um 23:00:36 Uhr:

Wusste gar nicht dass der Sitz auch zurück fährt.

Da bist du nicht alleine, bei meinem 203 und 2011 kannten die Besitzer das auch nicht.:D

Gut für mich, da die Motoren noch wie neu waren.

Jo das ist generell ein spannendes Thema. Wusste der eine Vorbesitzer von meinem S65 auch nicht, daher ebenfalls noch neu. :D

Allerdings verstehe ich nicht wie das Dingen im W220 arbeitet. Im 600er geht er seeeehr weit zurueck, da sitzt man quasi in der Tuer, beim 65er nur ca 10-15cm (sind AMG-Fahrer gelenkiger oder wie? :D). Im CLS kann man das einstellen als Maximalwert indem man ihn waehrend dessen verschiebt, aber im W220 gibts das nicht oder? Geht nur per SD?

Verstellen des Maxwert des zurückfahren geht, soweit ich weiß nur mit SD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Luxusproblem...Komforteinstieg ohne Funktion