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Lupo kauf, was sagt Ihr zu 1,4 FSI

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:25

Hallo!

Seit gestern habe ich meinen BMW 320iC mit Vollaustattung und nur 37800km aus Bj.: 98 für 8100.-€ verkauft, weil derzeitigen Spritpreise und der Verbrauch mir langsam zu hoch wurden. Auch da wo ich wohne spielt Parklpatzangebot eine wichtige Rolle. Meine Entscheidung liegt nun zwischen einen Smart Fortwo CDI, derer Verbrauch bei 3,6 (oder 3,8 waren das, Stadt um die 4-5 Liter) liegt und die Parkplatzsuche auch entsprechend der Fahrzeuggrösse mir dann keine Probleme mehr bereiten wird.

Desweieteren habe ich mir Gedanken über dem Lupo FSI gedacht. Das Fahrzeug ist schon mit einem Direkteinspritzer ausgerüstet, verbraucht ( laut Handbuch) in der Stadt so um die 6-7 Liter. Habe aber noch nicht ganz verstanden welchen Sprit er braucht ob Super oder SuperPlus. Die Austattung ist auch nicht schlecht, vorallem alle Sicherheitspackete , Kliaautomatik und Automatisiertes 5-Gang Getriebe oder auch Tiptronik zum Auswahl.

Falls ein oder der andere einen FSI hat, wollte ich die Meinung wissen, mit welchem Vrbrauch muss man bei dem Fahrzeug in der Stadt rechnen? Welche Defekte können auftretten? Worauf soll man beim Kauf besinders achten? Steuer und Versicherungskosten. Und falls Euch noch irgendwas einfällt, so erzählt mir bitte alles... Achso , hat der FSI einen Riementrieb oder eine Steuerkette?

MFG

Viky

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12 Antworten

Hi,

bin den FSi zwar noch nicht gefahren,aber der steht auch auf der Liste für mein zukünftiges Auto ;)

Ausgelegt ist der Wagen wohl für Super+ allerdings fahren ihn viel auch nur mit Super. Da das Super inzwischen auch Schwefelarm ist sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Evtl. ein leichter Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Müßte man mal austesten.

Das Getriebe hat dieselben Probleme wie der Smart, langsames und ruckartiges schalten. Kein vergleich mit ner Vollautomatik. Leider gibt es wohl auch einige technisch Probleme mit dem Getriebe!

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:54

Hm......

danke für Dein Beitrag...

Nun die Frage, was soll ich kaufen...........

Für den Smart CDI sprichen der Verbrauch ( auch der günstigere Spritpreise, Diesel eben ), Unterhalt 123.-€/a und die Parkmöglichkeiten für sich.

Der Preis ist aber gleich wie von Lupo FSI.

Für den Lupo spricht bei einer Leistung von 105PS der Verbrauch voll und ganz. Doch wie sieht es in der Realität aus. Mit wieviel Liter muss man in der Stadt rechnen? Innen ist aufjedenfall etwas mehr Platz als im Smart. Und es gibt in Lupo etwas mehr Sicherheitsvorkehrungen.

Das ist voll schwer.... Mein BMW hatte bis auf el. Sitze sonst alles und deswegen lege ich da auch viel Wert drauf, dass da nicht zu wenig Extras sein sollen.

Hier mal der Lupo den ich meine:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

und der Smart:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tbb3uchecoa

Was sagt Ihr dazu

MFG

am 24. Juni 2007 um 20:25

hallo

mein fsi verbraucht in stadt wenn ich sparsam fahre ca. 5,4 liter und wenn ich ein bischen agressiver unterwegs bin ca. 6,5 liter (super) , mehr hat er noch nicht verbraucht .

gruss

gl258

am 24. Juni 2007 um 22:45

Der FSI hat ja außer Klima nichts - alles andere ist Serie ...

Wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, nimm den Smart, rechne aber bei über 100.000 Km mit neuen Einspritzdüsen.

Wenn du aber auch öfter auf Autobahnen unterwegs bist, vergiß den Smart und nimm den FSI, da ist der Fahrspaß bereits eingebaut - angemessene Bereifung vorausgesetzt.

Super reicht ihm ohne Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch, Super Plus galt damals bei seinem Erscheinen, weil damals das normale Super noch nicht schwefelfrei war - ist es aber inzwischen.

Habe meinen fast mit Vollausstattung bekommen und freue mich jeden Tag. Die ewige Kritik am automatisierten Schaltgetriebe ist völlig übertrieben, man kann sie natürlich nicht mit der Wandlerautomatik eines dreimal so teuren Mittelklassewagens vergleichen, aber sie mit der des Smarts zu vergleichen ist ein Witz, da liegen Welten dazwischen - habe sie sowohl in Fourtwo als auch im Roadster gefahren. Im Roadster mit verkürzten Schaltzeiten geht´s aber toll ist es nicht.

 

[URL=http://www.lupotreff.de/html/show_2547_1.html ]Mein Lupo[/URL]

 

Rolf

am 25. Juni 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von viky

Hier mal der Lupo den ich meine:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wow, der Preis ist ja mal nicht schlecht. Dafür, dass es nur einer mit der nötigsten Ausstattung ist... Ich habe für einen jüngeren 16v mit vergleichbarer Ausstattung rund 3.000 EUR weniger bezahlt.

Wäre es der geworden oder hast du noch andere, vor allem günstigere, Angebote im Auge?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Wow, der Preis ist ja mal nicht schlecht. Dafür, dass es nur einer mit der nötigsten Ausstattung ist... Ich habe für einen jüngeren 16v mit vergleichbarer Ausstattung rund 3.000 EUR weniger bezahlt.

Wäre es der geworden oder hast du noch andere, vor allem günstigere, Angebote im Auge?

Also in meiner Umgebung ist das der einziger, der noch relativ kleinen km stand hat und der billigste ist. Es gibt nicht viele FSI zum verkaufen. Hatte die möglichkeit vor einem halben Jahr einen mit nur 23tkm und dergleichen Austatung zu kaufen, doch damals hatte ich noch meine frühere E-Klasse, die nun mein Bruder fährt. Damals kostete der Lupo 7500.-€, wohl gemerkt vor einem halben Jahr. Und dieser stand damals ebenfalss zu derselben Preis im Net.

Ich weiß ehrlich nicht, habe gerade die Kosten pauschal berechnet im Vergleich Smart-Lupo, so spare ich mit dem Smart CDI rund 400-500.-€ pro Jahr. Muss nur den richtigen finden, sind auch sau teuer, besonders in der heutigen Zeit, wo das Autofahren zu einem Luxus geworden ist.

Grüsse

am 25. Juni 2007 um 13:18

Hallo Viky,

wenn es ein gut ausgestatteter Lupo sein soll mit halbwegs Leistung und ein bisschen was an Ausstattung würde ich in auf alle Fälle den GTI nehmen wenn du schon den FSI in Aussicht hast. Der FSI ist ein Direkteinspritzer der ersten Generation aus dem Hause VW.

Ein GTI ist kaum teurer und du hast wesentlich mehr Austattung.

Pluspunkt ist beim FSI die Leichtbautechnik die auch im 3L verbaut worden ist. Beide teilen sich die "6E"-Karosserie.

Ebenfalls ist beim FSI serienmäßig ESP dabei und bei einem mit Klima hast du automatisch die Climatronic (im FSI gab es keine manuelle Klimaanlage).

Den Nachteil sehe ich beim FSI im unzuverlässigen langsamen Getriebe welches zwar spritsparend sein soll aber den Motor eher "ausbremst".

Ich würde bei deinen persönlichen Ansprüchen einen GTI echt vorziehen:

Vorteile:

- kaum teurer als der FSI

- mehr Leistung

- mehr Serienausstattung

- sportlichere Optik

- nur ein sehr sehr geringer Mehrverbrauch (würde fast behaupten, dass du den GTI auch auf den Verbrauch des FSI´s bekommst)

FSI´s sind meistens im Teillastbetrieb sparsam. Wenn sie "getreten" werden steigt der Verbrauch heftigst an und dann kann man auch nicht mehr von "Sparsamkeit" reden.

Ich will jetzt generell nicht sagen, dass der Lupo FSI nicht sparsam ist - im Gegenteil.

 

Ich will dir um Gottes Willen den FSI nicht ausreden. Ich will halt nur aufzeigen was sich für ein bisschen mehr Geld doch noch besseres auftun könnte.

 

Einfach mal schauen und informieren. Um Hamburg rum dürften doch ein paar sein.

Eine etwas größte Entfernung würde ich für ein vernünftiges Auto aber auch noch in Kauf nehmen.

 

Mfg,

Jan

hallo

eine gute alternative zum FSI wäre doch sicher auch der 1,4 TDI im Lupo. Der braucht so um die 4,5 l und ist dennoch recht durchzugsstark. Und TDIs werden bestimmt mehr angeboten als FSIs, denk ich mal.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:12

Hallo,

also zu dem GTI, der würde sowieso nicht weniger als 8 Liter in der Stadt verbrauchen und aufjedenfall mehr als mein verkaufter vollausgestatteter E36 mit R6 und 37tkm aus dem Baujahr 98. Der wurde wie ich schon sagte für 8100.-€ verkauft. Und wenn ich den Lupo für sogar mehr als 1000.-€ kaufen würde, so stimmt der Verhältnis der beiden Klassen nicht zueinander. So könnte ich auch den E36 weiter fahren. Ich sage nichts gegen den GTI, ist eine kleine Rakete, aber immer noch zu teuer.

Ich habe nochmal die Kosten zwischen den Smart CDI und den Lupo FSI pauschal berechnet incl. Steuer und 10tkm/jahr , so komme ich um fast die hälfte mit dem Smart billiger weg. Der würde mir ca. 500-600.-€/jahr kosten ( ohne Versicherung ). Der Lupo mit angenommenen 6,5 Liter in der Stadt für so um die 900.-€ kosten.

Werde demnächst mal mit den beiden Fahrzeugen Probe fahren und dann mal schauen. Tendiere immer noch zu dem Smart.

Grüsse

In Sachen Unterhalt ist der Smart echt unschlagbar, da kann man drehen wir man will. Mein Benziner Smart hat 5,5l in der Stadt bei "zügiger" Fahrweise verbraucht- 43€ Steuer sind auch tragbar :-) Versicherung kommt ja immer auf den Fahrer an :-D.

Rein von der Ausstattung her würde ich den Smart nehmen. Der, den Du da gepickt hast, hat sogar Servo (selten bei Smart!) und ist schon schnieke. Nur die blöden Sportline Felgen müssen runter. Kannste gegen schöne Stylelines tauschen ;-)

Der Lupo macht ja auch nen sehr schön gepflegten Eindruck. Der Preis wird wohl so auch in realistischen Regionen liegen.

Noch ein oar subjektive Gedanken:

Smart

+ Unschlagbar günstig im Verbrauch und Unterhalt

+ Der quirlige Diesel ist für die Stadt super. Mit nem 55PS Chiptuning geht noch mehr - muss aber nicht

+ Quasi vollausstattung (Für Smartverhältnisse)

+ In der Stadt gibt es nix besseres in puncto Parkplätze (habe selbst im Hamburger Zentrum gewohnt, als ich den Smart hatte, wüsste nicht, wie es mit nem anderen Auto hätte klappen sollen)

+ Super Kundenservice in der Werkstatt

- Für die Autobahn (Radius > 100km) ungeeignet (Geschwindigkeit, Windanfälliglkeit), recht unkomfortabel

- Nur zwei Sitze

- Doch recht langsam im Vergleich zu anderen Autos

Lupo

+ Vollwertiger Wagen mit 4 Sitzplätzen

+ Leistungsstark

+ Hoher Fahrkomfort

+ Immernoch recht sparsam und ebenfalls ein dichtes Servicenetz

- Teurer im Unterhalt

- Braucht halt doch recht ausgewachsene Parkplätze (kein Vergleich zum Smart)

In Puncto sparen und Pfiffigkeit ist der Smart sicher überlegen. Auch hat mit der Service im Smartcenter doch besser gefallen als bei VW.

Der Lupo wird sich auf längeren Strecken und bei der Leistung nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Mit deinen Hintergrundideen würd ich den Smart nehmen. Du bist dann allerdings ortsgebunden. Bin einmal von Hamburg nach Bremen mit dem Smart, war kein reines Vergnügen, aber auch nicht unmenschlich. Musst halt wissen.

Zitat:

Original geschrieben von gl258

hallo

mein fsi verbraucht in stadt wenn ich sparsam fahre ca. 5,4 liter und wenn ich ein bischen agressiver unterwegs bin ca. 6,5 liter (super) , mehr hat er noch nicht verbraucht .

gruss

gl258

Der Vergleich Smart CDI und Lupo 1.4 FSI hinkt nun wirklich.

Eher sollte man den Smart mit dem Lupo 1.4 TDI vergleichen. Letzterer würde bis auf die Außenlänge in allen Punkten den Vergleich haushoch gewinnen.

Beim FSI besteht das Problem, dass wie beim Lupo 3L 1.2 TDI ein Haufen spezielle Komponenten verbaut sind, die es selten günstig gibt und mit denen Werkstätten immer wieder Ihre Probleme haben (Automatisiertes Schaltgetriebe, spezielle Leichtmetallbremstrommeln, etc.). Gegenüber dem 3L entfällt beim FSI aber das Sparpotential.

Die 105 PS sind in der Praxis wegen des hohen Drehzahlbedarfes und der langen Schaltpausen nicht wirklich schnell. E10 kann man auch nicht guten Gewissens tanken wegen der FSI-Technik der 1. Generation.

Ein Liebhaber wird mit dem exotischen FSI sicher glücklich. Zum Sparen taugt er aber ABSOLUT NICHT.

Gruß

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