ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo GTI - ja oder nein?

lupo GTI - ja oder nein?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:43

hallo.

ich möche mit gerne ein sportliches auto zulegen.

allzu groß muss es nicht sein also habe ich den lupo gti im auge.

ist der gti empfehlenswert oder nicht?

gibts qualitätsmängel ?

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels würde ich sagen.

Was mich angeht: JA (mit kleinen Einschränkungen, gerade was das Fahrverhalten mit meinen 14 Zoll Winterreifen bei Nässe angeht, da kann man schon mal feuchte Hände bekommen....).

 

Hmmm...mal sehen..:

Pro:

- Aussehen ....einfach ne geile kleine Rennsemmel. Die Anbauteile sehen spitze aus und Details wie der Wabengrill und das Doppelrohr am Knackarsch machen klar, dass hier ein besonderer Lupo unterwegs ist...

- Motor ... ziemlich genial. Klingt gut, hängt super am Gas und man kann ihn auch mit 7 Litern bewegen (wenn man die Disziplin dazu hat..:D). Fahrleistungen sind geil, nicht nur für ein Auto dieser Größe. Noch wichtiger: Der subjektive Eindruck stimmt auch, will sagen: Er ist nicht nur schnell, er fühlt sich auch so an..

- Interieur ... nicht gerade überwältigend wie etwa ein Audi TT, aber für seine Klasse echt gut. Nette Details wie der GTI-Schalthebel und die roten Nähte und Sicherheitsgurte runden das Ganze ab. Für mich ein Muss: Ledersitze (hat meiner leider nicht).

- Fahrverhalten ...*etwas* gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen sehr gut. Wie gesagt: Für meinen Geschmack nicht ganz astrein mit den Winterreifen bei Nässe...

- Seltenheit ...man sieht ihn so gut wie NIE auf der Strasse, ein echter "Auffaller", aber im positiven Sinne.

 

Kontra:

Preis ...typisch VW, die lassen sich ihren Namen und das Gefühl einen "echten" GTI zu fahren gut bezahlen. Dafür enttäuscht aber auch die gebotene Qualität nicht (jedenfalls bei meinem GTI).

Am besten gebraucht holen, hab gerade einen beim VW-Haus in Nürnberg gesehen, der mit Vollausstattung mach einem Jahr und mit unter 20.000 auf der Uhr für 15.000 angeboten wurde.

Unterhalt ... Wie gewöhnlich kostet das Kürzel "GTI" ordentlich Aufschlag in der Versicherung. Zu blöd...:(

Spritverbrauch: Meiner Meinung nach sind auch 10 Liter Maximalverbrauch für die gebotene Leistung ok, aber das sieht bestimmt nicht jeder so.

 

Reichweite: Wenn man ihn tritt, ein absoluter Witz, aber was will man bei 34 Litern im Tank und 125 PS unter der Haube auch erwarten? :)

Geräuschnivau: Er wird gerne mal laut, vor allem, wenn man sich mit typischem Autobahntempo bewegt. Bin letztens zu zweit nach Darmstadt und zurück und die Unterhaltung war ein bissl laut, da wir den Motor übertönen mussten. Dabei war ich noch nicht mal richtig schnell unterwegs (maximal 160 km/h).

Kofferraum: Was im Innenraum vorhanden ist, fehlt leider hinter der Rückbank: Das Kofferräumchen ist ein Scherz, als Familienkutsche also ungeeignet. Als Single oder mit der Freundin kein Problem dank umklappbarer Rückbank.

 

Hmm...mehr fällt mir grad nicht ein....vielleicht später mehr...:)

 

E.

Mehr gibts auch nicht zu sagen, einfachne geile, TEURE Kiste, kenn ich auch :D Hatte meinen im Sommer auf Rekord 12l :D

@ aktenkoffer:

laut deiner Sig hast du doch ein wenig frisiert, oder? Bist du dir auch sicher, dass du gegen einen, zumndest serienmäßigen, VTS gefahren bist oder nur gegen einen VTR mit 109 PS und Senso Drive Getriebe? Ich wage zu behaupten, da es von den VTS noch gar nicht all zu viel gibt, du misst dich mit einem getunten Lupo gegen einen serien- und zudem schwächeren C2? Du darfst dich natürlich auch mit 50ccm Rollern und Fahrradfahrern an der Ampel messen, wenn es deinem Gemüt danach besser geht. Das ist armselig und bedarf keiner weiteren Worte.

@ Axxis1973:

Wir gehen aber schon vom Neuwagenpreis aus, wir stopfen also einen Lupo mit allen Schikanen voll, dass er so ziemlich die gleiche Ausstattung hat. Dann kostet mich der C2, wie geschrieben und bestellt, 13500; für einen Lupo hätte ich 6500 Euro mehr auf den Tisch legen müssen, bei beiden Barzahlung.

Grätchenfrage: nach wieviel gefahrenen km bzw. Monaten muss der Lupo verkauft werden, um unabhängig vom Verkaufszeitpunkt bei gleicher Laufleistung immer mind. die 6500 Euro mehr zu erzielen?

@ 1Elvis:

Du schreibst, du hast einen gebrauchten beim VW-Händler in Nürnberg gesehen. Nopitschstrasse? Krauss? Kippes? Bin von da.

Die Con's wie Geräusch, Kofferraum, Reichweite bzw. Verbrauch sind ja eigentlich keine, wir als Kleinwagenkäufer wissen das und nehmen es so hin. Es ist leider nur der Neupreis und die Versicherung; mein Pirelli-GTI ist mir nach wie vor heilig und er wartet in der Garage, der Lupo hat dieses Niveau plus schönere Armaturen und edle, blaue Beleuchtung. da kommt nichts ran, wenn er nicht so unverschämt teuer wäre, selbst SuperPlus braucht er, wenn das mein Pirelli will ist das ok, aber beim Klein-/ Neuwagen von 2005 ist es für mich nicht mehr ok

Is echt komisch wie jemand der angeblich jeden GTI hatte hier so gegen die Leute stänkert! Das passt hinten und vorne nicht. Wenn du die VW GTIs kennst weisst du das sie alle sauteuer sind, also was regst du dich über den Preis auf?! :rolleyes:

am 3. Januar 2005 um 19:18

ja das war der vts.

das stand sogar unterhalb der seiten wand.

ps: bin mit dem lupo vom kumpel unerwegs gewesen. alles serie bis auf K&n.

 

under der vts hat ja 122ps der lupo motor streut sehr hoch nach oben meiner war noch serie und hatte schon 136ps und kumpel seiner mit pilz 141ps

daher geht der lupo auch sehr gut nach vorne.

 

meiner hat jetzt ca 170ps

Ich stänker nicht, wenn ich sag, der Lupo ist zu teuer, hab ich mich halt vor dem Kauf genauer informiert. Angeblich jeden GTI, naja Rally und 3er hab ich nicht mehr, vielleicht find ich noch Bilder, es gab noch viele weitere Kisten, die dir jetzt das Blut gefrieren lassen würden. Schau mal, da kannst dich dran ergötzen:

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?...

vielleicht mach ich extra für dich noch ein Gruppenbild, wenn ich mir den VTS am Donnerstag hole. Liebend gern hätt ich den Lupo genommen, ließ dir alle meine Beiträge hier genau durch, obwohl ich Prozente satt auf VW bekomme, ist er mir einfach zu teuer. Preis, Versicherung und Sprit, ich wiederhole, man muss richtig gut verdienen, um sich sowas zu gönnen. Mir ist meine Kohle zu schad dafür, akzeptiere es oder lass es bleiben.

Zitat:

Du schreibst, du hast einen gebrauchten beim VW-Händler in Nürnberg gesehen. Nopitschstrasse? Krauss? Kippes? Bin von da.

Nopitschstrasse. Den hab ich vor ein paar Wochen im Netz gefunden. Einmal auf der Gebrauchtwagenseite von VW und ich *glaube* den hatten sie auch bei mobile.de drin. War ein schwarzer Lupo GTI mit Vollausstattung. Hab allerdings keine Ahnung, ob der noch da ist.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Ich stänker nicht, wenn ich sag, der Lupo ist zu teuer, hab ich mich halt vor dem Kauf genauer informiert. Angeblich jeden GTI, naja Rally und 3er hab ich nicht mehr, vielleicht find ich noch Bilder, es gab noch viele weitere Kisten, die dir jetzt das Blut gefrieren lassen würden. Schau mal, da kannst dich dran ergötzen:

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?...

vielleicht mach ich extra für dich noch ein Gruppenbild, wenn ich mir den VTS am Donnerstag hole. Liebend gern hätt ich den Lupo genommen, ließ dir alle meine Beiträge hier genau durch, obwohl ich Prozente satt auf VW bekomme, ist er mir einfach zu teuer. Preis, Versicherung und Sprit, ich wiederhole, man muss richtig gut verdienen, um sich sowas zu gönnen. Mir ist meine Kohle zu schad dafür, akzeptiere es oder lass es bleiben.

Als ob der 4er GTI billiger wäre oder was soll die komische Typenbezeichnung hier?

http://galerie.digitalkamera.de/data/500/1186362xGolf.jpg

Wenn du soviel Prozente bekommst und doch wie man sieht VW Fan bist wäre MIR, auch VW Fan, das geld egal, zumal das Wort GTI bei manchen ja ware Geilheit auslöst :D Bei mir auch :D Ich hab ja einen...

Nur als VW fan würd ICH den Lupo nehmen, denn DEN hat nicht jeder. Den seh ich wenns hoch kommt 6-7 mal im Jahr!

Ich würd mal vorschlagen dass das hier beendet wird.

Er hat sich für ein tolles Auto entschieden was kein GTI ist und somit kein VW.

Er hat für ein mindestens gleichwertiges Auto 30 % weniger gezahlt.

am 4. Januar 2005 um 6:36

Der 4er GTI ist im Verhältnis viel billiger, aber eins nach dem anderen. Die Typenbezeichnung ist einfach: ein TDI in der GTI Ausstattung, GTI Schild serienmäßig und das TDI hab ich mit den schwarzen BW-Zeichen draufmachen lassen. Manche haben halt das TDI als Serie und kleben sich das GTI davor.

Nochmal wegen billig bzw. billiger: schau, ich geh natürlich von meinen Prozenten aus. Dass ich nach 20 Jahren unfallfreien Fahren auf 30 unten bin, ist klar. Die Autos sind alle VK mit 300 SB angemeldet. Ich kann logischerweise nur eines auf meinen Namen mit diesen Prozenten anmelden, deswegen ist der TDI auf meine Ma'am angemeldet, ebenfalls bei 30%. Der nächste wird wiederum auf meinen Dad angemeldet, auch 30%. Somit ergeben sich folgende Kosten für die VK pro Jahr, die aber alle ich bezahle(!!!):

TDI 150PS Diesel 609 Euro

GTI 180PS Benzin 645 Euro

C2 VTS 385,19 Euro

Zum Vergleich hätte mich der Lupo GTI bei absolut gleichen Bedingungen 585,72 Euro gekostet. Jetzt vergleich das mal mit den Preisen für die 4er Golf; das steht für mich in absolut keiner Relation. Wobei ich noch erwähnen muß, dass der TDI mit 30tkm jährlich angegeben ist, Lupo bzw. alle anderen wären/ sind nur mit 15tkm angegeben. Ich will gar nicht wissen, wieviel billiger der TDI bei nur 15tkm pro Jahr wäre. den Vogel hat übrigens bei den Versicherungen ein anderer abgeschossen, für den ich mich noch interessiert habe, nämlich der Toyota Yaris Turbo TS mit 150 PS. Für die Semmel wollen sie satte 687,80 Euro im Jahr, nur am Rande.

Jetzt kommt noch der Verbrauch obendrauf und dass der Lupo das teurere Superplus braucht. Ich glaub, man muß weder studiert haben noch braucht man einen Taschenrechner, ich war z.B. auch nur einen Nano-mm vor einem R32; die zwei 4er weg und meinetwegen noch die Kohle vom C2 obendrauf, das hätte ohne Probleme einen R32 gegeben. hab ihn auch mal mehrere Tage haben können, und was soll ich sagen: einmal da drin und am liebsten drin sterben. Oder wie damals in der Werbung. Aber bei meinem Fahrverhalten, Laufleistung pro Jahr braucht der 15l im Schnitt, im R32 will man Spass haben und den auch hören. Dass der R32 ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis hatte, wissen wir alle, ich behaupte sogar, der war spottbillig. Aber als ich dann die Versicherung gefragt hab, ist mein Gesicht mindestens die komplette Farbpalette von einem Doppeldecker-Farbkasten durchgegangen, auch das war mir viel zu teuer, bei aller VW-und GTI-Liebe.

Und für mich ist es beim Lupo GTI ebenso, selbst du hast geschrieben, dass er sehr teuer ist. Die Überschrift heisst doch "Lupo GTI- ja oder nein?", ich hab aus diesen Gründen eben nein gesagt; ich habe aber auch geschrieben, dass man gut verdienen muss, wenn man sich den leisten will. Ich gönne bestimmt jedermann auch zwei davon (ob jemand zwei Golf oder zwei Lupo hat ist egal), aber meine Vernunft sagt mir, dass es zu teuer ist; auch wenn man sich es leisten könnte.

am 4. Januar 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Ich stänker nicht, wenn ich sag, der Lupo ist zu teuer, hab ich mich halt vor dem Kauf genauer informiert. Angeblich jeden GTI, naja Rally und 3er hab ich nicht mehr, vielleicht find ich noch Bilder, es gab noch viele weitere Kisten, die dir jetzt das Blut gefrieren lassen würden. Schau mal, da kannst dich dran ergötzen:

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?...

vielleicht mach ich extra für dich noch ein Gruppenbild, wenn ich mir den VTS am Donnerstag hole. Liebend gern hätt ich den Lupo genommen, ließ dir alle meine Beiträge hier genau durch, obwohl ich Prozente satt auf VW bekomme, ist er mir einfach zu teuer. Preis, Versicherung und Sprit, ich wiederhole, man muss richtig gut verdienen, um sich sowas zu gönnen. Mir ist meine Kohle zu schad dafür, akzeptiere es oder lass es bleiben.

akzeptiere du, dass nicht alle deiner meinung sind und wenn du noch fünf mal das gleiche schreibst - oder lass es bleiben :-)

und... ergötzen tu zumindest ich mich an anderen sachen als an einem garagenvorplatz in fürth :-)

Grüssle Axxis

am 4. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

dass der Lupo das teurere Superplus braucht.

Nur mal der Richtigstellung: Super reicht auch und ist auch laut VW erlaubt!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Jetzt kommt noch der Verbrauch obendrauf und dass der Lupo das teurere Superplus braucht. Ich glaub, man muß weder studiert haben noch braucht man einen Taschenrechner, ich war z.B. auch nur einen Nano-mm vor einem R32; die zwei 4er weg und meinetwegen noch die Kohle vom C2 obendrauf, das hätte ohne Probleme einen R32 gegeben. hab ihn auch mal mehrere Tage haben können, und was soll ich sagen: einmal da drin und am liebsten drin sterben. Oder wie damals in der Werbung. Aber bei meinem Fahrverhalten, Laufleistung pro Jahr braucht der 15l im Schnitt, im R32 will man Spass haben und den auch hören. Dass der R32 ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis hatte, wissen wir alle, ich behaupte sogar, der war spottbillig. Aber als ich dann die Versicherung gefragt hab, ist mein Gesicht mindestens die komplette Farbpalette von einem Doppeldecker-Farbkasten durchgegangen, auch das war mir viel zu teuer, bei aller VW-und GTI-Liebe.

hmmmm, gut, versteh ich jedem seine Meinung, aber wenns de noch mal schäbig über den R redest hau ich dri die Kinnlade nach hinten :D

Das Auto ist DER VW überhaupt, scheiss egal was der kostet und mit Vollausstattung hat der 40.000€ gekostet was mal 80.000DM! waren!

NA UND?! 241PS, die schönsten Spoiler und Schweller. Ich hab selten so ein perfektes Auto gesehn. Beim ersten mal als ich die Werbung gesehn hab is mir fast einer abgegangen :D

Und DAS ist nur Serie, und der R geht nach vorne wie Harrie!!

Wer täglich 5 mal im Auto "kommen" will guckt sichmal das an:

http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html

und läd sich das Video runter!

http://www.kwsuspensions.com/r32/HPA_R32_TT.wmv

Zitat:

Original geschrieben von Marc Schmidt

Nur mal der Richtigstellung: Super reicht auch und ist auch laut VW erlaubt!

MfG

Also ich find immer: DAS was auf dem Tankdeckel steht + Stufe hoch, sprich steht Super tank ich Super Plus!

am 4. Januar 2005 um 14:11

Klar hab ich auch schon mal Super+ getankt und einmal sogar V-Power, aber letzteres kannste ja vergessen und die angeblichen 2% Leistungseinbusen die man bei Super hat sind doch wurscht. Hab ich halt 122,5 PS, dafür einiges an Geld gespart.:)

Ich hab auf jeden Fall keinen wirklichen Unterschied zwischen den drei Kraftstoffen bemerkt, ausser das mein Geldbeutel beim V-Power wesentlich leicher wurde.

Vielleicht ist dass ja der vorteil an V-Power: Weniger Gewicht ---->bessere Beschleunigung!! :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo GTI - ja oder nein?