ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo FSP Eintrag Drehzahlsensor hinten rechts. Sensor gegen neuen getauscht.

Lupo FSP Eintrag Drehzahlsensor hinten rechts. Sensor gegen neuen getauscht.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:51

Hallo,

ich hab mir was kleines für den Arbeitsweg zugelegt und hatte ein Problem beim TÜV.

Meine ABS Leuchte ging sporadisch an und erlosch auch wieder von selbst. Ich hab alle Impulsringe kontrolliert und gesäubert, mehr wollte ich noch nicht machen, weil ich erst sehen wollte was der TÜV zum 500 ,- Euro sagt. Da er nur wenige Mängel hatte möchte ich ihn wieder Fit machen.

Ich habe den FSP ausgelesen und siehe da Drehzahlsensor hinten rechts,sporadisch. Also habe ich (sträflicherweise ohne den alten Sensor zu prüfen) einen neuen Sensor verbaut, aber das Problem blieb.

Ich hoffe das hier jemand etwas Erfahrung mit einem ähnlichen Problem hatte und mir vielleicht einen Tipp geben kann wie ich das Problem am besten angehe.

So wie ich das sehe wäre da als erstes ein Kabelbruch, kaum detektierbar also Tausch. Ich habe keine Ahnung wie viel Aufwand das wäre. Hat da Jemand Erfahrung?

Das zweite wäre ja dann ein Defekt am ABS Steuergerät. Kann ich das irgendwie verifizieren ?

 

Grüße

Chorum

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann mess doch erstmal die beiden Leitungen von hinten bis zum Steuergerät auf Durchgang bzw. Widerstand.

Oft liegt die Unterbrechung schon im Stecker am Sensor oder allenfalls noch im Bereich des Radhauses.

Der Sensor G44 ist am Steuergerät an den Pins 22 (blaues Kabel) und 23 (braunes Kabel) angeschlossen, vorausgesetzt Du hast keinen GTI, FSI oder 3L Lupo.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:08

Ok ich check dass mal. Nehmen wir mal an ich stelle nichts fest beim messen. Heißt es dann präventiv Kabel tauschen? Kommt man da gut ran ?

Brauche ich ein originales Ersatz-kabel ?

Es gibt einen Leitungssatz f. d. Drehzahlfühler mit der ET-Nr. 6X0 927 904 A (ca. 55 €)

Der reicht aber nur bis hinter die Seitenverkleidung hinten.

(Rückbank, Seitenverkleidung, Kofferraumverkleidung und Ablagefach hinten ausbauen.)

Alles andere liegt ja im Innenraum, wo den Leitungen im Normalfall kaum etwas passieren kann.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:55

Habe nun durchgemessen,scheint alles i.O..

Danke für die PIN Belegung!

Ich hatte alle Stecker ab, sah alles gut aus. Fehler ist jetzt wieder weg.

Sobald er wiederkommt werde ich wohl den Leitungssatz tauschen. Danke für die ET-Nr.!

Wenn die Reifen da sind hoffe ich dass der Fehler nicht erst wieder beim TÜV auftaucht...

Ich melde mich, sobald sich neues ergibt...

Chorum

Themenstarteram 12. August 2020 um 9:40

Hallo Zusammen,

der Fehler trat nun doch wieder selten und sporadisch auf.

Bei meinem Glück meldet er sich genau beim Tüv Termin.

Ich gehe momentan von einem Wackelkontakt der Verkabelung des rechten, hinteren Raddrehzahlsensors aus.

Ich habe momentan keinen Zugriff auf eine Hebebühne und habe hinten mal die Sitze Rausgenommen. Ich habe leider den Kabelbaum nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp wie ich da gut ohne Hebebühne rankomme und wie ich besagte Kabel aus dem Kabelbaum herausfinde? Gern auch für hinten links.

Grüße

Chorum

Zitat:

@Chorum schrieb am 12. August 2020 um 09:40:33 Uhr:

...

Ich habe momentan keinen Zugriff auf eine Hebebühne und habe hinten mal die Sitze Rausgenommen. Ich habe leider den Kabelbaum nicht gefunden.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:06:18 Uhr:

....

(Rückbank, Seitenverkleidung, Kofferraumverkleidung und Ablagefach hinten ausbauen.)

...

Zitat:

Hat jemand einen Tipp wie ich da gut ohne Hebebühne rankomme und wie ich besagte Kabel aus dem Kabelbaum herausfinde? Gern auch für hinten links.

....

am G44

1 schwarz bzw. blau nach der Verbindung innerhalb des Leitungsstrangs ABS

2 braun

am G46

1 schwarz

2 braun bzw. weiß nach der Verbindung innerhalb des Leitungsstrangs ABS

Drehzahlfühlerleitung
Drehzahlfühlerleitung
Themenstarteram 12. August 2020 um 14:37

Super Hilfe , danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo FSP Eintrag Drehzahlsensor hinten rechts. Sensor gegen neuen getauscht.