ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo fsi schlatprobleme

Lupo fsi schlatprobleme

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:47

Hallo Leute

Habe jetzt einen schaltproblem mit meinem fsi

Wenn ich mit meinem auto zügig, bzw. mit vollgas fahren möchte, bleibt es in dem gang hängen!!

Also z.B. ich bin bis zur 3. gang normal gefahren und muss sozusagen vollgas geben oder das gas pedal bis zur hälfte tretten dann hängt es sich im 3. gang also zieht bis 7000 umdrehung und schaltet nicht hoch !!

Muss es dann ins tiptronic umstellen und die gänge selbst manuell hochschalten!!!

Aber wie gesagt der fehler tritt nicht auf wenn ich normal sparsam fahre !

Erst bei schnellerem beschleunigung !!

 

Muss ich bei meinem fahrzeug irgend etwas wechseln ?? zb. öl oder paar teile ?!?

Bitte um eure hilfe !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2009 um 19:43

hallo

dein fsi ist gleich mit lupo 3l , also suche benutzen ( wurde schon oft genug deskutiert )

P.S als erstes druckspeicher wechseln

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:03

ich verstehe das mit diesem such funktion, nur jeder benutzt bestimmt für den gleichen fehler andere begriffe, deshalb ist es schwer das richtige zu finden !!!

Also Leute ich bitte euch zu schreiben, was ich an meinem fahrzeug wechseln muss!!!

Und das mit dem druckspeicehr ! Ist das der fehler an meinem Auto ???

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:27

Kann mir den keiner hilfreiche antwort schreiben !?

am 23. Juni 2009 um 13:53

Warte doch erstmal a weng. Es sind nicht alle User immer online, vll kommt nacher noch jemand der was dazu weis ;)

am 23. Juni 2009 um 16:07

hallo wenn du problemme mit schalten , oder das auto geht plötzlich aus oder blebt in gang hängen oder oder oder also alles was mit schaltung zutun hat ist zu 90% druckspeicher und kostet nur ca.25€

das rest gangsteler und hydraulikpumpe ist selten defekt ( werden aber gerne bei vw getauscht )

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von gl258

druckspeicher und kostet nur ca.25€)

ok verstehe das habe ich in meinem kopf geschrieben!! und muss ich auch irgendwelche öl´s wechseln bzw. nachfüllen ! Und wohin kommt dieses druckspeicher!? kann man es auch selbst dran machen !?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:22

Habe mir ein druckspeicher gekauft und dazu noch hydraulikflüssigkeit!!

Druckspeicher wechel war einfach, flüssigkeit einfüllen genau so !!!

Habe den wagen angezündet und es kam natürlich vom deckel des hydraulikflüssigkeit bisschen was raus !!!

Alles lief wie normal. Bin direckt aufs autobahn um es zu testen, leider muss ich sagen das es nicht der fehler ist !!!

Gänge schalten tut es nur nicht bei vollgas und wenn ich kickdown drücke !!!

Bitte um eure hilfe bin ratlos !!!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:21

will mir immer noch keiner helfen ?????

Moin

Nicht das Du das was verwechselst, wenn Du den Kickdown drückst, dann schaltet er auch wirklich erst bei erreichen der Drehzahlgrenze.(?!)

Wenn er trotzdem nicht schaltet und mit Höchstdrehzahl weiter fährt, dann ist das nicht OK. Teilweise habe ich solche zicken auch schon gehabt, nur wo dran dies liegt ist mir auch ein Rätzel. Vieles kann durch aus an Dreck liegen. Die Sensoren / die Geber, die in der Hydraulik integriert sind, sollten zwar nicht durch Dreck beeinflusst sein, aber wenn die Abdichtungen der Stecker über Jahre Wärme, Dreck und auch mal Öl abbekommen!

Die Steckverbindungen ggf. mal gelöst, kontrolliert und neu zusammen gesteckt?

Beim 3L sollen auch Masseprobleme zu Fehlern führen und die Elektronik stören.

Ich weiß das es eine richtige Fleißarbeit ist alle Steckverbindungen und Massepunkte zu kontrollieren, zu reinigen,....

Bei der Hydraulik kommt man auch nicht überall so gut ran und die Stecker sind teils auch eigenwillig und bockig.

Wie sieht denn der Motorraum bei Deinem 3L allgemein aus, wie sah er vor der Motorwäsche aus? Doll versift?

Wenn die Schaltunge zickt kann es auch gut sein, das Luft in der Hydraulik ist, obwohl die Hydraulik angeblich selber entlüften soll, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Hast Du in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wenn er nur nicht schaltet bei Vollgas, vielleicht kann es ja sein, das der Drehzahlsensor oder die Elektronik die Drehzahlen nicht korrekt an das Getriebesteuergerät übermitteln und deshalb wird nicht geschaltet.

Nur habe ich auf dem Gebiet auch keine Ahnung.

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:59

Das ist wie du es verstanden hast !! M.Hunter !!!

Bei kickdown oder normal vollgas zieht es bis zur vollen drehzahl!!! und schaltet nicht weiter. Ich habe auch den verdacht, das es elektrisch oder so nichts stimmt, weil sonst habe ich keine probleme mit meinem fsi !!! bei normaler fahrt schaltet es einwandfrei, nur halt bei vollgas oder kickdown bleibt es bei dem gang, aber gott sein dank habe ich ja tiptronic und muss es manuell hochschalten!!

 

Also wie gesagt mechanisch denke ich nicht das es irgend was ist !!!

Druckspeicher hab ich gewechselt, obwohl es nicht defekt ist !! immer noch das selbe!!!

fehler ausgelesen 0 Fehler !!!

Ich bin wirklich verwirrt !!, weil der fehler passt nicht der anderen user ! bei denen ist es mechanisches problem bei mir halt nicht !!!!

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Nicht das Du das was verwechselst, wenn Du den Kickdown drückst, dann schaltet er auch wirklich erst bei erreichen der Drehzahlgrenze.(?!)

Ich weiss schon worum es bei kickdown geht!! mit dem auto hat man ja mit kickdown den spaß, nur das es automatisch nach erreichen der drehzahlt nicht mehr schaltet !!! Vor einem monat war das nicht so !!!

Muss wie gesagt manuell mit tiptronik schalten, zwar hat man damit auch sein spaß nur ehrlich gesagt muss das auto wegen familien gründung verkaufen !!

Und so mit dem fehler kann man es halt nicht !

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:57

Hallo Leute

Habe eine Gute Nachricht.

Pas problem wurde gelöst !! Wenn ihr das ließt werdet ihr bestimmt lachen !!!

Ich bin ja mit meinen reifen auf 16 Zoll bereifung umgestiegen!!! Man kann ja bereifungen 195/40 oder 205/40 R16 benutzen !!! Die vorder reifen waren 195/40 R16 !!! Wegen finanziellen gründen konnte ich noch keine hinterreifen kaufen, da die bisschen teuer sind als normale größen!! Hatte aber hinten 205/45 R16 bereifung drauf!!!

Ich weiss ist strafbar aber ich hatte keine andere Wahl !!

Auf jeden fall habe ich nach langer zeit jetzt 2 reifen von der größe 195/40 bestellt und die sind zu mir nachhause gekommen. Bin schnell zum reifen service hingegangen und habe sofort die hinterreifen wechseln lassen!!!

Und das ergebnis ist !! Ich habe keine schaltprobleme mehr !! Ich bin sowas von glücklich!! Am besten will ich noch zu VW gehen und denen das sagen, da die mir einen kostenvoranschalg von 1500€ für den gangsteller gestellt hatten!

Wirklich die haben garkeine ahnung!!!

Aufjedenfall leute wenn jemand wie ich auch so ein problem bekommen sollte das fragt erst nach den bereifungen !!!

Danke trotzdem für eure bemühung für mich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo fsi schlatprobleme