ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo - Airbagfehler

Lupo - Airbagfehler

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:43

Servus Zusammen,

mein Lupo 1.0 (BJ 01) zeigt seit kurzem nen Airbag-Fehler an. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der genau Fehler lautet "Fahrer-Airbag Innenwiderstand zu hoch". Weiß von Euch jemand was das genauer bedeutet?

Vielen Dank

Tolliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

da würd ich glatt mal sagen, da ist ein Widerstand im Eimer. Wenn widerstände höher werden, dann sind sie meist kurz davor kaputt zu gehen.

am 8. Juni 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von comanda

da würd ich glatt mal sagen, da ist ein Widerstand im Eimer. Wenn widerstände höher werden, dann sind sie meist kurz davor kaputt zu gehen.

Ahja, und wo soll da ein Widerstand sein ?

Gibt 3 Möglichkeiten:

-Verkabelung Steuergerät - Wickelfeder / LWS (mit ESP) defekt

-Wickelfeder / LWS defekt

-Airbageinheit defekt.

Prüfen kann das eine Fachwerkstatt mit den entsprechenden Prüf-/Meßgeräten.

 

Bitte beachten: Selbstmachen is nix !! (SprengG)

die widerstände sitzen bei den ganzen airbagsensoren. kann also sein, dass da einer nen fehler gemeldet hat.

am 8. Juni 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von comanda

die widerstände sitzen bei den ganzen airbagsensoren. kann also sein, dass da einer nen fehler gemeldet hat.

Dat is dann dat Steuergerät !

Sonst sind da nich wirklich irgendwo irgendwelche Widerstände verbaut !

Und wo soll denn der Lupo so Sensoren verbaut haben ?

 

Würd mich an der Stelle mal mit technischer Literatur beschäftigen,

denn es hat weder ein Sensor noch ein Widerstand nen Fehler gemeldet !

der lupo besitzt doch wie jedes auto mit airbag sensoren, die messen, wenn es einen aufprall gibnt, wie stark der ist und wo er herkommt.

am 8. Juni 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von comanda

der lupo besitzt doch wie jedes auto mit airbag sensoren, die messen, wenn es einen aufprall gibnt, wie stark der ist und wo er herkommt.

Und wo sitzen die Sensoren ?

Hast Du Dir eigentlich mal genau durchgelesen, was der Beitragsverfasser geschrieben hat ?

am 22. Juni 2007 um 6:46

Wiederstand

 

Hi,

Mit Wiederstand ist da der Zünder des Gasgenerators gemeint.Das Steuergerät misst den Innenwiederstand des Zünders, ist dieser zu hoch wird der Fehler abgelegt. Dieser deutet auf eine Unterbrechung im Zündkreis hin.Beim Fahrerairbag würde ich jetzt mal auf eine unterbrochene Wickelfeder Tippen. Ein Fall für den Fachmann. wenn ich das in dem Thread so lese kann ich Euch, ausgenommen hurz100, nur davor warnen einen Reperatur- oder Prüfversuch am Airbagsystem zu unternehmen. Ist nicht Böse gemeint aber wenn einem so ein Ding ins Gesicht springt dann kann das Übel ausgehen. Zum zünden kann auch ein normales Multimeter schon ausreichen. Also zum Fachmann und Fehler beheben LASSEN.Nicht umsonst muß man dafür einen Sachkundenachweis machen.

Gruß

am 22. Juli 2007 um 13:55

DAS is 100%ig die Wickelfeder. Hab meine vorgestern selbst gewechselt und nach Fehlerspeicherlöschen (bei VW) war die Warnleuchte aus, AIRBAG funktioniert.

Hab das alles nach Anleitung (ETKA-Service-Programm von VW selbst) gemacht und ich muss sagen, es ging problemlos.

am 24. Juli 2007 um 6:13

Airbag

 

Hi,

Also ganz 100%ig würde ich nie Tippen :) auch wenn`s eindeutig aussieht. Hatten da auch schon einen Kabelbruch durch einen nicht Sachgemäßen Reperaturversuch durch den Fahrzeugbesitzer gesehen. Der hatte beim GRA Nachrüsten Die Airbag - Leitungen geschrammt und mit Baumarkt - Quetschverbinder geflickt. Hatte es zwar gut mit teurem Gewebewickelband getarnt, aber nicht an seine verstellbare Lenksäule gedacht. Sah alles ziemlich ausgefranzt aus. Ob da das Airbag (auch bevor es zum Bruch kam) sicher Gezündet hätte? wer weiß. Sicher Wickelfeder wechseln ist für die meisten wohl kein Hexenwerk. Ich wollte mit meinem Beitrag die ohne Fachkenntnis nicht dazu ermutigen mit einer Baumarkt - Prüflampe den vermeintlichen defekten Wiederstand zu suchen. Airbagfachkundige hätten so nicht geschrieben. Die wissen auch das zum Zünden bereits elektrostatische Aufladung ausreichen kann.

Hallo

Bei mir leuchtet auch die Airbag anzeige.

Auslesen hat "sporadischen Fehler" angezeigt.

Ist es wohl die Winkelfeder / Schleifring?

Es wäre eine teure Sache wenn man nicht weiß wo der Fehler liegt.

Wäre dankbar für Ratschläge und Erfahrungsberichten.

am 27. Februar 2009 um 19:04

airbag ist nie so billig aber ist ja auch ne wichtige sache

sonst gibts nur birne mit zwei batterien in reihe schalten und hochjagen

aber ist nicht empfehlenswert ne

warum ist ja klar

am 27. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Audianer-Thomas

Airbag

[...] Die wissen auch das zum Zünden bereits elektrostatische Aufladung ausreichen kann.

Mal OT: Wie hoch muss die Spannung denn sein und wie lange anliegen bis der Airbag auslöst? Elektrostatische Aufladung erreicht ja jetzt nicht gerade Spitzenstromstärken :P

am 27. Februar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Zitat:

Original geschrieben von Audianer-Thomas

Airbag

[...] Die wissen auch das zum Zünden bereits elektrostatische Aufladung ausreichen kann.

Mal OT: Wie hoch muss die Spannung denn sein und wie lange anliegen bis der Airbag auslöst? Elektrostatische Aufladung erreicht ja jetzt nicht gerade Spitzenstromstärken :P

Bei nem 0,5² Kabel fließt kein großer Strom.

Airbag ausbauen, Wickelfeder austauschen ist ja alles OK, wenn man sich vorher schlau macht und sorgfältig arbeitet und dabei nix kaputt macht oder anders verlegt als es vorher war. Hab ich auch schon gemacht. Ist zwar alles verboten, meiner Meinung nach mit etwas Sorgfalt vetretbar.

Damit ist der Fehler in 90% der Fälle beim Lupo ja auch behoben.

An dem Airbagmodul per Multimeter irgendwelche Spannung draufschicken halte ich auch für absolut fahrlässig, wenn man nicht weiss, was man wie messen muss.

Was soll man so den auch rausfinden ohne Sollwerte???

Gruss

Olaf

Ähnliche Themen