ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Leistungsverlust - sehr viel Qualm - Ende

Lupo 3L - Leistungsverlust - sehr viel Qualm - Ende

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:50

Hi Leute,

heute fuhr ich kurz ein paar Besorgungen machen.

Als ich auf der Rückfahrt in mein Heimatwort war, beschleunigte ich aus einem Kreisverkehr heraus.

Bis 100km/h sauber Durchzug.

Dann ein plötzlicher Gangwechsel in den 3. und in den Leerlauf.

Ich schalte gegen und gab Gas. Keine Reaktion.

Die Geschwindigkeit ließ trotz durchgedrücktem Gaspedals nach.

Jetzt stieß heftiger dichter weiß-blauer Qualm aus dem Auspuff.

Zum Glück war ich gerade schon am Ortseingang von Rotenburg. Dort war ein Einkaufszentrum mit einem Parkplatz DEN ich noch so gerade aussuchen konnte. Der Wagen fuhr mal gerade noch 20km/h.

Als ich ausstieg war die komplette Kreuzung an der das Einkaufszentrum liegt voll mit Qualm.

Zum Glück hatte das Auto hinter mir zuvor ausreichend Abstand gehalten damit die Sicht gut genug bleibt.

Als ich die Haube öffnete kam mir ebenfalls Qualm entgegen und es roch nach verbranntem Kunststoff.

Ich sah, dass der Qualm von Turbo kam.

Gegenüber vom Einkaufszentrum war eine Ford-Niederlassung.

Der Mechaniker kam und sagte nach einer Zeit. Die komplette Wand zum Fahrzeuginnenraum war voll mit Öl.

Der Turbolader hatte wohl einen Schaden und hat sich dabei das komplette Motoröl mit angesaugt.

Ölstand war zudem nämlich auch sehr gering.

Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten worauf er meinte, dass da wohl die Kolben festsitzen und wohl der Motor komplett defekt ist. Turboladerdefekt worauf ein Kolbenfresser entstand.

Was sagt ihr dazu?

Würde das zutreffen?

 

Ich bin total sauer und habe mal gerade knapp 162.000km auf der Uhr (gehabt?). Wäre echt sehr ärgerlich wenn das Auto jetzt im A.... ist.

Montag wird das Auto erstmal von meiner Werkstatt von der Ford-Niederlassung abgeholt wo ich das Auto noch rübergeschoben habe.

 

:( Alles blöde....

 

Mfg,

Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten

moin,

meistens ist nur der temperaturesensor kaputt.

kommt öfter beim 3L vor.

das sollte dann im fehlerspeicher stehen.

grüße

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:48

ja okay danke.

ich glaube meine kfz-werkstatt wird langsam genervt sein von mir...

sound lupo 3L, wir können ja mal bilder tauschen von unseren lupos nur mal so ;)

mfg,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Leistungsverlust - sehr viel Qualm - Ende