ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l die in parkstellung oder im gang ausgemacht wurde springt nicht mehr an

lupo 3l die in parkstellung oder im gang ausgemacht wurde springt nicht mehr an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 2:24

Hallo,

ich habe gestern meinen Lupo 3L Bj 2002 wie immer normal in Parkstellung ausgemacht. Als ich 5 min später wieder fahren wollte tat sich nichts mehr.

nach vielen Überlegungen und Tipps die ich von Kumpel bekommen habe kann ich sagen es gibt 3 möglichkeiten das Auto wieder zu starten.

1. auto für 1-2 Stunden stehen lassen ohne die zündung anzumachen

2. auto in N Stellung nach vorn und hinten schieben damit Parkstellung gelöst wird ansonsten ist er blockiert und lässt sich nicht schieben

3. die einfachste Lösung ist von Baterie abklemmen und dann wieder rein so gehts auch wieder

jetzt weiss ich nicht mehr weiter, war in ein Werkstatt der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein fehler, nachgeschaut ob vielleicht kabel lose oder gebrochen ist aber nein.

Er sagte mir es muss ein Elektronik fehler sein und muss zu VW.

Ich war bei VW aber die hatten keine zeit und jetzt habe ich nächste Woche Termin.

Ich wäre für eure tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo3L.

werkstatt hatte große probleme nach kupplungswechsel mit der grundeinstellung.der mechaniker meinte ich soll die finger von solchen exoten lassen und was solides wie skoda fabia 1,9 tdi holen.

Hallo,

das der 3L so seine Eigenarten hat, habe ich als nicht 3L Fahrer ja auch schon mitbekommen, aber die Aussage von der Werkstatt kling IMO etwas nach Ausrede für deren Inkompetenz.

 

MFG 1781 ccm

am 28. November 2010 um 6:24

Guten M>orgen,

Ich habe einen Bekannten der auch ein 3L fährt.

Er hat fast die gleichen Probleme nur das der Motor bei ihm immer sporadisch ausfällt. Dies ist auch nicht rekonstruierbar. Mal ist es 70-100 km gut mal alle 500 Meter auch während der Fahrt das Plötzlich die Lenkungskontrolle aufleuchtet und er so erkennen kann das der Motor aus ist. Wir können momentan auch nicht sagen in welchem Gang das der Fall ist.

Folgendes wurde von den freundlichen schon getauscht (nebst unglaublichen verbratenen 30 Stunden (30 x 85 € = :-( ))das alles irgendwo zu einer Verbesserung führte aber das Problem nicht beseitigte:

1. Spannungsversorgungsrelais Neu

2. Zündanlasschalter mit Schließzylinder Neu

3. Tandempumpe Neu weil undicht

4. Druckspeicher Neu weil undicht

5. PD Elemente Raus neu abdichten und im Ultraschallbas Reinigen

5. Grundeinstellung vom Getriebe Neu auf 1,95 Volt

6. Kraftstoffvorwärmventil Neu

Ihr seht es wurde schon bereits viel gemacht und alles hat das problem nicht beseitigt. Es wurde auch schon bereits eine Externe Kraftstoffversorgung aus einem Kanister geschaffen weil vermutet wurde das der Motor augeht aufgrund Kraftstoffmangels. Ich habe auch noch mit dem Mechaniker gesprochen. Bei ihm ist es vorgekommen, das er den Wagen in die Werkstatt reingefahren ist und im LL dann Plötzlich der Motor angefangen hat zu Ruckeln und ausging. Er ist dann erst später wieder angesprungen. Das Symptom war Wie wenn der Kraftstofffilter gewechselt wurde und das System zuerst wieder entlüftet werden muss. Allerdings hat er nicht auf das Kupplungsseil geschnipt. Ich bin gestern den Wagen 60 Km gefahren ohne das der Wagen irgendwelche Zucken gemacht hätte.

Wir brauchen echt dringend Eure unterstützung bevor unser Mechaniker in der Klappse landet. Der zuständige Serviceberater hat auch schon andeutungen von Selbstmordgedanken von sich gegeben.

Gruß Micha

Original geschrieben von Lupo3L.

hallo,

nur zu information: nach 5 wochen hin und her läuft jetzt mein 3l seit 2 wochen.

sollte zwar nur ca. 500€ kosten aber in wirklichkeit waren es 760€.

bin mir nicht sicher ob der lange halten wird.

werkstatt hatte große probleme nach kupplungswechsel mit der grundeinstellung.

der mechaniker meinte ich soll die finger von solchen exoten lassen und was solides wie skoda fabia 1,9 tdi holen. soll auch unter 5l verbrauchen.

nochmal danke an alle die geholfen haben.

Moin

@michastouran101102

Wenn der Motor ausgeht, springt er dann gar nicht mehr an oder kommt er nach langem Orgeln wieder?

Wobei bei dem 3L das Kraftstoffvorwärmventil ersetzt wurde.

Auch haben die in der Werkstatt nun wirklich viele klassischen Fehler abgearbeitet haben.

So recht fehlt mir da etwas die Idee.

Eine Sache könnte noch ein defekter Vorkat sein.

Bei einem Leidensgenossen hatte sich der Vorkat innen etwas zerlegt und bei ungünstigen Bedingungen hat ein Teil des Kat sich quer gestellt und den Querschnitt blockiert, so daß nix mehr durchkam.

Oder stirbt der Motor ruckartig im Leerlauf, das könnte dann für den Kupplungsnehmerzylinder sprechen.

War es ein Ruckeln weil zu wenig Sprit, oder eher ein ruckartiges Kupplung-kommen-lassen, wobei der Motor abgewürgt wird.

 

Das wichtigste wurde an dem 3L vermutlich aber noch nicht gemacht?!

Ist denn der Hydraulikölstand mal "fachgerecht" kontrolliert worden, bzw. aufgefüllt worden?

Ein neuer Druckspeicher nutzt auch nix, wenn zu wenig Hydrauliköl drauf ist.

Mfg

Frank

Hallo Hunter.

Wie in dem anderen Artikel geschrieben hat sich das Problem vermutlich gelöst. Du weißt schon wir müssen noch einen Treffpunkt für den Kuss ausmachen :-)

Gruß Micha

Moin

vorher will ich Fotos sehen, Blind Date gibst bei mir nicht.

:cool:

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo 3l die in parkstellung oder im gang ausgemacht wurde springt nicht mehr an