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Lupo 3 L

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:56

Hallo,

leider muß ich täglich 162 km zur Arbeit und zurück fahren und dies mit nem Golf II bei 7 L/100 Km Benzin macht mich arm. Aus diesem Grund, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht nächstes Jahr ein Lupo 3 L kaufen soll. Nur leider hab ich keine Ahnung von diesem Auto. Hat der Wagen irgendwelche Anfälligkeiten, oder gibt es irgendwas, auf das man achten muß? Was muß man ca. investieren für einen? Gibt es besondere Modelljahre?

Gruss und vielen Dank für die Hilfe!!!

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27 Antworten

schau mal im Lupoclub3l vorbei. Da kannste so ziemlich alles erfahren was man über den 3L wissen muss. Grundsätzlich sagt man allerdings, dass es minimum BJ 2001 sein sollte, da der zum einen vorher einige Macken hatte und der Zahnriemen schon nach 60000km runter muss. Auch das macht bei deiner km-Leistung schnell arm !

Ab BJ 2001 muss der so weit ich weiß auch erst nach 90000km runter.

Themenstarteram 20. August 2005 um 9:06

Danke, aber als Adresse funzt das nicht. Oder ist das hier ein Thread? lupoclub3l

am 20. August 2005 um 11:42

hallo,

also ich denke mal die adresse ist keine schlechte hilfe.

ich hab seit gut drei jahren nun einen 3L Lupo, Modell 20000, und damit schon einiges erlebt.

Lichtmaschine defekt (Kulanz), Radlager rechts/links, hydraulikpumpe, hydraulikprobleme, die momentan aber, so scheint es, überwunden sind.

Also meiner Meinung nach war das Modelljahr schon ein Montags-Auto, hatte schon etliche Reperaturen. Deshalb kann es schon sein dass die Modelle ab 2001 besser sind.

Allerdings muss ich noch eins sagen, ich hab zwar am Sprit und an der Steuer gespart, aber diese Ersparnisse sind in Reperaturen geflossen, von daher, hätte ich auch locker nen Polo z. B. fahren können.

Ciao Heiko

Wenn man täglich eine Strecke von über 150 km zur Arbeit und zurück fahren muß wie vom Threadersteller beschrieben, ist es sinnvoller einen Diesel mit mindestens 2,5 Liter Hubraum zu fahren. Der braucht zwar etwas mehr Sprit, ist aber weniger reparaturanfällig, da er erfahrungsgemäß überwiegend im Teillastbereich betrieben wird (gleiche Reisegeschwindigkeit vorausgesetzt).

Hi,

ich fahre täglich 140 km und habe nen SDI, verbraucht 5 l, egal ob Diesel oder Biodiesel und geht gar nicht kaputt. Jetzt 93 tkm.

Grüße

Martin

am 24. August 2005 um 9:48

Unser Lupo 3L hat jetzt 150tsnd km runter und hat von Biodiesel über Salatöl schon alles durchgefeuert und das ohne Probleme.

2,5Liter Hubraum brauch kein Mensch. Nicht mehr bei den Spritpreisen. Bei einer Strecke von 160km täglich ist ein Lupo 3L keine frage.

Ich habe im Durchschnitt über die jahre einen Schnitt von 3,8 litern bei einer ganz normalen fahrweise. Im Vergleich dazu kannst Du dann ja mal nen 2,5Ltr Riesendiesel vergleichen. Viel Spaß.

Außerdem mal 3L fahren richrich Spaß.... soweit man das beim Autofahren überhaupt haben kann.

Aber ich lache mich an der tankstelle noch immer tot! :-))

am 24. August 2005 um 10:49

Ich fahre auch nen 3L und täglich 170km.

Ich muss zugeben das es natürlich nen riesen Unterschied macht ob ich in nem großen Kombi (oder ähnlich) fahr, oder in meinem 3L ohne klima,Servo,.... Meiner ist allerdings von 7/99 und entsprechend spatanisch ausgestattet.

Aber bei den Benzinpreisen!!! Der kleine fährt sich super auf der autobahn. Wenn ichs eilig hab is er ruckzuck auf 160, mehr ist dauerhaft im berufsverkehr eh nich drin.

Klar verbraucht er in dem Moment keine 3Liter sondern vielleicht 5-6. Bei 120 im normalen Berufsverkehr hat er nen verbrauch von 3-4Liter

die 5-6Liter sind aber normal so ziemlich der HÖCHSTE Verbrauch beim 3L

Mich würd da ja mal interessieren wie viel ein Auto mit 2,5Liter Hubraum bei 160 und 120 verbraucht.... Versicherung und steuer kommt ja auch noch.

Nen 99'er würd ich mir allerdings auch nich mehr kaufen, hat zu viele Macken die recht teuer werden. Momentan bin ich mir noch nich sicher ob sich der niedrige Verbrauch rechnet...

Veto!

Mein SDI ist ein 99er und hat wirklich keine Macken.

Aber: der 3l ist High Tech, der SDI eher low tech - und was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen.

So 120-160 fahre ich übrigens auch , da ist der Verbrauchsunterschied offensichtlich nicht mehr gegeben.

am 24. August 2005 um 13:09

Sorry, ich hab nich gemeint das alle 99'er macken haben, sondern nur der 3L !!! Wollt damit sagen, wenn nen 3L kaufen (darum ging ja das Thema) dann nur nen neueren :)

Der größere Verbrauch war auf die 2,5Liter Hubraum bezogen. Was hat dein SDI denn?

1,7 - macht sich halt wieder in der Steuer bemerkbar

am 24. August 2005 um 16:57

jepp, und steuer ist fuer 1800 ccm. :(

wenn man gechippt volle lotte faehrt mit dem sdi, kommt man uebrigens auf nen durchschnittsverbrauch von 5,7 litern. :D

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von montags3L

Mich würd da ja mal interessieren wie viel ein Auto mit 2,5Liter Hubraum bei 160 und 120 verbraucht.... Versicherung und steuer kommt ja auch noch.

160 km/h = 8 Liter / 100 km (Diesel)

120 km/h = 7 Liter / 100 km (Diesel)

Steuer = 408 € / Jahr

Versicherung = 380 € / Jahr (SF25) HK+TK

am 25. August 2005 um 7:38

Naja 8Liter bei 160 geht ja noch, hätt mehr erwartet. Wieder was gelernt :-)

aber 7Liter bei 120, da macht sich doch ein ziemlicher unterschied zu den kleinen bemerkbar!

Ich denk da kommts dann wirklich drauf an WO man lang fahren muss. Auf vielen strecken kommt man ja im Berufsverkehr nich schneller vorwärts als 130kmh, da rechnet sich der "kleinere" dann bestimmt.

Wenn man allerdings außerhalb des Berufsverkehrs oder auf sehr freien strecken unterwegs is, und eh meistens 160/170 fahren will, dann hat man zugegeben keinen soooo großen mehrverbrauch bei nem "großen" Auto

Aber 408Eur steuern?! Uff !

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