ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 TDI chippen bzw Drehmoment optimieren lassen

Lupo 1.4 TDI chippen bzw Drehmoment optimieren lassen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. August 2020 um 22:26

Hallo, ich habe einen Lupo 1.4 TDI für den ich mir letztens mal bei ebay eine Power Box bestellt habe, die aus dem Link und ich muss echt sagen holla die Waltfee das ist einfach krass was die gebracht hat.

Er geht jetzt wirklich ab wie ein zäpfchen man wird wenn man so bei 2T RPM drauf tritt in jedem Gang noch in den sitz gepresst, kein vergleich zu vorher.

Jetzt ist es ja so diese Boxen erhöhen meines wissens nur den Ladedruck sonnst nichts und da liegt auch mein Problem was ich habe. Die Leistung liegt eigentlich nur zwischen 2T und kurz vor 3T rpm an, davor und danach geht gar nichts.

Da ich anhand der Box schon gesehen habe was da leistungstechnisch geht bin ich überlegen den Lupo doch mal vernünftig chippen zu lassen.

Meine Frage ist das möglich den Wagen dahingehend zu optimieren das das Drehmoment länger anliegt bis ca. 4T rpm dann würde er nochmal deutlich mehr power haben denke ich.

kennt ihr wen der sowas macht, oder vieleicht ist ja sogar hier im Forum wer der das kann, ich komm aus dem raum Hamburg süd mehr wie 200km wollt ich ungern fahren dafür. ^^

https://www.ebay.de/.../401957505974?...

mfg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Tipp: Fahr lieber langsamer, dafür aber weiter.

 

Für 33€ und etwas Leistung würde ich persönlich keinen Motor-/Getriebeschaden riskieren, auch nicht irgendwelche Risiken im Falle eines Unfalls bzgl. nicht eingetragener Mehrleistung und unterdimensionieter Bremsen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 17:14

ach das ist nur nen kack lupo wenn Motor schrott dann ist das halt so.

Hast denn ne idee wo man das vernünftig chippen lassen kann ?

Zitat:

@Overroller schrieb am 08. Aug. 2020 um 22:26:50 Uhr:

Jetzt ist es ja so diese Boxen erhöhen meines wissens nur den Ladedruck sonnst nichts und da liegt auch mein Problem was ich habe.

In dem von Dir verlinktem Angebot ist genau erklärt, wie die Leistungssteigerung realisiert wird - hast wahrscheinlich nicht genau gelesen.

 

Musst halt eines suchen mit einem Leistungsdiagramm, wie z.B. das Angebot: https://www.ebay.de/i/361475510639

 

Da sieht man bei welcher Drehzahl die Mehrleistung da ist.

 

Wenn Du was Namhaftes haben willst:

 

https://skn-tuning.de/.../...stufe-1-baujahr-2005-sonderpreis-erfragen

 

https://www.racechip.de/.../1-4-tdi-1422ccm-75ps-55kw-195nm.html

 

Geh zu einem "Richtigen" Tuner vor Ort, bespreche mit ihm was du an Leistung willst und was er an Leistung "machen" kann.

 

Dazu zähle ich z.b. OK Chiptuning, und weitere Firmen mit eigenen Prüfstand oder einer anderweitig großen Korrespondenz ala Youtube.

 

Meistens wird die Leistung auf 100 oder 105PS gesteigert und auf ca. 240Nm Drehmoment. Mehr gibt die kupplung auch nicht her. Die ist eh bereits kurz vorm Limit mit dem vorhandenen Drehmoment.

 

Mehr ist durch den kleinen Turbolader und den mickrigen LLK nicht zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 TDI chippen bzw Drehmoment optimieren lassen