ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 AUD Steuergerät wechseln

Lupo 1,4 AUD Steuergerät wechseln

VW Lupo 6X/6E

Hallo Fachleute,

wenn ich das Motorsteuergerät an meinem Lupo tausche, ist dann ein Anlernen erforderlich?

Was ist weiterhin zu beachten.

Folgendes Problem.

1. Im kalten Zustand läuft der Motor einwandfrei. Sobald er richtig warm ist,

geht die Ölkontrollleuchte an. Ausmachen erneuter Start wieder iO. nach kurzer Zeit geht die Leuchte

wieder an. Sobald abgekühlt wieder ok. Öldruck ist bei laufendem Motor gemessen worden

und ist ok, fahre auch weiterhin mit dem Lupo , nur das gepiepse nervt.

2. Im Leerlauf : Handbremse angezogen> Kontrollleuchte HB leuchtet, wenn ich Gas gebe ab 2000-

3000 U/min, geht die Leuchte aus, obwohl die HB noch angezogen ist.

Also es können natürlich auch andere Ursachen sein, aber für 30 -50€ bekomme ich ein gebrauchtes

Gerät, und kann somit diese Fehlerquelle ausschließen.

Also wichtig wäre für mich, wer diese Fehler kennt und weiß welche Ursachen es haben kann, ebenso

was zu beachten ist wenn das Steuergerät getauscht wird.

Den Rat zu VAG zu gehen brauche ich nicht.

Danke wer ernsthaft was beitragen kann,

Gruß Tim

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich empfehle Dir, erstmal den Oeldruck zu kontrollieren, denn der Motor hat meines Wissens 2 Oeldrucksensoren verbaut Im warmen Zustand wird das Oel ziemlich duenn, dann kann die Kontrollleuchte zwischen 1500 und 2000 min-1 kommen. Ein Tausch des steuergeraetes bringt weitere Probleme nach sich, wie z.B. die elektronische wegfahrsperre, welche darin enthalten ist.

Hatte einen Polo 6N, da wurde eine Einspritzduese schlecht bis gar nicht angesteuert, da hab ich das auto besser verkauft, zumal auch schon etliche Rostprobleme vorhanden waren.

Es gibt nur einen Öldruckschalter.

Das Motorsteuergerät hat damit nichts zu tun, sondern wahrscheinlich liegts am Kombiinstrument.

Der Fake-Alarm des Öldruckanzeige-Moduls im KI ist ein altbekannter Fehler.

==> https://www.autogazette.de/.../...utopapst-im-februar-2012-351463.html

Evtl. sind es auch nur die Kontakte des blauen 32-fach Steckers am KI oder es gibt kalte Lötstellen auf der Platine im Bereich der Steckeraufnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 AUD Steuergerät wechseln