ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,0 bei/ab 80 kmh "pfeifen"

Lupo 1,0 bei/ab 80 kmh "pfeifen"

VW Lupo
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:00

Fahre Lupo 1,0MPI Bj.2002. Habe seit langem ein " pfeifen"aus dem Motoerraum bei/ab ca.75 kmh Sommer wie Winter.Gehe ich mit der Geschwindigkeit unter 70 kmh,so läßt dieses "pfeifen" nach und verschwindet.Ist der Wagen mehrere km gefahren, lässt sich das Geräusch ab 75 kmh nicht mehr hören.

Im Sommer tritt das Geräusch zu Beginn der Fahrt bei 75kmh nur kurz auf und bleibt in der Regel stumm jedoch im Winter ist das Geräusch ständig.Mittlerweile auch, wenn ich schon längere Zeit den Wagen belaste.Gehe ich mit Geschw.unter 75kmh ist es erstmals weg.

Wie gesagt, immer erst ab ca.75 kmh.

Lichtmaschine-Radlager re.u.li.-Bremsen mit "Backen" re.u.li.wurden bereits in WS gewechselt.

Bitte um Tipp, um dieses Geräusch endlich lokalisieren zu können nachdem bereits mehrere Werkstätten keinen Rat mehr wussten.

Danke Euch vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist ein uraltes Phänomen beim Lupo. Das Geräusch wird durch den Fahrtwind in dem besagten Geschwindigkeitsbereich erzeugt, indem das Kühlerlüfterrad in Rotationen versetzt wird. Dann pfeift oder heult es - meist wenn das Lager verschlissen ist. Manche vergleichen es auch mit dem Heulen einer Eule.

Deck mal testweise kurzzeitig den Kühler mit einer Pappe ab, damit der Fahrtwind nicht auf den dahinter liegenden Lüfter treffen kann.

Bei meinem war es der 5. Gang bzw. dessen Zahnräder , ein Wechsel des Getriebeöls und Herstellen des korrekten Pegels brachten Abhilfe .

Ja, die gute alte Lupo Eule, die wohnt auch in unserem Rennzwerg.

meiner heult seit 16 Jahren schon. mittlerweile 200tkm damit gefahren...lass Ihn heulen

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 26. Januar 2021 um 12:54:51 Uhr:

Bei meinem war es der 5. Gang bzw. dessen Zahnräder , ein Wechsel des Getriebeöls und Herstellen des korrekten Pegels brachten Abhilfe .

Pegel?

Getriebeölstand

@Moeslein

Wie wär's denn mal mit einem Feedback ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:49:53 Uhr:

@Moeslein

Wie wär's denn mal mit einem Feedback ?

Das können leider nicht mehr viele.

In solchen Fällen gibts nur ein Mittel: Für die Zukunft auf die Ignorieren-Liste setzen.

mein heulen ist nur bei Kälte und kommt vom Fahrtwind...dauert ca 20 sec in der warmlaufphase und ist dann wieder weg...

Bei meinem auch bei Kälte,aber irgendwie auch nicht immer.

Mich stört es nicht.

Deine Antwort