Lupenfunktion

BMW 5er G30

Hallo, wie und wo kann man die Lupenfunktion im Tacho/Drehzahl einstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. November 2017 um 09:29:58 Uhr:

ich finde den Effekt ganz cool

bei mir war es das Erste was ich auchgeschaltet habe, ist mir zu unruhig. Die sollten lieber mal die Zeiger perspektivisch richtig darstellen. Die Zeiger laufen HINTER den Zahlen durch, sieht auf dieser Detailebene besch... aus.
aber ich kuck ja meistens aufs Headup, dann ist es ertragbar :-)

22 weitere Antworten
22 Antworten

@Bartman
Du hast wohl auch kein inneres Design-Auge! 😁

Mich stört es auch nicht und habe mich bewusst für die lupenfunktion entschieden.

Doch, habe ich schon. Was einem daran stören kann, wenn die Zahl quasi über den Zeiger gehoben wird, ist mir schleierhaft. Für mich ist es eben „rund“.

Bild 1.jpg

Zitat:

@Bartman schrieb am 6. November 2017 um 13:35:53 Uhr:

Doch, habe ich schon. Was einem daran stören kann, wenn die Zahl quasi über den Zeiger gehoben wird, ist mir schleierhaft. Für mich ist es eben „rund“.

Hallo Bartman
wenn es dich nicht stört, freu dich, nachdem es dir schleierhaft ist, versuche ich es einmal zu verdeutlichen.
kennst du angehängtes Bild?
genauso ist es beim Tacho. Der Zeiger wird in der Mitte in eine Ebene vor das Ziffernblatt erhoben (optisch) und geht dann aber hinter den Ziffern durch. Das geht nicht. Es ist wie ich geschrieben habe perspektivisch falsch und der besseren Lesbarkeit wegen so umgesetzt.
Alles gut, ich war ein großer Freund des analogen Tachos und bin froh, dass der Digitale sich auch relativ zurückhaltend darstellt, aber diese Kleinigkeit stört mich.

p.s. dafür stört mich nicht das nicht beflockte Fach neben dem Lenkrad :-)

Unmoegliche-kiste1-1

Bei aktivierter Lupe wird die Zahl angehoben, damit der Zeiger unten durch rauschen kann. Das ist vollkommen korrekt dargestellt. Wenn die Lupe aus ist, verstehe ich deine Sicht, stört aber trotzdem nicht.

Seit HUD schaue ich eh nie mehr auf den Tacho....

Der 5er hat ´nen Tacho!? 😰

Kann es sein dass die Lupenfunktion nur beim volldigitalen Display als Funktion gibt? Beim kleinen also dem "Laubsägetacho" net?

Jenau. Beim kleinen Tacho geht der Zeiger ja auch nicht über die Ziffern.

Deine Antwort