Luis "stalken"
Zugegeben, der Titel ist ein wenig gemein, wir wollen ja nichts Böses. Luis ist allein mit seiner Africa Twin auf einer Tour nach Australien unterwegs. Um ihn angemessen begleiten zu können, finden sich hier die Links, die sonst anderweitig untergehen.
http://www.luisweltreise.com/reisetagebuch/
"Weltreise" ist es ja eigentlich nicht, denn es fehlt der amerikanische Kontinent in der Planung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 28. April 2016 um 20:34:01 Uhr:
Stimmt Hexe!
Nur wurde ich die letzten paar Seiten immer wieder deswegen angegangen.
Wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest, würde Dich auch niemand mehr deswegen angeiern. Aber immer wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, musst Du Ese... es wieder abfressen. Ist das klug? Hast Du denn garnix gelernt?
2103 Antworten
Es geht von Deutschland nach Sumatra (größte Insel Indonesien) über die übliche Route: Türkei, Iran, Pak, Indien, Nepal, Indien, Myanmar, Thailand, Malaysia, Sumatra.
Für die Reise durch Myanmar habe ich ein Budget von 1500 Euro eingeplant, sofern eine Reisegruppe zu finden ist bzw. bin ich schon in Kontakt mit 2en. Wobei ich da relativ locker bin, da mir die Zeit dementsprechend einteilen kann, weil ich mir für die Strecke 11 Monate Zeit nehme 🙂
Ist vielleicht auch zu wenig Zeit, da die mir im Visum alleine 90 Tage Aufenthaltszeit für Pakistan gegeben haben. (und ich meine damit nicht die Gültigkeit des Visums) Eigentlich wollte ich nur 30 😁
Nimm Luis mit, seit ihr zu viert. 😁
Vier muss man, meine ich gelesen zu haben, sein.
Ob man 90 Tage für Pakistan braucht, obwohl, auch da gibt es spannende Ecken. Karakorum Highway mitnehmen? Ist eine Sackgasse wegen China, aber höchste Strasse der Welt, wenn man schon mal da ist...
Der Karakorum Highway wird definitv mitgenommen. Bis an die Grenze zu China fahren und dann wieder zurück 🙂
Ja mit 2en meinte ich, 2 Reisegruppen. Ganze 90 Tage werde ich mir nicht gönnen, aber bietet für mich ein bisschen Sicherheit, sodass man nicht ganz so in der Hetz ist wegen einem auslaufendem Visum. (auch wenn man, soweit ich weiß, relativ einfach in Pak verlängern kann).
11 Monate auf Reisen ? 😰 Habt ihr alle im Lotto gewonnen oder gut geerbt? 😁
Stell mir das normale Leben nach so viel Freiheit gar nicht so einfach vor.
Tja Luis!
So könnte man es ja auch machen.
Gut du erlebst natürlich viel mehr.
Aber bei so einem Unternehmen ist der Geist gefragt.
Da plant jeder anders 🙂 Bin der Meinung da gibts kein richtig oder falsch. Muss nur bedenken, dass es ggf. mehr Zeit und Geld kosten kann. Luis ist aufjedenfall schonmal weiter als ich 😁 Ich sitze nur vorm Rechner, packe und schraub noch bissi am Motorrad 😁
Ich habe meinen Bachelor (Wirtschaftsingenieurwesen) abgeschlossen und gönne mir die 11 Monate bevors weitergeht mit dem Master.
Wie man das finanziert? Arbeit, Sparen und natürlich unterstützen mich die Eltern.
Kann man das mal in Zahlen festmachen? Ich weiß, über Geld spricht keiner gerne, aber mit was plant man da pro Monat? Sind 6 Monate doppelt so teuer wie 3 etc.?
Über n paar mehrtägige Touren (in Deutschland & Umland) sind wir noch nicht hinausgekommen, wenn ich da allerdings den durchschnittlichen Tagessatz als Grundlage nehme, würde mir bei mehreren Monaten schwindelig werden.
Ich wär allerdings auch kein Typ, der einfach bei unbekannten Leuten couchsurfing machen würde, muss ich zugeben.
Ebend. Wie ich oben schon schrub. Solange einem Zeit und Geld nicht ausgehen, ist alles im grünen Bereich.
Das gefährlichste ist der Suchteffekt. Der Alltag danach ist plötzlich noch viel grauer. Einige ertragen nach Ende der Reise den Alltag nicht mehr.
Ich verfolge sporadisch ihn hier: http://www.grizzlyraceteam.ch/
Der ist am 13.03. gestartet in Daytona Beach, ist dann bis nach Feuerland gefahren, hat Australien durchquert und steht jetzt vor dem Transfer nach Südafrika. Kilometerstand 32.000. Da muss er noch ein bischen aufholen, schließlich will er in 100 Tagen 100.000km gefahren haben.
So hat jeder Reisende sein "Päckchen" zu tragen...😉
Edit: Ich hab "howfarcanwego" ja schon öfters zitiert. Der hat exakt 20k€ bis Australien ausgegeben. Mit der Ankunft dort hatte er noch 157€ in der Tasche und musste dann erst mal 2 Monate 2 Jobs gleichzeitig arbeiten.
Allerdings war in den 20k€ schon das Mopped (eine XT660 Tenere, wenig benutzt) enthalten.
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 26. April 2016 um 15:28:24 Uhr:
.....Aber bei so einem Unternehmen ist der Geist gefragt.
Hätte er sich mal an Dich gehalten. Wäre Ihm viel erspart geblieben.
Woher kommt eigentlich die ganze Häme und der Sarkasmus, welchen Du so rauslässt ? Irgendwas schiefgelaufen ? 😕
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 25. April 2016 um 09:55:01 Uhr:
Denkwürdiges Statement von Luis auf facebook:Alles wieder auf Anfang...
Nachdem die Probleme beim Cargo immer mehr wurden und das Angebot zunehmend suspekter steht bei mir wieder alles auf Anfang.
Die Cargokosten werden nun vorraussichtlich doch über 1000€ steigen und die Tickets scheinen auch wieder in weiter Ferne.
So langsam geht mir die Energie dafür aus.
Isfahan und Shiraz zu besichtigen scheint nun wohl auch eher eine Wunschvorstellung zu werden.
Einziges Ziel von nun an : Irgendwie nach Indien kommen, koste es was es wolle. Auf das die Dinge dort wieder Reisefeeling bei mir erwachen lassenNach Indien "koste es was es wolle" scheint 1000€ für die Frachtkosten nicht zu inkludieren.
Was bleibt...
- Erneuter Versuch, Frachtflug zu bekommen. Andere Agentur vielleicht. Oder eben zahlen.
- Schiff Iran - Indien: Kosten und Dauer ungewiss, vermutlich aber mindestens ähnlich wie Flug
- Landweg über Pakistan: Mangels Visum versperrt. Visum beantragen auf dem Postweg aus dem Iran unmöglich, da bis zur Erteilung dann sein Iranvisum vermutlich abgelaufen ist und niemand ohne Reisepass und Visum gerne im Iran sein möchte.
- Schiff Iran - VAE - Indien oder Flug VAE - Indien: Kosten und Dauer ungewiss, höchstwahrscheinlich aber teurer als direkt über Iran.
- Landweg über China (Tibet): unmöglich
- Rückkehr in die Türkei: Dort Beantragung des Visums für Pakistan auf dem Postweg.
- Abbruch der ReiseSonst noch wer eine Idee?
Nachtrag:
- Motorrad im Iran lassen, als Backpacker weiter. Auf dem Rückweg von Australien wieder abholen.
Motorrad im Iran lassen, würde aber bedeuten, dass er dann am Ende eben nicht wie geplant Australien-Deutschland machen könnte, sondern er erstmal wieder aus Australien ein IRan Visum bräuchte, dann einen Flug Australien nach Iran, und dann von dort aus nach Deutschland zurückfahren, was bedeuten würde, er müsste Australien früher verlassen als geplant.
Ganz davon abgesehen das er dann auf einmal kein Transportmittel mehr hätte, ohne das Australien zu bereisen quasi unmöglich ist.
So sehr ich Lousi Glück wünsche ,zeigt sich mal wieder, dass man mit der deutschen Ehrlichkeit etc bei Behörden und Beamten, wenn man stur genug ist, durchkommen kann, aber sobald es dann in die Privatwirtschaft in diesen Ländern geht, diese merken dass "der Deutsche" alles 100% korrekt machen will und man versucht ihn auszunehmen.
Bei der Geschichte mit Geld leihen und Geld auf das deutsche Konto eines Iraners überweisen, haben bei mir (arbeite in der Buchhaltung und bis vor kurzem gab es bzgl Iran da ja ziemliche Auflagen) alle Glocken Alarm gegeben
Zitat:
@Mikka7777 schrieb am 26. April 2016 um 21:21:24 Uhr:
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 26. April 2016 um 15:28:24 Uhr:
.....Aber bei so einem Unternehmen ist der Geist gefragt.Hätte er sich mal an Dich gehalten. Wäre Ihm viel erspart geblieben.
Woher kommt eigentlich die ganze Häme und der Sarkasmus, welchen Du so rauslässt ? Irgendwas schiefgelaufen ? 😕
Das Leben im Allgemeinen und bereits vier fünf MT Accounts sowie eine Ehe im Besonderen 🙄
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 26. April 2016 um 21:35:03 Uhr:
Zitat:
@Mikka7777 schrieb am 26. April 2016 um 21:21:24 Uhr:
Hätte er sich mal an Dich gehalten. Wäre Ihm viel erspart geblieben.
Woher kommt eigentlich die ganze Häme und der Sarkasmus, welchen Du so rauslässt ? Irgendwas schiefgelaufen ? 😕Das Leben im Allgemeinen und bereits
vierfünf MT Accounts sowie eine Ehe im Besonderen 🙄
Das erklärt natürlich einiges. Ich dachte schon es wäre eine schwere Kindheit. 😁
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 26. April 2016 um 21:35:03 Uhr:
Das Leben im Allgemeinen und bereitsvierfünf MT Accounts sowie eine Ehe im Besonderen 🙄
Da empfehlen sich Benutzernamen mit Nummern am Ende. Die kann man einfach hochzählen...
Zitat:
@fate_md schrieb am 26. April 2016 um 16:21:38 Uhr:
Kann man das mal in Zahlen festmachen? Ich weiß, über Geld spricht keiner gerne, aber mit was plant man da pro Monat? Sind 6 Monate doppelt so teuer wie 3 etc.?
Über n paar mehrtägige Touren (in Deutschland & Umland) sind wir noch nicht hinausgekommen, wenn ich da allerdings den durchschnittlichen Tagessatz als Grundlage nehme, würde mir bei mehreren Monaten schwindelig werden.
Ich wär allerdings auch kein Typ, der einfach bei unbekannten Leuten couchsurfing machen würde, muss ich zugeben.
Laut meiner Recherche ist mit einem durchschnittlichen Tagesbedarf von 30 Euro zu rechnen. Manche schaffen diese Strecke auch mit 20 € p.T. (Afrika ist angeblich mit diesem Budget nicht machbar, weil teurer)
In diesem Tagessatz sind Verpflegung, Schlafplatz und Sprit mit drin. Hierbei darf nicht vergessen werden, dass je weiter man gegen Osten fährt, es immer günstiger wird.
Dann brauchst du noch dein Motorrad, dein Equipment, Visa Gebühren, Arztrechnungen, Carnet, Rückflug, Rückverschiffung... und und...
Je länger du reist, desto günstiger wird es hochgerechnet pro Tag. 😉