Luis "stalken"
Zugegeben, der Titel ist ein wenig gemein, wir wollen ja nichts Böses. Luis ist allein mit seiner Africa Twin auf einer Tour nach Australien unterwegs. Um ihn angemessen begleiten zu können, finden sich hier die Links, die sonst anderweitig untergehen.
http://www.luisweltreise.com/reisetagebuch/
"Weltreise" ist es ja eigentlich nicht, denn es fehlt der amerikanische Kontinent in der Planung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Warmduscher-01 schrieb am 28. April 2016 um 20:34:01 Uhr:
Stimmt Hexe!
Nur wurde ich die letzten paar Seiten immer wieder deswegen angegangen.
Wenn Du einfach mal die Klappe halten würdest, würde Dich auch niemand mehr deswegen angeiern. Aber immer wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, musst Du Ese... es wieder abfressen. Ist das klug? Hast Du denn garnix gelernt?
2103 Antworten
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 21. Februar 2016 um 11:15:08 Uhr:
Ich wäre hier im Herbst losgefahren. Bevor der Winter dann kommt, den Nordiran hinter mir gelassen und den "Winter" für Indien und Südostasien mit etwas gemäßigteren Temperaturen. Dann im Herbst in Nordaustralien ankommen und deren Winter für die heißen Gebiete nutzen und den Frühling/Sommer dort für Südaustralien. Dann ist das Jahr auch mehr als um.Aber ich fahr ja nicht. 😉
So kann er wenigstens den europäischen Winter und den asiatischen Sommer geniessen. Die Erfahrung auf zwei Rädern werden nur wenige gemacht haben. Ist ein bisschen wie Mount Everest ohne Sauerstoffgerät.
Fairerweise muss man aber auch bedenken, dass es in Südostasien eine Regenzeit gibt. Dann sollen die Strassen dort auch nicht toll sein. Das vermeidet er wenigstens so.
Hallo Lewellyn. ...genau so wäre die Zeitplanung wirklich sinnvoll gewesen, kälte ist nicht zu unterschätzen, aber Hitze auch nicht, das kann auch sehr unangenehm werden. Aber er macht soetwas ja auch das erste mal, ich denke das sind Erfahrungen aus denen er lernen wird. Lg Michael
@ Vulkanistor 😁
Ich hab mal etwas gegoogelt. Eine Umrundung von Australien, wenn man ansatzweise etwas sehen will außer Tankstellen, sind ~ 21.000km und dauert etwa 3 Monate. So zumindest der Bericht eines Ehepaares.
Zitat:
Ich habe Australien mit Auto und Wohnwagen umrundet, waren 21.000 km und haben 3 Monate gebraucht. Sind meist ueberall 2 Tage geblieben und so um die 400 km gefahren, ein paar Schlenker durchs Outback waren auch dabei, und an einigen Orten waren wir auch mal 5 Tage. (...) 3 Monate waren schon heftig kurz.
Zitatende
Nun lasst ihn doch einfach mal fahren.
Die Ratschläge kommen jetzt etwas zu spät und er hat sich den Zeitpunkt, den Weg, ...... selbst ausgesucht.
Er wird seine Erfahrungen machen und bei einer eventuellen nächsten Reise berücksichtigen.
Das Ganze hilft ihm jetzt nicht weiter. Er ist 19 und macht das, was er für RICHTIG hält.
Ja versteh ich gut. ..Australien ist halt um einiges größer als Deutschland, und selbst da bräuchte man schon einige Zeit wenn man sich alles interessante angucken wollte. ...
Nicht vergessen: Wir geben hier keine Ratschläge. Luis ist unterwegs und er macht sein Ding. Diese Diskussion dreht sich nur um Aspekte einer solchen Reise, die sich so beim drüber nachdenken ergeben. Das ist keine Kritik an Luis.
Wenn Luis darauf Wert gelegt hätte, hätte er sowas vor Monaten schon starten können und die Erkenntnisse in seine Planungen einbauen können oder nicht.
Hat er aber nicht. Er hat geplant und er macht. Und wird das durchziehen wie es eben geht und sich ergibt.
Wir theoretisieren hier nur rum.
Ist aber auch interessant, weil man sich gedanklich damit auseinandersetzt. Wofür bisher kein Anlass bestand.
Die Monsunzeit in Indien ist z.B. Juni bis Ende September. In Südostasien ist sie etwas später, Lokal aber durchaus unterschiedlich. Luis sollte also im Juni durch Indien durch sein. Und bis Oktober Australien erreicht haben. Sonst wird es arg feucht.
Na ja, wir sind ja nun mal alle rechthaberisch. Und mit unseren gemeinsamen 1000 Jahren Erfahrung sitzen wir auf der Couch und klugscheißen. Und dann kommt ein 19-jähriger Jüngling und fährt einfach los. Das hat schon was.
Der macht Sachen, die eigentlich nicht gehen ... und wenn ihm in Neapel die AT geklaut wird, hat das bestimmt einer von uns vorher gewusst.
Ich hab mir vorgenommen, ihn ein wenig zu sponsern, wenn er Europa verlässt, denn Europa kann ja jeder.
bin ja mal gespannt was meine beiden Jungs machen wenn sie in das entsprechende Alter kommen...
Hoffentlich was ganz abgedrehtes und sie kidnappen mich (zum mitfahren!)
Zitat:
@Tom_Freeway schrieb am 21. Februar 2016 um 14:01:39 Uhr:
bin ja mal gespannt was meine beiden Jungs machen wenn sie in das entsprechende Alter kommen...Hoffentlich was ganz abgedrehtes und sie kidnappen mich (zum mitfahren!)
Meiner ist Spießer geworden.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:04:27 Uhr:
Zitat:
bin ja mal gespannt was meine beiden Jungs machen wenn sie in das entsprechende Alter kommen...Hoffentlich was ganz abgedrehtes und sie kidnappen mich (zum mitfahren!)
wundert es dich?
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:04:27 Uhr:
Zitat:
Wenn man der alten Sparkassenwerbung glauben darf, ist das ja garnicht so schlecht.
Abropos Kidnappen, vielleicht ist es in gewissen Ländern gar nicht so vörderlich, wenn jeder im Internet ganz genau mitlesen kann wo der Reisende sich gerade befindet und wo er morgen sein wird. ..zumal in diesen Ländern das Tankstellennetz sehr dünn gesät ist und man diesbezüglich auf den jenigen warten könnte. Nur mal so als Gedanke ...lg Michael