ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Luftzug am Krümmer??Normal??

Luftzug am Krümmer??Normal??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. August 2011 um 9:11

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Leck in der Auspuffanlage.

Ein MG von hier hatte mir gesagt ich solle auch mal meine Kerzen anschauen :

 

habe mir mein "Orchester" heute mal genau angeschaut. Die Kerzen sind alle trocken. Aber sie sind etwas weißlich...

Das heißt dann wohl zu heiße Verbrennung oder? Kann das zB von einer undichten VDD kommen?

 

Der Zündkabelstecker des 2ten Zylinders sah komisch aus. Ganz unten ist der ja aus dünnem Metall und dann kommt Gummi und oben geht das Kabel weg. Der gummierte Teil in der Mitte ist bei mir bis auf das darunter liegende Plastik zerissen bzw einfach nicht mehr ganz!wie geht das denn?

 

Dann habe ich gesehen das in dem Rohr vor beiden Lamdasonden so Schrauben sind....für was sind diese? Habe die Hand an der linken Seite hingehalten..nichts...auf der rechten Seite kam mir deutlich ein Luftzug entgegen!! Kann das von dieser Schraube kommen? Ich hoffe in dieser Gegend, ich glaube das ist Höhe ZKD, kann doch nicht deutlich warme Luft entweichen oder?

(Ps. keinerlei Anzeichen für einen Defekt der ZKD)

(Luftzug war nach anziehen der Schraube die nicht bombenfest saß etwas weniger)

 

Mein Dicker läuft ruhig und braucht zwischen 9 und 10 Litern.

 

 

LG Felix

 

 

Das "bssssssss" kommt leider trozdem unter der Fahrertür raus:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum schreibst du das nicht in dein voriges Thema?Wird doch jetzt wieder alles unübersichtlich.

http://www.motor-talk.de/.../...kruemmerdichtung-undicht-t3379824.html

Vor allem sehe ich gerade das du es dort schon geschrieben hast.Verstehe ich nicht....

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:22

Naja ich hatte es an Bernd direkt gerichtet und mache mir grade Sorgen so zu fahren.

Daher habe ich es nochmal gepostet.

Wollte nicht für Verwirrung sorgen.Sorry!

LG Felix

Moin,

na Luftzug ist relativ, bei allen möglichen Wärmequellen da. Wenn das die selben "Schrauben" sind, die du nach dem KAT auch findest, sind das Anschlüsse zur Druckdifferenzmessung des KAT's. Solange es ein Pffft ist, was du hörst, die Füllstände i.O. sind und dein Dicker "rund" läuft, brauchst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen. Dein Pfft kommt wahrscheinlich von einer Schraubverbindung nach Hosenrohr. Und wahrscheinlich, wenn "er" warm wird/ist.

Prinzipiell auf die Grube und "live" mit dem Ohr orten...

Bernd

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:53

Hmmmm also er bsssssssst schon auch wenn er kalt ist, aber hab mich neute morgen nochmal daneben gelegt.....das kommt aus der Gegend unter der Fahrertüre....werd das mal checken lassen!

 

Dachte mir nur, komisch das mir da unten Luft entgegen kommt!

Aber die Schrauben sollten schon ordentlich zu sein oder?

Sitzt jeweils eine ein paar cm vor den Lamdas in Deine Richtung wenn du vor dem Motor stehst!

Was ich heute noch gefunden habe fand ich auch seltsam! Im Boden meines Luftfilterkastens ist ein leicht ovales circa 1cm großes Loch!!

Gehört das da hin? Sowas hab ich ja noch nie gehört!

LG Felix

Das Loch soll wohl etwas Sound bringen....:D

Das was du im Kalten zustand hörst, könnte von der Verbindungsschelle zwischen dem Kat und dem Mittelschaldämpfer kommen, da bläst meiner auch raus wenn es kalt ist.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:11

Metin, der Vorbesitzer ist 70 Jahre alt! Meinst Du der hat das Loch für den Sound reingebohrt?:-)))

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Metin, der Vorbesitzer ist 70 Jahre alt! Meinst Du der hat das Loch für den Sound reingebohrt?:-)))

War doch nur nen Scherz..... ein Loch in der Grössenordnung wird nichts bringen, ich denke das Loch ist Original und dient dazu das Wasser auslaufen kann!

Aber denk nicht das ein 70 Jähriger kein Spaß am fahren hat, bin ja auch schon Opa und schraube immer noch..... naja Opa mit 44 Jahren.....:D

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:55

Stimmt, das mit dem Wasser macht Sinn:-)

Na komm wenn Du mit 44 Opa bist dann bin ich schon mehr als ein halber:-)

Wobei ich mich manchmal schon so fühle:-)

Du und diese Schrauben vor den Lamdas...fest zu oder?

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Stimmt, das mit dem Wasser macht Sinn:-)

Na komm wenn Du mit 44 Opa bist dann bin ich schon mehr als ein halber:-)

Wobei ich mich manchmal schon so fühle:-)

Du und diese Schrauben vor den Lamdas...fest zu oder?

Ähm Lamdas...... fest zu oder???????

Was meinst????

Themenstarteram 3. August 2011 um 6:46

Habe ich oben geschrieben. Ein paar cm vor den Lamdasonden, wenn du vor dem Motor stehst, ist jeweils eine 19er Schraube in dem Rohr. Bernd meinte die sind zur Katirgendwasdifferensmessung oder so....

Die linke war fest zu, die rechte nicht. Und aus der Gegend der rechten kam meiner Hand warme Luft entgegen!!??

Mach den doch mal ab und schmier den mit Kupferpaste bzw eine Paste die Hitzefest ist ein und dreh die wieder rein, dann sollte die dicht sein....

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:10

Alles klar.werd Morgen mal beim schindelar nach der paste fragen und dann pfeiffts hoffentlich nicht mehr raus.vielen dank metin

Die Paste nimmt man auch für die Lambdasonde falls es dir weiterhilft! Ich meine das wäre eine Keramikpaste bin mir aber nicht mehr sicher!

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:00

Ja super, kann mir morgen einen Fingerhut voll beim freundlichen abgreifen:-) Habe auch noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels bestellt.....der alte Deckel saut auf dem neuen Behälter etwas seit meine Wasserpumpe vor 4 Wochen den Dienst quittiert hat:-)

Was auch noch eine, hoffentlich nicht so große Baustelle wird, ist das ich ein klack unter mir höre wenn ich beim fahren in den nächsten Gang einlege und einkupple. Beim einkuppeln wenn ich runterschalte höre ich nichts....kann fast nur Spiel in den Antriebswellen sein oder??

(Fronttriebler, Schaltgetriebe(öl neu))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Luftzug am Krümmer??Normal??